Hallo cristinalps
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Schwierigkeiten mit der iCloud-Backup-Funktion auf Deinem iPhone, trotz ausreichendem Speicherplatz. Wenn ein normaler Neustart des iPhones nicht geholfen hat, empfehle ich Dir, einen erzwungenen Neustart durchzuführen. Dies kann oft Probleme beheben, indem es das iOS-Betriebssystem und alle laufenden Prozesse neu startet und den Zwischenspeicher leert.
Hier findest Du Anleitungen dazu: Neustart des iPhone erzwingen.
Der erzwungene Neustart (welcher nicht vergleichbar mit einem normalen Aus- und Einschalten ist) startet alle Prozesse inklusive dem iOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher.
> So erstellst du ein Backup deines iPhone oder iPad mit iCloud - Apple Support (DE)
Sollte das Problem weiterhin bestehen, überprüfe, ob Dein iPhone auf die neueste Softwareversion aktualisiert ist, da Updates häufig Verbesserungen und Fehlerbehebungen enthalten, die Dein Problem möglicherweise lösen könnten.
Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, den Apple Support direkt zu kontaktieren, um zusätzliche Hilfe zu erhalten. Ich hoffe sehr, dass Du bald eine Lösung findest und danke Dir, dass Du Dein Anliegen geteilt hast.
Beste Grüße & viel Erfolg!