Keine Haptik/Vibration seit iOS 11 Update bei Mitteilungen einer Benachrichtigung, gespiegelt vom iPhone

Seit dem neuen Apple Watch Update bekomme ich meine Mitteilungen nur noch im Mitteilungszentrum, wenn ich von selbst daran denke auf die Uhr oder das Handy zu schauen und das Fenster runter ziehe auf der Watch, aber nicht mehr wenn mein Handy gesperrt ist oder mein Handgelenk gesenkt, auf meine Apple Watch mit einem Hinweis und dieser sogenannten Vibration, wo die Nachricht auch "eingeflogen" kam, damit ich Bescheid wusste und direkt drauf geschaut hatte sobald eine Nachricht mit der Vibration immer gekommen war. Ich bin auch kein Freund von Klingeltönen, deswegen habe ich das immer aus und fande die leise Vibration als Hinweis auf eine Nachricht immer super. Ich habe schon in allen Einstellungen geschaut und auch alles kontrolliert sowie darauf geachtet, dass alle Mitteilungen oder Haptik Einstellungen an sind. Trotzdem funktioniert es nicht so wie vorher. Hat jemand eine Idee?

Apple Watch Series 6, watchOS 11

Gepostet am 20. Sept. 2024 00:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Okt. 2024 07:45

Lösungsansatz:

Habe ein wenig recherchiert und auf Reddit (https://www.reddit.com/r/watchOSBeta/comments/1fdfv9a/watch_series_7_ios_18_with_watch_os_11_no_haptic/) einen beta tester tread gefunden der für mich funktioniert hat:

Post von OP:

„Update for everyone that hates their life right now.

Settings -> Sounds and Haptics
-> RingTone -> Haptics -> Synchronized (Default)
-> Text Tone -> Haptics -> Synchronized (Default)
-> New Voicemail -> Haptics -> Synchronized (Default)
-> Calendar Alerts -> Haptics -> Synchronized (Default)
-> Reminder Alerts -> Haptics -> Synchronized (Default)
-> Default Alerts -> Haptics -> Synchronized (Default)

Enable them all, especially the last one (Default Alerts).“

24 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Okt. 2024 07:45 als Antwort auf _Sgy

Lösungsansatz:

Habe ein wenig recherchiert und auf Reddit (https://www.reddit.com/r/watchOSBeta/comments/1fdfv9a/watch_series_7_ios_18_with_watch_os_11_no_haptic/) einen beta tester tread gefunden der für mich funktioniert hat:

Post von OP:

„Update for everyone that hates their life right now.

Settings -> Sounds and Haptics
-> RingTone -> Haptics -> Synchronized (Default)
-> Text Tone -> Haptics -> Synchronized (Default)
-> New Voicemail -> Haptics -> Synchronized (Default)
-> Calendar Alerts -> Haptics -> Synchronized (Default)
-> Reminder Alerts -> Haptics -> Synchronized (Default)
-> Default Alerts -> Haptics -> Synchronized (Default)

Enable them all, especially the last one (Default Alerts).“

29. Okt. 2024 07:05 als Antwort auf Winfin

Hier genau das gleiche Problem, besteht auch nach dem Update auf 11.1.

Weder sämtliche Einstellungen noch der Apple Support konnten das Problem bis jetzt lösen (Finale Idee vom Support war Geräte umbenennen => erzwingt eine Neu-Kopplung ohne zurücksetzen) hat auch nichts gebracht.

Scheint sich also tatsächlich um einen Bug zu handeln der die Watch absolut unbrauchbar macht.

04. Okt. 2024 10:09 als Antwort auf Winfin

Ich habe am Handy den Ton für Mitteilungen eingeschaltet (+ Haptik!). Jetzt vibriert meine Watch, wenn ich z.B. Mitteilungen von WhatsApp erhalte. Bei watchOS 10 war das nicht der Fall, ich hatte keine Haptik eingeschaltet, aber jetzt muss ich es, dank dem neuen Update :/ Die Watch spiegelt die Einstellungen von den Mitteilungen, also wenn meine Vibration am Handy ausgeschaltet ist, dann ist sie auch bei der Watch ausgeschaltet. Manche Einstellungen für Mitteilungen kann man auf der Watch einstellen (Telefon, Kalender, Nachrichten).

10. Okt. 2024 22:25 als Antwort auf Ali ro

Korrekt leider. Die Updates haben leider überhaupt nichts in dieser Hinsicht behoben und ich frage mich wirklich ob das Problem was wir hier haben, überhaupt bekannt ist und daran gearbeitet wird. Da habe ich auch langsam das Gefühl, dass es irgendwie so bleiben wird.

Genau, also die Einstellungen und angeblichen Lösungen habe ich auf jeden Fall auch ausprobiert bei den Einstellungen am Handy, aber auch bei der Uhr und es ist trotzdem alles wie gehabt mit dem Problem. Diesen Gedanken habe ich auf jeden Fall auch, dass die Watch mir so gut wie nichts mehr bringt. Ebenfalls ist es bei mir wie bei Ihnen, dass nur die von Apple eigenen Benachrichtigungen vibrieren und angezeigt werden, aber sonst gar nichts mehr von anderen Apps wie vorher und ich einfach wirklich überhaupt gar nichts mehr mitbekomme.

24. Sept. 2024 22:20 als Antwort auf byz42

Was Sie oben geschrieben haben, stellen Sie den Ton für die Mitteilungen in jeder einzelnen App auf dem Handy ein und aktivieren diese? Ich möchte da auch wenigstens die Vibration haben, da geht mir wirklich nichts mehr und trotzdem will ich aber auch kein lautes Mitteilungssignal haben, nur die Vibration der Uhr. Würde das auch erst mal probieren, damit vielleicht irgendwie was möglich ist. Aber es nervt mich wirklich total, weil ich nichts mehr mitbekomme. Vielen Dank für Ihre Antwort und gut zu wissen, dass man nicht allein mit dem Problem ist und ich hoffe auch, dass es bald ein neues Update gibt.

24. Sept. 2024 22:37 als Antwort auf Winfin

Ich bin echt erleichtert, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat. Ich habe meine Mitteilungen in der Watch App auf meinem iPhone eingestellt. Meine Apple Watch vibriert bei Anrufen, aber nicht, wenn ich z.B. eine Outlook-Mitteilung erhalte. Das nervt mich, weil die Watch vor dem Update einwandfrei funktioniert hat. Mit Ton und ohne Vibration kriege ich Mitteilungen eher weniger mit. Auch habe ich meine Uhr öfters zurückgesetzt und neu gestartet, aber leider hat sich nichts geändert.

05. Nov. 2024 22:14 als Antwort auf _Sgy

Hallo _Sgy!

Vielen Dank.

Ich habe das jetzt im Menu auf dem iPhone eingestellt - leider aber keine Verbesserung erzielt.

Bei einigen (wenigen) Apps von Drittanbietern vibriert die Watch Ultra bei eingehen Push-Mitteilungen, bei vielen anderen aber nicht.

Bei WhatsApp klappt es wenn man, wie hier bereits erläutert, im iPhone einen Ton bei Mitteilungseingang einstellt. Ich mache das so, dass ich das Telefon dafür auf lautlos stelle. Ist aber ja letzten Endes bei Produkten in dieser Preisklasse auch eine inakzeptable Krücke. 😕

25. Sept. 2024 00:25 als Antwort auf byz42

Sie sagen es: vorher hat es einwandfrei funktioniert. Ich habe ja auch schon bei der Watch App alles nachkontrolliert und überall alles noch mal ausgeschaltet und erneut aktiviert sowie eigentlich alles so wie vorher aber trotzdem funktioniert es nicht wie vorher. Ich bekomme zur Zeit nur was mit, wenn ich den Ton anhabe, aber da vibriert meine Apple Watch bei Anrufen nicht nur, sondern macht auch diesen lauten Signalton eben, was ich überhaupt nicht leiden kann, auch nicht beim Handy. Deswegen den Ton wieder aus und keine Vibration egal bei was. Habe allgemein immer alles stumm und ich fand die Vibration bei Mitteilungen vor allem zum Beispiel bei WhatsApp Mitteilungen bzw. Benachrichtigungen oder ebenfalls bei Instagram sehr hilfreich, weil ich wenn ich die Vibration gemerkt habe, auch immer auf die Uhr geschaut habe sofort ohne laut dabei gestört zu werden oder auch andere zu stören. Dementsprechend danach auf mein Handy geschaut, um zu antworten etc und auch damit mitbekommen habe, dass mir jemand was geschrieben oder geschickt hat, was jetzt alles überhaupt nicht mehr der Fall ist. Da dauert es teilweise, bis ich dann selber mal ans Handy gehe und dann immer selber ganze Zeit daran denken muss. Bezüglich Zurücksetzen hatte ich auch schon dran gedacht aber ich wollte mir nicht die ganze Arbeit machen alles danach wieder einzurichten und wenn Sie sagen das bringt auch überhaupt nichts, dann bin ich froh, dass ich mir die Arbeit nicht gemacht habe und trotzdem jetzt weiß, dass es sowieso nichts bringt. Ich habe aber leider auch nicht das Gefühl, dass Apple evtl schon davon Wind bekommen hat bzw selbst wenn, das nicht jetzt sobald ein Update kommt, um das zu beheben. Hoffnung stirbt aber zuletzt.

01. Okt. 2024 01:15 als Antwort auf Maik268

Kann es auch nicht. Alles eingestellt und nachgeschaut wie vorher auch, aber bei Mitteilungen wie WhatsApp und Insta kommt einfach gar nichts mehr, nur bei den Hinweisen man solle jetzt aufstehen kommt was. Soll einfach wieder so wie immer sein. Seit dem Update nur Probleme und scheinbar aber keine Lösungen oder ein neues kleines Update zur Behebung. Hoffe es passiert bald was, warte jeden Tag.

Interessant. Ich habe tatsächlich die Probleme erst seit watchOS 11, dem neuen Update. Davor nicht. Weiß auch nicht, ob es noch was mit dem neuen Update beim Handy, also iOS 18, zu tun haben könnte. Die genauen Gründe und Lösungen bleiben aber weiterhin aus.

10. Okt. 2024 22:19 als Antwort auf Recklinghausen

Hallo!

nicht nur WhatsApp, auch andere Apps, wo einfach überhaupt nichts mehr kommt. Ich bekomme einfach wirklich überhaupt nichts mehr mit, wenn ich nicht selber daran denke, immer wieder auf mein Handy zu gucken. Vorher war das viel besser und jetzt ist teilweise der Sinn für die Apple Watch weg. Nicht mal mehr, wenn mein Akku runtergegangen ist und fast leer ist, kommt noch eine Benachrichtigung mit der Vibration. Da fällt mir irgendwann auch mal auf, dass die fast leer ist und es zu spät ist. Anrufe vibrieren auch nicht mehr oder zeigt es ebenfalls nicht mehr an. Nur die von Apple eigenen Benachrichtigungen wie das mit dem Aufstehen oder die Aktivitäten. Da kommt so die leichte Vibration und dann eben auch die Anzeige wenn man drauf guckt. Nur war das vorher ja bei anderen Apps genauso, jetzt alles nicht mehr. Mit dem neuen Update hat sich nichts geändert und ich frage mich ernsthaft ob das Problem überhaupt bekannt ist und daran gearbeitet wird oder ob das jetzt für immer so sein wird. Hoffnung schwindet immer mehr und Lösungen gibt es auch überhaupt keine egal was man an den Handy Einstellungen oder auch an den Watch Einstellungen ändert.

Keine Haptik/Vibration seit iOS 11 Update bei Mitteilungen einer Benachrichtigung, gespiegelt vom iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.