Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Konvertierung in HEIF/JPG

Wie kann ich 48MP ProRAW Bilder auf dem iPhone in andere Formate in Originalgröße konvertieren?

iPhone 14 Pro

Gepostet am 20. Sept. 2024 11:02

Antworten
5 Antworten

28. Sept. 2024 21:32 als Antwort auf artsketch

OK, mit der Kamera App von Apple sieht es so aus wie bei Dir. Ich habe zuvor das Bild mit der App ProCamera gemacht. Hätte nicht gedacht, dass dann dabei ein unterschied gemacht wird.

Wenn ich schon RAW-Bilder erstelle, dann bearbeite ich sie auf dem Mac, daher habe ich den von Dir beschriebenen Weg noch nie benutzt. Ist aber schon ein sehr merkwürdiges Verhalten.

Du kannst dies auf der folgenden Seite melden: Product Feedback - Apple

28. Sept. 2024 13:39 als Antwort auf artsketch

Bei mir legt er nach dem Schritt In Dateien sichern bereits im ausgewählten Ordner eine heic-Datei mit 8064x4536 Größe an.

Wenn ich nun noch einmal Bild konvertieren auswähle, so bleibt es einen heic-Datei mit einer Größe von 8064x4536. Allerdings halbiert sich die Dateigröße und fast alle Meta-Informationen werden entfernt. Auf dem iPhone selber ist in der Foto - App die DNG-Datei.

So sieht es aus:

auf dem iPhone:

nach In Dateien sichern:

nach Bild konvertieren:

28. Sept. 2024 17:00 als Antwort auf RichardB.

Wieso hat sich deine Datei nach der Sicherung auf 8064 x 4536 verändert?

Bei mir sieht es so aus:

Die 48MP ProRAW Aufnahme 6048 x 8064 mit 62,8 MB in der iPhone "Fotos" App:

Nach "In Dateien sichern" auf dem iPhone. Hier haben sich die Abmessungen in den Metadaten bereits auf 3024 x 4032 verkleinert, die Dateigröße ist mit 62,8 MP gleich geblieben und die tatsächlichen Abmessungen auch:

Konvertierung mittels Schnellaktionen>Bild konvertieren>Dateiformat: HEIF>Bildgröße: Original

Diese erfolgt gemäß den falschen Abmessungen in den Metadaten nach der Sicherung der DNG Datei und erzeugt ein 12MP HEIC Bild:

25. Sept. 2024 21:53 als Antwort auf RichardB.

Ja, das ist mir genau bekannt. Es geht konkret wahrscheinlich um einen Bug in iOS18: Zur Batch Konvertierung muss man die gewünschten 48MP ProRAW DNG Dateien in der Foto App auswählen und mit "In Dateien sichern" in einen Ordner auf dem iPhone sichern. In diesem Ordner wählt man die Dateien aus und mit Schnellaktionen>Bild konvertieren>Dateiformat: HEIF>Bildgröße: Original. Aber seit iOS18 entstehen keine 8064x6048 HEIC Dateien mehr, sondern 4032x3024 große HEIC Bilder. Kurioserweise erhalten die Dateien Kopiervorgang falsche Metadaten auf welche die Schnellaktion zugreift. Vor iOS18 habe ich auf diesen Weg tausende 48MP HEIC Kopien erstellt.

Konvertierung in HEIF/JPG

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.