Schlafapnoe lässt sich nicht konfigurieren

Auf meiner neuen Apple Watch 10 kann ich die Schlafapnoe Mitteilungen nicht konfigurieren.

Ich gehe wie in der Anleitung beschrieben in die Gesundheits-Checkliste der Health App. Dort sehe ich auch die Kachel zu Schlafapnoe, ich kann aber nicht auf Konfigurieren tippen. Es passiert einfach nichts.

iPhone 15 pro Max und Watch 10 sind jeweils auf dem aktuellsten Stand. Neustart beider Geräte hat ebenfalls nichts gebracht.

Gepostet am 22. Sept. 2024 05:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Sept. 2024 06:14

Hi Manuelk86,

wirklich viel konfigurieren kann man da auch nicht. Lediglich die Mitteilungen kann man einschalten. Beim ersten Konfigurieren wird man nach dem Alter gefragt und ob bereits Schlafaponoe diagnostiziert wurde.

Aktiviert werden die Mitteilungen hier:

• Apple Watch App → Schlaf → Mitteilungen über Schlafapnoe → EIN

Unterhalb der Einstellung findest du eine Verlinkung in die Health App oder du tippst dich selbst dort hin:

• Health App → Entdecken → Atemwege → Atemstörungen → Mitteilungen über Schlafapnoe

Bis die ersten Daten erfasst werden und eine Auswertung stattfindet, können bis zu 30 Tage vergehen.

Überwacht wird nur im Schlafen - Fokus... hast du diesen bereits konfiguriert?

Deinen Schlaf auf der Apple Watch aufzeichnen und „Schlaf“ auf dem iPhone verwenden - Apple Support (DE)

Erhalten von Mitteilungen über Schlafapnoe auf der Apple Watch - Apple Support (DE)

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Sept. 2024 06:14 als Antwort auf Manuelk86

Hi Manuelk86,

wirklich viel konfigurieren kann man da auch nicht. Lediglich die Mitteilungen kann man einschalten. Beim ersten Konfigurieren wird man nach dem Alter gefragt und ob bereits Schlafaponoe diagnostiziert wurde.

Aktiviert werden die Mitteilungen hier:

• Apple Watch App → Schlaf → Mitteilungen über Schlafapnoe → EIN

Unterhalb der Einstellung findest du eine Verlinkung in die Health App oder du tippst dich selbst dort hin:

• Health App → Entdecken → Atemwege → Atemstörungen → Mitteilungen über Schlafapnoe

Bis die ersten Daten erfasst werden und eine Auswertung stattfindet, können bis zu 30 Tage vergehen.

Überwacht wird nur im Schlafen - Fokus... hast du diesen bereits konfiguriert?

Deinen Schlaf auf der Apple Watch aufzeichnen und „Schlaf“ auf dem iPhone verwenden - Apple Support (DE)

Erhalten von Mitteilungen über Schlafapnoe auf der Apple Watch - Apple Support (DE)

22. Sept. 2024 07:19 als Antwort auf Manuelk86

Hallo Manuelk86

Du kannst die Funktion zur Schlafapnoe leider noch nicht vollumfänglich nutzen (Stand: 20240922).

Bitte achte auf die offiziellen Ankündigungen von Apple, da die Funktion erst nach der erwarteten Zulassung durch die FDA, sowie der zuständigen Gesundheitsbehörden, z.B.: BMG, freigegeben wird.

Apple schreibt hierzu:

Apple stellt wegweisende Gesundheitsfeatures vor - Apple (DE) - PRESSEMELDUNG (9. September 2024)

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Alle hier geteilten Informationen sind unverbindlich und können nur von Apple selbst bestätigt werden. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

10. Okt. 2024 21:52 als Antwort auf Manuelk86

Hi,

iPhone 15 Pro Max , 18.1 Beta 22B5068a

Apple Watch 10, 11.1 Beta 22R5569a

Zuvor war die Konfiguration für die Schlafapnoe Funktion bei mir auch nicht vorhanden - seit dem letzten Beta ist sie nun da.

Man findet sie in den Watch App Einsstellungen unter Schlaf > Mitteilungen über Schlafapnoe, ABER in der Health App unter Atemwege > Atemstörungen.

Die App braucht ein paar Tage, oder besser Nächte, damit sie Daten liefern kann.

10. Okt. 2024 22:37 als Antwort auf Manuelk86

Hallo,

wir danken dir für deinen Beitrag in der Apple Support Community.

Wenn du ein Problem hast oder etwas nicht wie erwartet mit der Beta-Software funktioniert, dann sende als Mitglied des Apple Beta Software Programms dein wertvolles Feedback bitte direkt an Apple über die Feedback Assistant App.

Hier findest du einige zusätzliche Ressourcen, die dir zur Verfügung stehen:

Liefersoftware wiederherstellen (macOS) -

Apple Beta — Restore Shipping Software

So deinstallierst du iOS- oder iPadOS-Beta-Software - 

How to uninstall iOS or iPadOS beta software - Apple Support

Viele Grüße

22. Sept. 2024 07:27 als Antwort auf Pi88no

Hi Pi88no,

vielen Dank.

Unter Apple Watch App → Schlaf gibt es bei mir keinen Eintrat: Mitteilungen über Schlafapnoe.

Ich vermute, weil ich diese noch nicht konfiguriert habe.

Ebenso habe ich unter Health App → Entdecken → Atemwege keinen Eintrag für Atemstörungen.

Schlafen und Fokus habe ich konfiguriert, wird auch aufgezeichnet. Die Anleitung wollte ich befolgen, aber es lässt mich einfach den Konfigurieren Button nicht drücken. Bei meiner Frau, die ebenfalls die watch 10 hat, ging es problemlos.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schlafapnoe lässt sich nicht konfigurieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.