Probleme mit der eSIM-Installation

Hallo Gemeinde,

am Wochenende habe ich den Wechsel von iPhone 15 zu 16 durchgeführt und alles hat funktioniert. Dann der Wechsel von Apple Watch 9 zu 10. Alles soweit ok, bis es an die Übertragung des eSIM-Profils ging.

Hier stand die Anzeige auf der 10er ewig auf "Tarifinfos laden, "Telekom wird kontaktiert" bzw. "Aktivieren...". Nach mehreren Versuchen ging dann gar nichts mehr und der Telekom-Support erklärte mir, dass das eSIM-Profil auf gelöscht steht.

Das neue Profil habe ich dann per Mail erhalten (QR-Code), aber es gibt natürlich keine Möglichkeit, dieses mit der Watch-App auf die Watch zu bringen. Wenn ich dort "Mobilfunk konfigurieren" wähle, erscheint nur ein Telekom-Fenster mit der Möglichkeit, eine neue eSIM (kostenpflichtig) zu bestellen. Lt. Telekom müsste dort noch eine zweite Möglichkeit erscheinen, nämlich ein vorhandenes Profil für die Watch zu nutzen.

Wie macht ihr es, eine AW mit einem Profil für den Mobilfunk zu versehen? Apple meinte, dass man dazu eine Nachricht von der Telekom erhält, in der ein bereits an die AW gekoppeltes eSIM-Profil enthalten ist.

Allerdings gibt es lt. Apple-Support-Info von heute Morgen aktuell Probleme mit diesem Thema bei einigen Providern.

Wo könnte das Problem liegen, was könnte ich noch versuchen?

Vielen Dank im Voraus...

Gruß

martinelli

Apple Watch Series 10

Gepostet am 23. Sept. 2024 02:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Sept. 2024 08:44

So, jetzt antworte ich mir mal selber, denn das Problem ist gelöst. :-)

Bei den ersten beiden Telefonaten mit Apple und der Telekom haben sie den Ball hin und her gespielt, keiner wollte verantwortlich sein. Aber nach einer zuverlässigen Aussage heute Morgen von Apple ist bzw. war es definitiv ein Telekom-Problem.

Und ich hatte Glück, denn heute hatte ich eine sehr fähige Telekom-Mitarbeiterin am Telefon. Die hat genau das gemacht, was zu tun ist. Sie hat mir das Profil direkt aufs Handy geschickt, nachdem sie es mit der EID-Nummer der Apple Watch verknüpft hat, so dass es richtig zugeordnet wird und nicht auf dem iPhone landet.