Probleme mit der eSIM-Installation
Hallo Gemeinde,
am Wochenende habe ich den Wechsel von iPhone 15 zu 16 durchgeführt und alles hat funktioniert. Dann der Wechsel von Apple Watch 9 zu 10. Alles soweit ok, bis es an die Übertragung des eSIM-Profils ging.
Hier stand die Anzeige auf der 10er ewig auf "Tarifinfos laden, "Telekom wird kontaktiert" bzw. "Aktivieren...". Nach mehreren Versuchen ging dann gar nichts mehr und der Telekom-Support erklärte mir, dass das eSIM-Profil auf gelöscht steht.
Das neue Profil habe ich dann per Mail erhalten (QR-Code), aber es gibt natürlich keine Möglichkeit, dieses mit der Watch-App auf die Watch zu bringen. Wenn ich dort "Mobilfunk konfigurieren" wähle, erscheint nur ein Telekom-Fenster mit der Möglichkeit, eine neue eSIM (kostenpflichtig) zu bestellen. Lt. Telekom müsste dort noch eine zweite Möglichkeit erscheinen, nämlich ein vorhandenes Profil für die Watch zu nutzen.
Wie macht ihr es, eine AW mit einem Profil für den Mobilfunk zu versehen? Apple meinte, dass man dazu eine Nachricht von der Telekom erhält, in der ein bereits an die AW gekoppeltes eSIM-Profil enthalten ist.
Allerdings gibt es lt. Apple-Support-Info von heute Morgen aktuell Probleme mit diesem Thema bei einigen Providern.
Wo könnte das Problem liegen, was könnte ich noch versuchen?
Vielen Dank im Voraus...
Gruß
martinelli
Apple Watch Series 10