iPhone 16 Pro Filter für Fotos zurückbringen

Gibt es die Möglichkeit statt der Stile, auch die klassischen Filter zu nutzen?

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 23. Sept. 2024 18:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Okt. 2024 22:30

Hallo rv112,

ich habe hier eine hilfreiche Anleitung für Dich herausgesucht:

Benutzer-Tipp: Dein Leitfaden zur neuen Fotos-App in iOS 18

Falls Du Apple direkt Feedback zu Deiner Nutzererfahrung geben möchtest, kannst Du das hier tun:

Feedback - Apple.com Website - Apple 

Beste Grüße & viel Erfolg!

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Okt. 2024 22:30 als Antwort auf rv112

Hallo rv112,

ich habe hier eine hilfreiche Anleitung für Dich herausgesucht:

Benutzer-Tipp: Dein Leitfaden zur neuen Fotos-App in iOS 18

Falls Du Apple direkt Feedback zu Deiner Nutzererfahrung geben möchtest, kannst Du das hier tun:

Feedback - Apple.com Website - Apple 

Beste Grüße & viel Erfolg!

18. Okt. 2024 20:51 als Antwort auf IceFox

Es gibt eine Möglichkeit die „alten“ Filter wieder zurückzuholen, und zwar in den Einstellungen unter Kamera / Formate…dort unter Kameraufnahme auf MAXIMALE KOMPATIBLITÄT stellen.

Wenn man jetzt ein Foto macht (auch in einem fotografischen Stil wenn man will) und dann auf bearbeiten geht sind die alten Filter wieder da! Wenn man auf dem Modus bleibt, bleiben die Filter bei allen Bildern die so aufgenommen wurden.

Der große Nachteil: in dem Modus kann man im Nachhinein keine fotografischen Stile wechseln. Also auch wieder nicht das optimale.

Da hat Apple diesesmal wirklich nicht überlegt oder hat es schlecht umgesetzt.

Bei dem neuesten Gerät sollten die alten und die neuen features in kombination nutzbar sein und nicht entweder/oder.

Finde diese Lösung die Apple gewählt hat nicht schön, mir haben die Filter auch immer sehr gefallen und finde es echt schade darauf verzichten zu müssen wenn ich die neuen Features nutzen möchte.

Hoffe Apple stellt das noch um, befürchte aber der Zug ist leider abgefahren.

Hoffe trotzdem dass ich helfen konnte!

lg

19. Okt. 2024 07:27 als Antwort auf Kijo82

Hi Kijo82,

vielen Dank für deinen Hinweis. 👍

Ich konnte das, wie von dir beschrieben, nachstellen. Es scheint als wären die neuen Stile, welche eingeführt wurden nur im effizienten Format verfügbar, im kompatiblen Format wiederum nur die alten Filter.

Dieser Schritt ist zumindest dahingehend nachvollziehbar, weil das effiziente Format ein HEIC Dateiformat ist, beim kompatiblen Format wird JPEG verwendet. HEIC bietet trotz der besser Kompression mehr Möglichkeiten dieses nachträglich zu verarbeiten.

Dennoch kann ich auch nicht nachvollziehen, warum es im HEIC Format nicht dennoch die alten Filter gibt. Ich könnte nur vermuten, dass Apple hier die Anwender nicht mit Filtern, Stile, usw. überfluten wollte und setzt künftig eher auf die flexibleren Stile anstatt Filter, die haben zumindest den Vorteil, dass sie auch im Nachgang bearbeiten werden können.

21. Okt. 2024 17:08 als Antwort auf rv112

Die Fotografischen Stile sind leider kein vollwertiger Ersatz für die guten alten Filter.

Wenn wir bei der Aufnahme ein Filter verwendet haben, konnten wir es nachträglich wieder entfernen. Aber wenn wir bei der Aufnahme gleich einen Fotografischen Effekt anwenden, ist er in das Bild eingebrannt. Die Aufnahme lässt sich nicht auf das Original zurückführen, zumindest bei meinem iPhone 15 Pro Max. Läßt sich der Effekt auf einem iPhone 16 wieder entfernen? Auf dem iPhone 15 müßte ich jedes Bild zweimal aufnehmen, einmal mit Effekt, einmal ohne. Das kostet zuviel Zeit. Daher bleibe ich lieber bei den Filtern und verzichte auf die Fotografischen Stile. Auf dem iPhone 15 pro Max sind die Filter glücklicherweise noch in Fotos im Bearbeitenmodus vorhanden, auch unter iOS 18.

iPhone 16 Pro Filter für Fotos zurückbringen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.