Kein Zugriff auf Notizen im Kontrollzentrum

Hallo zusammen, ich habe ein neues iPhone 16 Pro und stelle fest, dass im Kontrollzentrum keine Möglichkeit besteht, auf **Notizen** oder **Schnellnotizen** zuzugreifen. Auf meinem iPad Air habe ich diese Option und kann die Icons problemlos auswählen, aber auf meinem iPhone fehlt der Eintrag für Notizen im Kontrollzentrum komplett. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich diese Funktion auf meinem iPhone aktivieren kann? Auf beiden Geräten ist IOS 18 installiert.

Foto farbig = iPad, Foto s/w = iPhone.

Danke im Voraus!"

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 23. Sept. 2024 12:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Sept. 2024 13:25

Hallo Pi88no

Hab‘s gerade rausgefunden. Ich habe mir überlegt, was ich bei der Installation am neuen iPhone geändert habe. Ich habe mit Face-ID die Notizen-App „geschützt“. Und siehe da, ohne Schutz erscheint das Menu, mit nicht. Scheint wohl ein „Bug“ zu sein. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Reaktion 👍

LG Thomas

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Sept. 2024 13:25 als Antwort auf Pi88no

Hallo Pi88no

Hab‘s gerade rausgefunden. Ich habe mir überlegt, was ich bei der Installation am neuen iPhone geändert habe. Ich habe mit Face-ID die Notizen-App „geschützt“. Und siehe da, ohne Schutz erscheint das Menu, mit nicht. Scheint wohl ein „Bug“ zu sein. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Reaktion 👍

LG Thomas

23. Sept. 2024 13:26 als Antwort auf Tom1312

Du kannst im Prinzip jede App hinzufügen... du hast das passende Bild dafür auch schon geliefert... nämlich bei dem Reiter "Kurzbefehle" im Control Center.

Hier hast du entweder eine Möglichkeit die App "Notizen" an sich mit dem Button "App öffnen" (es wird das Logo der App übernommen) hinzuzufügen oder du erstellst einen Kurzbefehl in der Kurzbefehle-App, wenn du ein Link zu einem speziellen Ordner benötigst. In "Kurzbefehle" ist das der Befehl "Ordner "Notizen" anzeigen" oder zur Ansicht einer Schnellnotiz "Schnellnotiz anzeigen"

23. Sept. 2024 13:44 als Antwort auf Tom1312

"It's not a bug, it's a feature“ 😅

Habe das mal analog mit der Sprachmemo App getestet - die Steuerelemente werden bei zusätzlichem Schutz per Face ID nicht mehr im Kontrollzentrum angeboten.

Nebenbei… für die Notizen kannst du alternativ diese selbst mit einem Kennwort / Face ID schützen:

Informationen zum Sperren oder Entsperren von Notizen auf dem iPhone oder iPad - Apple Support (DE)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kein Zugriff auf Notizen im Kontrollzentrum

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.