Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPad verbindet sich nach langer Offline-Zeit nicht mehr mit bekanntem WLAN

Hallo alle zusammen,

wir setzen iPads bei uns in der Schule ein und nutzen für die Verwaltung das MDM Relution (https://relution.io/). Wir nehmen am DEP Programm teil und neue Geräte werden automatisch provisioniert. Das funktionert alles soweit hervorragend. Auch die Zugangsdaten zum WLAN in unserer Schule werden über das MDM verteilt und das Login funktioniert dann auch.

Jetzt haben wir die Sommerferien hinter uns und nach 6 Wochen kommen die iPads zurück in die Schule. Sehr viele verbinden sich jetzt nicht mehr automatisch mit dem WLAN, sondern man muss erst über Systemeinstellungen in die Netzwerkverbindungen und dort auf das WLAN klicken. Dann verbindet sich das iPad wieder (ohne Eingabe irgendwelcher Daten) und verbindet sich auch zukünftig wieder automatisch.

Leider gibt es einige Schüler, die ihr Passwort vergessen haben, was dazu führt, dass wir 20 iPads komplett zurück setzen und neu installieren mussten, da keine WLAN-Verbindung da war und keine Steuerung über das MDM mehr möglich war.

Kann mir jemand erklären, warum das passiert? Viel wichtiger wäre noch die Info, ob es eine Möglichkeit gibt, das so ein Verhalten nicht mehr passiert, sondern sich die iPads auch nach einer langen Offline-Phase wieder automatisch mit einem bekannten WLAN verbinden?

Viele Grüße

Marc

iPad Air (4. Generation)

Gepostet am 26. Sept. 2024 11:30

Antworten
3 Antworten

26. Sept. 2024 21:52 als Antwort auf FSSM_Marc

Wenn man sich nicht anmelden kann, kommt normalerweise nach 3x Home Button das WLAN Menü. Dort kann man ein (anderes) WLAN finden und das Passwort eingeben und die Verbindung zum MDM gelingt wieder. Viel einfacher wäre es mit RJ45 Adapter und Netzwerkkabel. Oder an einen Mac stecken, der das Netzwerk über USB durch reicht.

Dynamische IP Adressen haben eine Leasing-Dauer und verfallen dann. Die Zeit kann der Netzwerkadministrator einstellen. Wir haben den iPads im DHCP feste Zuordnungen zu den MAC Adressen gegeben. Das setzt aber voraus, dass im MDM die Einstellung

MAC-Adressen-Randomisierung deaktivieren

gesetzt ist damit sich die MAC Adresse nicht ändert.

MAC: Media Access Control

Die iPads sollten sich aber auch nach einiger Zeit selber eine neue IP Adresse holen und dann wieder vom MDM erreichbar sein. Ich denke, dass sich das mit Aus- und Einschalten oder erzwungenem Reset beschleunigen lässt. Waren die iPads so lange angeschaltet außerhalb vom WLAN gelagert? Das wäre ein Szenario, wo ich mir solches Verhalten vorstellen kann.

Im Übrigen kommt es hier bei einzelnen iPads immer wieder mal vor, dass man erst auf verbinden klicken muss und dann geht es wieder. In einem Teil der Fälle haben Schüler automatisch verbinden aus geschalten. Im MDM lässt sich zwar das WLAN aus schalten verbieten, aber nicht das automatisch Verbinden erzwingen.

27. Sept. 2024 19:17 als Antwort auf lutz75

Vielen Dank für die Antwort und die vielen Lösungsoptionen.

3x Home-Taste kannte ich tatsächlich noch nicht, funktioniert aber leider bei den iPads in der Schule nicht. Ich vermute, dass Relution (unser MDM) irgendwie die Code-Abfrage davor geschaltet hat. Aber das mit dem RJ45-Adapter... Super-Idee, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe mal zwei Stück zum Testen bestellt.

Am DHCP-Lease liegt es tatsächlich nicht, da sie gar keine WLAN-Verbindung aufbauen und damit nicht mal nach einem Lease fragen. Das haben wir uns angeschaut. Und ich vermute, dass die Schüler die iPads einfach bei sich zuhause haben liegen lassen und irgendwann sind sie ausgegangen, da sie nicht geladen wurden. Dann wurden sie nach sechs Wochen zurück gebracht, geladen und, wie gesagt, verbinden sich nicht mehr.

Vielen Dank nochmal. Ich glaub, damit bekommen wir die Situation in den Griff.

iPad verbindet sich nach langer Offline-Zeit nicht mehr mit bekanntem WLAN

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.