christine33 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du auf beiden Geräten dein GMAIl Konto eingerichtet. Das ist keine Synchronisierung sondern ein Einrichten auf einem zweiten, fremden Gerät. Diese Installierung kannst du von deinem iPhone aus nicht löschen. Dazu müsstest du das Gmail Konto insgesamt löschen und dir eine neue Mail-Adresse zulegen, z.B. über die iCloud-Mail.
Natürlich muss das Gmail-Konto nicht gelöscht werden!
Meiner Meinung nach gibt es drei Möglichkeiten:
- Die Gmail-Adresse wurde als (zusätzliches) Konto in einer Mail App hinterlegt
Wenn die Gmail-Adresse "bloß" in einer Mail App eingerichtet wurde, reicht es aus, das Passwort des Gmail-Accounts zu ändern und schon erhält das Fremdgerät keine neuen Mails mehr, weil das Passwort nicht mehr passt. Das musst Du aber in Deinem Gmail-Konto bewerkstelligen. Dein Apple Account ist hier die falsche Anlaufstelle!
Leider lässt die Forumssoftware offenbar keine Links auf Google-Seiten zu, daher suche einfach in der Gmail-Hilfe nach "Wie kann ich das Passwort für mein Google-Konto ändern oder zurücksetzen?"
- Dem Fremdgerät bzw. einer App auf dem Fremdgerät wurde Zugriff auf den Gmail-Account gewährt
In diesem Fall reicht die Änderung des Passwortes nicht aus, weil solche Geräte nicht automatisch abgemeldet werden, sobald das Passwort geändert wird. In diesem Fall musst Du den Zugriff auf Deinen Gmail-Account für die App entfernen und im Anschluss sicherheitshalber das Passwort ändern.
Suche nach "Google-Kontoverknüpfung mit Apps und Diensten von Drittanbietern" in der Gmail-Hilfe.
- Das Fremdgerät wurde als vertrauenswürdiges Gerät im Gmail-Account hinterlegt
Das Gerät sollte dann dringend aus dem Gmail-Account entfernt werden und im Anschluss ebenfalls das Passwort Deines Gmail-Accounts geändert werden.
Suche nach "Vertrauenswürdige Computer hinzufügen oder entfernen" in der Gmail-Hilfe