Bilder auf dem iPhone in falscher Reihenfolge
Hallo zusammen,
zwar wurde das Problem hier bereits mehrfach diskutiert, allerdings ging es dabei immer um das Speichern älterer Bilder unter dem neuen Datum, also dem Datum des Speichervorgangs. Seit iOS18 ist es bei mir genau anders herum, hier werden offensichtlich die EXIF-Daten beim Speichern ausgewertet.
So habe ich mir von einem anderen Ort Fotos von 2023 per Mail geschickt, um sie auf dem iPhone zu speichern. Ich habe gesucht und gesucht, aber nichts gefunden. Nach dem zweiten erfolglosen Versuch habe ich dann festgestellt, dass die Bilder - datumstechnisch korrekt - in meiner iPhone-Bildersammlung bei den 2023er Fotos einsortiert werden und nicht dort, wo sie gemäß Datum des Speicherns hingehören.
Vor iOS18 konnte ich immer am Ende der Sammlung die zuletzt gesicherten Fotos finden - unabhängig vom Datum der Erstellung - jetzt muss ich das Erstellungsdatum kennen, um die gewünschten Bilder zu finden! Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern, also eine andere Sortierung oder das Ignorieren von EXIF-Infos einzustellen.
Habt ihr einen Tipp?
Danke im Voraus.
Gruß
martinelli
iPhone 16 Pro