iMac erkennt die Time Machine Festplatte nicht mehr

Seit Jahren machen ich automatische Sicherungen mit einer Seagate-Festplatte über Time-Machine. Aber jetzt erkennt der Mac die Festplatte nicht mehr. Wenn ich sie anschließe, leuchtet das Lämpchen an der Festplatte und Geräusche macht sie auch, aber im Finder ist sie nicht zu sehen.

In den Einstellungen sind externe Festplatten auch aktiviert und alle anderen Festplatten sind sichtbar.

Wie kann ich die Festplatte wieder sichtbar machen?

iMac 27″, macOS 12.7

Gepostet am 04. Okt. 2024 10:12

Antworten
1 Antwort

04. Okt. 2024 15:56 als Antwort auf swizzi71

Hallo swizzi71

Vielen Dank, dass Du Deine Situation so ausführlich beschrieben hast. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert Deine Seagate-Festplatte plötzlich nicht mehr wie gewohnt, obwohl sie ordnungsgemäß angeschlossen ist und Geräusche macht.

Zunächst könntest Du im Festplattendienstprogramm prüfen, ob die Festplatte dort erkannt wird, und gegebenenfalls „Erste Hilfe“ ausführen. Ein Austausch des Verbindungskabels oder Tests an einem anderen USB-Port könnten auch helfen, ebenso wie das Anschließen der Festplatte an einen anderen Computer, um sicherzustellen, dass die Festplatte selbst in Ordnung ist.

> Ein Mac-Volume mit dem Festplattendienstprogramm reparieren - Apple Support (DE)

Falls diese Schritte nicht erfolgreich sind, könntest Du einen PRAM/NVRAM- oder SMC-Reset in Betracht ziehen, da dies manchmal Verbindungsprobleme beheben kann. Sollte all das nicht helfen, könnte ein physisches Problem mit der Festplatte vorliegen, und Du könntest den Seagate-Support oder einen Datenrettungsdienst kontaktieren.

Ich hoffe, dass Dir diese Überlegungen weiterhelfen. Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

iMac erkennt die Time Machine Festplatte nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.