Automatischer Programmstart verhindern

Wie kann ich Programm daran hindern, beim Computerstart ebenfalls zu starten. Ich beende sie bevor ich den Computer ausschalte, ich habe auch einmal sicher gestartet. Aber die Programme starten immer wieder von neuem.

Mac mini, macOS 15.0

Gepostet am 04. Okt. 2024 07:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Okt. 2024 08:38

Hallo walter169

Vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so ausführlich geschildert hast. Um zu verhindern, dass Programme automatisch beim Start Deines Mac mini geöffnet werden, könntest Du zunächst die Startobjekte in den Systemeinstellungen überprüfen und entfernen. Achte auch darauf, dass die Option „Fenster beim erneuten Öffnen wiederherstellen“ beim Ausschalten deaktiviert ist. 

Bitte beachte auch die Konfiguration der Agents und Launch Agents. Diese kleinen Helferprogramme können dafür verantwortlich sein, dass bestimmte Anwendungen automatisch beim Start Deines Mac gestartet werden, auch wenn Du sie bereits manuell deaktiviert hast.

Um diese Agents zu verwalten, kannst Du die Konfigurationsdateien durchsuchen, die sich in den Ordnern ~/Library/LaunchAgents oder /Library/LaunchAgents befinden. Diese Dateien steuern den automatischen Start von Programmen, und wenn Du sie bearbeitest oder entfernst, kannst Du verhindern, dass die entsprechenden Programme wieder beim Systemstart geöffnet werden.

Falls Du Dir mit diesen manuellen Schritten unsicher bist, hat sich die Drittanbieter-App Lingon X als sehr nützlich erwiesen. Mit dieser App kannst Du Launch Agents einfach verwalten und ohne tiefere Systemkenntnisse anpassen, um die gewünschten Programme vom automatischen Start abzuhalten.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Okt. 2024 08:38 als Antwort auf walter169

Hallo walter169

Vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so ausführlich geschildert hast. Um zu verhindern, dass Programme automatisch beim Start Deines Mac mini geöffnet werden, könntest Du zunächst die Startobjekte in den Systemeinstellungen überprüfen und entfernen. Achte auch darauf, dass die Option „Fenster beim erneuten Öffnen wiederherstellen“ beim Ausschalten deaktiviert ist. 

Bitte beachte auch die Konfiguration der Agents und Launch Agents. Diese kleinen Helferprogramme können dafür verantwortlich sein, dass bestimmte Anwendungen automatisch beim Start Deines Mac gestartet werden, auch wenn Du sie bereits manuell deaktiviert hast.

Um diese Agents zu verwalten, kannst Du die Konfigurationsdateien durchsuchen, die sich in den Ordnern ~/Library/LaunchAgents oder /Library/LaunchAgents befinden. Diese Dateien steuern den automatischen Start von Programmen, und wenn Du sie bearbeitest oder entfernst, kannst Du verhindern, dass die entsprechenden Programme wieder beim Systemstart geöffnet werden.

Falls Du Dir mit diesen manuellen Schritten unsicher bist, hat sich die Drittanbieter-App Lingon X als sehr nützlich erwiesen. Mit dieser App kannst Du Launch Agents einfach verwalten und ohne tiefere Systemkenntnisse anpassen, um die gewünschten Programme vom automatischen Start abzuhalten.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

04. Okt. 2024 11:13 als Antwort auf walter169

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, walter169!

In Deinem Fall könnten sich die automatisch startenden Programme in einer dieser Launch Agent- oder Daemon-Dateien befinden. Sie tauchen daher nicht in den Anmeldeobjekten auf, beeinflussen aber dennoch den Startprozess. Durch den Blick in die LaunchAgents und LaunchDaemons Ordner (oder mit einem Tool wie Lingon X) kannst Du herausfinden, welche Programme sich auf diese Weise in den Autostart eingetragen haben.

Wichtige Unterschiede:

• Launch Agents: Sind auf den Benutzer fokussiert und werden nach der Anmeldung eines Benutzers gestartet. Sie laufen nur, solange der Benutzer angemeldet ist.
  • Daemons: Laufen auf Systemebene und sind nicht an eine Benutzeranmeldung gebunden. Sie starten direkt beim Hochfahren des Systems.

Liebe Grüße! 🌺

04. Okt. 2024 10:32 als Antwort auf walter169

In deinem Post steht aber genau das Gegenteil….

Diese Option ist bei manchen Apps auch in den Einstellungen zu finden. Schau‘ doch dort mal nach.

Neben den LaunchAgents gibt es auch LaunchDaemons, die ein solches Verhalten auslösen können. In diesem Verzeichnis findest du App-spezifische plist‘s. Aber bitte Vorsicht beim Löschen, da die Daemons sehr früh beim Start benötigt werden - also nicht die falschen erwischen.

04. Okt. 2024 09:02 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für die Antworten. Also ich habe gemeint, ich hätte unter den Anmeldeobjekten natürlich die Programme NICHT gefunden und sie dort auch NICHT eingetragen. Und unter ~/Library/LaunchAgents (was ich nicht kannte) steht nur ein Programm, das keine Programme aufruft, sondern für die Synchronisation zuständig von Dokumenten ist. Das ist gespenstisch: Wie und wo können sich denn Apps bei der Installation zur Anmeldung eintragen, ohne dass man sie wieder unter Anmeldeobjekte findet?

Irgendwann wird man es rausfinden. Nochmals danke an alle.

04. Okt. 2024 14:22 als Antwort auf Netcracker

Sorry, ich bin es, der die Antwort schlecht formuliert hat! Und es anschliessend nicht mal richtig vermerkt oder korrigiert. Tut mir leid. Ich hätte schreiben sollen, die Programme stehen NICHT unter den Anmeldeobjekten. usw... Ich hoffe, es ist mir niemand böse. Ich bin Newbie und froh, von Euch so schnell gute Ratschläge bekommen zu haben.

Danke PreCognition, ich werde die App-spezifischen plist‘s durchforsten und habe die Hoffnung, dass diese "blinde Öffnerei" dann mal aufhört. Super, danke!

Liebe Grüsse, Walter169

04. Okt. 2024 14:35 als Antwort auf walter169

Hallo walter169,

es ist wirklich toll, dass Du Dich so offen und reflektiert zeigst!

Es klingt, als wärst Du gerade dabei, Dich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen, und das ist absolut klasse. Newbie hin oder her, jeder von uns hat mal angefangen und genau dafür sind wir ja hier – um uns gegenseitig zu unterstützen!

Es freut mich auch zu hören, dass Dir die Empfehlungen aus der Community weiterhelfen und Du schon einen Plan hast, wie Du weiter vorgehen möchtest.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

04. Okt. 2024 14:38 als Antwort auf Netcracker

Danke für das liebe Kompliment, Netcracker!

Es freut mich, dass Dir meine Ergänzungen gefallen. Und keine Sorge – manchmal geht es einfach nur darum, dass die Gedanken möglichst schnell in die Tastatur fließen. Dafür sind wir ja hier, um uns gegenseitig zu unterstützen und den Feinschliff gemeinsam hinzubekommen.

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Automatischer Programmstart verhindern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.