Mac springt beim einfügen oder speichern immer auf Dateipfad "Macintosh HD" zurück

Hallo, egal mit welchem Programm ich arbeite besteht folgendes Problem: Wenn ich eine Datei öffnen, Bilder in eine Dokument einfügen möchte, Datei exportieren oder sichern möchte springt das Verzeichnis immer auf "Macintosh HD" zurück und nicht in das zuletzt benutzte Verzeichnis. Das Problem trat ganz plötzlich ohne zuletzt eingespieltes Update auf. Habe den Mac und die Programme schon auf die aktuelle Version upgedatet, Problem besteht aber weiterhin. Brauche dringend Hilfe :-)))))))))

Mac mini, macOS 14.7

Gepostet am 05. Okt. 2024 16:44

Antworten
8 Antworten

19. Okt. 2024 10:10 als Antwort auf Tiger505

Hallo Tiger505,

das Problem, welches durch eine beschädigte Finder-Voreinstellungsdatei verursacht worden sein könnte, lässt sich durch das Zurückzusetzen der Finder-Einstellungen beheben.

• Öffne den Finder und gehe zu Gehe zu > Gehe zu Ordner ... (Shift-Cmd-g)
  • Gib dort ~/Library/Preferences/ ein.
  • Suche nach der Datei com.apple.finder.plist und verschiebe sie auf den Schreibtisch (nicht löschen, falls Du sie wiederherstellen musst).
  • Starte anschließend deinen Mac neu.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Benutzer-Tipp: macOS 15 Sequoia: Erlebe die neuen Funktionen, die deinen Mac revolutionieren

Beste Grüße & viel Erfolg!

20. Okt. 2024 12:42 als Antwort auf PreCognition

Hallo, vielen Dank für deinen Tipp. In diesem Ordner gibt es leider alles, außer die com.apple.finder.plist Datei :-( Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass mein Problem generell irgendwas mit dem Finder zu tun hat. Denn in der "Listen-Ansicht" funktioniert alles wie es soll. In der "Spaltenansicht" aber nicht mehr - da wird immer das Speicherpfad auf "Mac HD" zurückgesetzt.

Update: Bin über "Gehe zu" mit gedrückter Alt-Taste direkt in den Library Ordner gekommen, da war die Datei vorhanden. Habe die Schritte ausgeführt und es funktioniert wieder - TAUSEND DANK!!!!!

06. Okt. 2024 14:08 als Antwort auf Tiger505

Wenn ich in einer Anwendnung - sagen wir mal Word - eine offene Datei mit "Speichern unter" speichere oder die Datei als pdf exportieren will, wird mir entweder das zuletzt benutzte Verzeichnis angeboten oder die oberste Verzeichnisebene (oder zuweilen irgendeine andere). Das zuletzt benutze kann auch eines sein, das ich vorher in einer anderen Anwendung benutzt habe.

Eine Systematik gibt es dabei nicht. Ich arbeite schon seit fast zwanzig Jahren mit modernen Macs (und seit 1986 mit Apple) und kenne das nicht anders.

Wenn du Bilder in ein Dokument kopierst, gehst du doch vom Dokument aus. Daneben das offene Finderfenster, aus dem die Bilder stammen....

Mac springt beim einfügen oder speichern immer auf Dateipfad "Macintosh HD" zurück

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.