Verschiedene „Profile“ erstellen für Privat und Geschäftlich

Hallo zusammen,

ich habe bereits die SuFu genutzt und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Gibt es die Möglichkeit auf dem IPhone, 2 „Profile“ zu erstellen die ich hin und her ändern kann z.B. Per Fokus? Mein Gedanke, ich nutze privat ganz andere Dinge als geschäftlich, daher möchte ich 2 Profile mit 2 unterschiedlichen Homescreens und diese bei Bedarf wechseln. Ich meine auch, jeweils verschiedene Widgets und Positionen von diesen und Apps. Geht das überhaupt?

Besten Dank

iPhone 15 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 06. Okt. 2024 10:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Okt. 2024 12:16

Du kannst in den unterschiedlichen Fokus-Modi Seiten ein- bzw. ausblenden. Das bedeutet, dass du prinzipiell den kompletten Satz Seiten dir zurecht legen kannst, auch mit verschiedenen Widgets.

Du kannst im jeweiligen Fokus dann aussuchen, welche Seiten deiner „vollen Seitenkette“ tatsächlich dem Fokus angezeigt werden sollen.

Limitiert ist diese Funktion jedoch auch darauf, dass du von den App-Symbolen keine Duplikate erstellen kannst… würdest du nun z.B. auf deiner ersten Seite Word als App platzieren, könntest du sie nicht auf der zweiten Seite platzieren, ohne, dass das App-Symbol aus der ersten Seite entfernt wird.

Solltest du aber eine klare Differenzierung haben, welche Apps du für die Arbeit nutzt und welche du für den privaten Gebrauch nimmst, könntest du diese Apps jedoch gut zwischen den Seiten aufteilen.

Gemeinsame Apps, könntest du mit einem Work-around „duplizieren“, indem du dir die App „Kurzbefehle“ zur Hilfe nimmst und für die übergreifenden Apps auch einen einfachen Kurzbefehl schreibst, der sich „App öffnen“ nennt.

Diesen kannst du dann mit einem individuellem Symbol und Farbe versehen (hat jedoch nicht das ursprüngliche App-Logo) und per „Teilen“-Button auf den Homebildschirm ablegen.

Auf diese Weise könntest du auf Seite 1 die Original-Verlinkung zur Word-App haben und auf Seite 2 den Kurzbefehl „Word öffnen“.

Würde jedoch auch bedeuten, dass du für jede übergreifende App, die auf beiden Seiten angezeigt werden soll, einen eigenen Kurzbefehl anlegen musst! Auch sei daran gedacht, dass du dann dem Kurzbefehl den jeweiligen Namen der App geben solltest!

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Okt. 2024 12:16 als Antwort auf KaiDpunkt

Du kannst in den unterschiedlichen Fokus-Modi Seiten ein- bzw. ausblenden. Das bedeutet, dass du prinzipiell den kompletten Satz Seiten dir zurecht legen kannst, auch mit verschiedenen Widgets.

Du kannst im jeweiligen Fokus dann aussuchen, welche Seiten deiner „vollen Seitenkette“ tatsächlich dem Fokus angezeigt werden sollen.

Limitiert ist diese Funktion jedoch auch darauf, dass du von den App-Symbolen keine Duplikate erstellen kannst… würdest du nun z.B. auf deiner ersten Seite Word als App platzieren, könntest du sie nicht auf der zweiten Seite platzieren, ohne, dass das App-Symbol aus der ersten Seite entfernt wird.

Solltest du aber eine klare Differenzierung haben, welche Apps du für die Arbeit nutzt und welche du für den privaten Gebrauch nimmst, könntest du diese Apps jedoch gut zwischen den Seiten aufteilen.

Gemeinsame Apps, könntest du mit einem Work-around „duplizieren“, indem du dir die App „Kurzbefehle“ zur Hilfe nimmst und für die übergreifenden Apps auch einen einfachen Kurzbefehl schreibst, der sich „App öffnen“ nennt.

Diesen kannst du dann mit einem individuellem Symbol und Farbe versehen (hat jedoch nicht das ursprüngliche App-Logo) und per „Teilen“-Button auf den Homebildschirm ablegen.

Auf diese Weise könntest du auf Seite 1 die Original-Verlinkung zur Word-App haben und auf Seite 2 den Kurzbefehl „Word öffnen“.

Würde jedoch auch bedeuten, dass du für jede übergreifende App, die auf beiden Seiten angezeigt werden soll, einen eigenen Kurzbefehl anlegen musst! Auch sei daran gedacht, dass du dann dem Kurzbefehl den jeweiligen Namen der App geben solltest!

06. Okt. 2024 12:19 als Antwort auf CWutzke85

Wow vielen Dank dafür!

Soweit habe ich gar nicht gedacht, dass ich das per Kurzbefehle lösen könnte. Es sind nicht viele Überschneidungen der Apps, heißt meine „Duplikate“ in Form von Kurzbefehlen hält sich in Grenzen. Jedoch nutze ich die wenigen dafür sehr häufig privat und geschäftlich.

Daran werde ich mich morgen in Ruhe ausprobieren 👍🏻

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verschiedene „Profile“ erstellen für Privat und Geschäftlich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.