Speichererweiterung

Welche USB-Sticks sind kompatibel?

iPhone 13, iOS 18

Gepostet am 07. Okt. 2024 09:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Okt. 2024 10:49

Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit USB-Sticks und dem Camera-Adapter gemacht!

In der Kombo Lightning-Camera-Adapter und einem normalen USB-Stick, bist du besser aufgestellt als mit einem ixPand... zumal dir mit dem USB-Adapter einfach auch mehr Freiheiten bleiben! Und es dürfte in Summe auch günstiger sein.

Auch das mit der Windows-Formatierung ist nicht korrekt... exFat, was für größere USB-Sticks der Standard ist, funktioniert wunderbar.

Mit iOS18 kannst du sogar deine Festplatten in diese "Windows-Formate" direkt vom iPhone aus formatieren.

Gerade noch mal ausprobiert... aktueller SanDisk USB3.2 256GB-Stick, mit dem Camera-Adapter und Stromkabel... lief einwandfrei!

Adapter:

https://www.amazon.de/Lightning-to-USB3-Camera-Adapter/dp/B01DGDNL2G

USB-Stick:

https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-Flair-USB-Flash-Laufwerk-150-MB/dp/B06XG9XP49

Edit:

Nein, brauchst keine App... läuft über die eigene Dateien-App auf dem iPhone!

Und ja, genau... kauf den Original-Adapter!

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Okt. 2024 10:49 als Antwort auf Juergen_B_aus_K

Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit USB-Sticks und dem Camera-Adapter gemacht!

In der Kombo Lightning-Camera-Adapter und einem normalen USB-Stick, bist du besser aufgestellt als mit einem ixPand... zumal dir mit dem USB-Adapter einfach auch mehr Freiheiten bleiben! Und es dürfte in Summe auch günstiger sein.

Auch das mit der Windows-Formatierung ist nicht korrekt... exFat, was für größere USB-Sticks der Standard ist, funktioniert wunderbar.

Mit iOS18 kannst du sogar deine Festplatten in diese "Windows-Formate" direkt vom iPhone aus formatieren.

Gerade noch mal ausprobiert... aktueller SanDisk USB3.2 256GB-Stick, mit dem Camera-Adapter und Stromkabel... lief einwandfrei!

Adapter:

https://www.amazon.de/Lightning-to-USB3-Camera-Adapter/dp/B01DGDNL2G

USB-Stick:

https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-Flair-USB-Flash-Laufwerk-150-MB/dp/B06XG9XP49

Edit:

Nein, brauchst keine App... läuft über die eigene Dateien-App auf dem iPhone!

Und ja, genau... kauf den Original-Adapter!

07. Okt. 2024 10:20 als Antwort auf Juergen_B_aus_K

Ich habe ein iPhone 15 Pro Max, das sich da in einigen Punkten unterscheidet: USB 3, USB-C.

Mit Lightning hatte ich es damals am iPad Pro 10,5 ausprobiert. Das funktionierte mit verschiedenen Datenträgern (Sticks und SSDs) etwas durchwachsen. Die mit Lightning funktionierten soweit, und wurden in der Dateien-App angezeigt.

Die mit USB-A waren schwierig - ich habe den Lightning - auf - USB-A (Kamera)Adapter verwendet. Oft war wohl die Stromaufnahme das Problem, manche liefen selbst dann nicht, wenn ein starkes Ladegerät an den extra Anschluß auf dem Adapter angeschlossen wurde.

Wichtig ist auch die Formatierung: Windows-Formate funktionieren nicht, bestimmte Apple-Dateiformate waren in Ordnung. Mit dem iExpand habe ich keine Erfahrung. Ist aber wie gesagt ein paar Jahre und iOS-Versionen her.

07. Okt. 2024 09:47 als Antwort auf Juergen_B_aus_K

Beim iPhone 13 wird das ganze erschwert durch den Lightning-Anschluß.

Du benötigst USB-Sticks, die (meist zusätzlich zum USB-A / USB-C-Port) einen Lightning-Anschluß haben.

Erwarte kein Performance-Wunder: Lightning entspricht USB 2, also knapp ein halbes GB/s. Als echte Speichererweiterung werden sie nicht funktionieren, eher um Dateien oder Fotos zu exportieren oder zu laden.

07. Okt. 2024 10:07 als Antwort auf DesApfelsKern

Danke für die schnelle Antwort!

Die Geschwindigkeit wäre zweitrangig, wichtiger ist mir ob ich dafür eine zusätzliche App brauche um die Daten auf dem Stick zu sehen/abspielen/anzeigen zu können.

Bei den SanDisk ixpand z.B. bin ich mir da nicht sicher von dem was ich im Internet gefunden habe.

Bei einem Video das ich gefunden habe ging es anscheinend mit einer „LEXAR“-HDD ohne zusätzliche App.

07. Okt. 2024 10:42 als Antwort auf DesApfelsKern

Alles klar! Danke nochmals für die Infos!

Zu „Die mit Lightning funktionierten soweit…“

Funktionierten die auch ohne zusätzliche App?

Der originale Apple Kamera-Adapter wurde in einem Video auch gezeigt und das der ganz gut funktionieren soll, das mit der zusätzlichen Stromversorgung war nur bei einem NoName-Kamera-Adapter ein Problem.

Dann werde ich wohl nicht drum rum kommen und mir das ein oder andere Teil kaufen zu müssen und auszuprobieren.

oder es kommen noch Tricks und Tipps

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Speichererweiterung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.