macOS Sequoia

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe auch von der ganzen Materie nicht gross Ahnung🙈🙈

Ich bin da über das Sequoia gestolpert, aber das macht für mich nicht gross Sinn oder?

MacBook Air 15″, macOS 14.6

Gepostet am 10. Okt. 2024 01:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Okt. 2024 03:41

Hallo Carcamel

Du kannst die neueste Version von macOS Sequoia ganz einfach über den folgenden Link aus dem Apple App Store herunterladen:

> macOS Sequoia im Mac App Store.

Falls Du darüber nachdenkst, die erste Version eines neuen macOS-Updates zu überspringen: 

Die erste Version kann manchmal Bugs oder Stabilitätsprobleme enthalten, die in späteren Updates behoben werden. Wenn Du die erste Version vermeidest, profitierst Du möglicherweise von den Verbesserungen und Fehlerbehebungen, die in nachfolgenden Versionen enthalten sind.

Außerdem kann es sein, dass Deine Software oder Hardware zu Beginn nicht optimal mit der neuen Version kompatibel ist. Durch das Warten auf ein Update kannst Du sicherstellen, dass alle Deine Anwendungen und Geräte besser unterstützt werden.

Apple veröffentlicht regelmäßig Sicherheitsupdates und Patches. Wenn Du die erste Version überspringst, erhältst Du diese Verbesserungen möglicherweise bereits in der zweiten oder dritten Version.

Nach der Veröffentlichung der ersten Version geben oft Nutzer Feedback, das zu wichtigen Verbesserungen führt. Wenn Du auf eine spätere Version wartest, kannst Du von den Erfahrungen anderer Nutzer profitieren.

Falls Du Deinen Mac für wichtige oder geschäftliche Aufgaben nutzt, könnte es sinnvoll sein, die erste .0-Version zu überspringen, um die Stabilität und Sicherheit sicherzustellen.

Es ist auch ratsam, regelmäßig die aktuellen Updates und Patches zu überprüfen und die nächsten Versionen zu installieren, wenn sie verfügbar sind. So bleibst Du auf dem neuesten Stand, ohne die anfänglichen Risiken einer neuen Hauptversion einzugehen.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Okt. 2024 03:41 als Antwort auf Carcamel

Hallo Carcamel

Du kannst die neueste Version von macOS Sequoia ganz einfach über den folgenden Link aus dem Apple App Store herunterladen:

> macOS Sequoia im Mac App Store.

Falls Du darüber nachdenkst, die erste Version eines neuen macOS-Updates zu überspringen: 

Die erste Version kann manchmal Bugs oder Stabilitätsprobleme enthalten, die in späteren Updates behoben werden. Wenn Du die erste Version vermeidest, profitierst Du möglicherweise von den Verbesserungen und Fehlerbehebungen, die in nachfolgenden Versionen enthalten sind.

Außerdem kann es sein, dass Deine Software oder Hardware zu Beginn nicht optimal mit der neuen Version kompatibel ist. Durch das Warten auf ein Update kannst Du sicherstellen, dass alle Deine Anwendungen und Geräte besser unterstützt werden.

Apple veröffentlicht regelmäßig Sicherheitsupdates und Patches. Wenn Du die erste Version überspringst, erhältst Du diese Verbesserungen möglicherweise bereits in der zweiten oder dritten Version.

Nach der Veröffentlichung der ersten Version geben oft Nutzer Feedback, das zu wichtigen Verbesserungen führt. Wenn Du auf eine spätere Version wartest, kannst Du von den Erfahrungen anderer Nutzer profitieren.

Falls Du Deinen Mac für wichtige oder geschäftliche Aufgaben nutzt, könnte es sinnvoll sein, die erste .0-Version zu überspringen, um die Stabilität und Sicherheit sicherzustellen.

Es ist auch ratsam, regelmäßig die aktuellen Updates und Patches zu überprüfen und die nächsten Versionen zu installieren, wenn sie verfügbar sind. So bleibst Du auf dem neuesten Stand, ohne die anfänglichen Risiken einer neuen Hauptversion einzugehen.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

10. Okt. 2024 05:16 als Antwort auf Carcamel

Ich schliesse mich an. Es gibt aktuell keinen Grund für ein Update von Sonoma auf Sequoia. Das ist immer noch in einer .0-Version und scheint noch einige Bugfixes zu benötigen.

Mein Rat: warten, mindestens bis es eine .1-Version gibt, besser noch etwas länger.

Ich habe z.B. Ventura (macOS 13) komplett übersprungen, weil es bis zum Schluss geklemmt hat. Auf Sonoma bin ich erst nach einem halben Jahr umgestiegen.

Nachteile hast du dadurch keine.

11. Okt. 2024 02:24 als Antwort auf Retr0

Ich bin auf einwandfrei funktionierende Geräte angewiesen, weil meine berufliche Existenz als Selbständiger daran hängt. Deswegen verfahre ich streng nach dem Grundsatz "never change a running system" - jedenfalls nicht ohne Grund.

Es ist fahrlässig, undiskriminiert ein "grosses" Update zu empfehlen, ohne die jeweilige Umgebung zu kennen. Die Fehlerliste vomn Sequoia ist bereits sehr lang und führt - wie hier im Forum und an anderer Stelle dokumentiert - zu zahlreichen Problemen.

Ich würde aktuell - mindestens bis zur Ausrollung von 15.1 - von einem Update auf Sequoia abraten.

11. Okt. 2024 02:45 als Antwort auf christine33

Ich in der Tat auch nicht.

Momentan hätte ich alleine wegen der in den grossen NAS-Foren diskutierten smb-Probleme schon Bauchschmerzen. Dass ich nicht auf meine NAS'en oder meinen Server zugreifen könnte, wäre für mich ein Gau.

Dann ist noch ein Fehler dokumentiert, bei dem UDP-Pakete ins Nirvana geschossen werden, was häufig zu DNS-Problemen führt. Das könnte die zahlreichen Netzwerkabbrüche und verlangsamten Verbindungen erklären, die gerade hier aufschlagen.

Der normale User kann damit nichts anfangen. Der sieht nur, dass sein Backup auf's NAS klemmt, er plötzlich eine lahme Internetverbindung hat .....

Grundsätzlich habe ich nichts gegen solche Updates. Bei Apple ist das in den letzten Jahren allerdings ausgeartet. Jedes Jahr (!) wird ein fast komplett neues macOS ausgerollt mit neuen, oft nicht ausgereiften Funktionen. Trotzdem lautet der Tenor: neuer, schneller, besser....

Ich hätte kein Problem damit, nur alle anderthalb oder zwei Jahre mit einem neuen macOS Vorlieb nehmen zu müssen und dafür weniger über Probleme zu lesen.

10. Okt. 2024 11:35 als Antwort auf Retr0

Retr0 schrieb:

Meiner Meinung nach macht es immer Sinn die aktuellste Version zu installieren.

Ich aktualisiere immer wenn eine neue Version rauskommt und hatte noch nie Probleme, weder am iPhone, Macbook, Mac, Apple Watch oder Apple TV

Das ist - mit Verlaub - Unsinn. Solange keine Notwendigkeit besteht, sollte man immer einige Versionssprünge abwarten.

Wenn du dein Geld mit deinen Macs verdienen würdest, würdest du das sicher anders sehen.

Sequoia reiht sich gerade in die weniger rühmlichen Versionen ein (Yosemite, Sierra, Catalina, Ventura…). Hier würde ich sogar in Betracht ziehen, die Version zu überspringen.

Es gibt keinerlei Grund anzunehmen, dass hieraus Nachteile erwachsen würden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS Sequoia

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.