iPhone 15 Pro Batteriezustand ist erscheckend

Mein letzter Artikel hat der Apple Thread Leiter geschlossen. Ich weiß nicht warum?

Bei meinem letzten Hauptiphone hatte ich nach zwei Jahren noch 92 % angezeigt und nach 3 Jahren im Nov 23 87%

Das aktuelle iPhone 15pro zeigt nach 307 Ladezyklen nur noch 90% an.

es wird immer richtig heiß, wenn es zum Beispiel im App Store Apps Updates und ich finde das unterirdisch für ein iPhone das fast 1600 € gekostet hat. Wo kann ich mich hin wenden für einen Akkutausch weil auch wenn’s noch über 80 % hat sind nach 307 Ladezyklen 90 % Kapazität Verlust wirklich alles andere als akzeptabel

Ich hab zum Beispiel bei meinem Apple iPhone SE nach 1,5 Jahren nach 100 % Kapazität der Batterie angezeigt.

aktuell habe ich in 1 Woche von 92 auf 90% verloren.

das iPhone 15 pro habe ich nun seit Nov 23

da ich schon soviel IPhones hatte, versteh ich hier die extrem schlechte Performance nicht???

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 14. Okt. 2024 04:12

Antworten
17 Antworten

15. Okt. 2024 02:29 als Antwort auf karoline129

Ist das normal:

21.9.24 94%

6.10.24 92%

getsern 14.10 90%

heute 89%

das Handy ist seit Nov 2023 in Betrieb

eie kann es sein das ich in 10 Monaten 8% Kapa verloren habe und jetzt in 25 Tagen weitere 5%

der starke Anstieg erschreckt mich

das bedeutet im Dez. habe ich unter 80%

und bin gerade aus der Garantie

bei 1,579€ finde ich das schon underperformed….

15. Okt. 2024 02:50 als Antwort auf Tomali

Was mich aber schon irritiert ist, dass ich ein zusätzliches Firmenhandy besitze, dass ich jeden Tag lade

dies ist im Dez 23 in Betrieb genommen.

mir ist schon klar dass ja nur die relative Änderung angezeigt wird und damit unterschiedliche Modelle nicht eins zu eins vergleichbar sind.

aber das Handy zeigt nach 10 Monaten 100%!!!

Ich habe mit zum ersten Mal ein Luxusmodell zugelegt und der Preis ist stolz.

wenn die Akku Probleme als normal deklariert werden, kann ich mir leider vorstellen wie es aus geht…

am 6.11 bin ich aus der Garantie und 1-2 Wochen später hab ich 79% oder weniger und es heißt… Pech gehabt

15. Okt. 2024 08:25 als Antwort auf christine33

von heute

aktuell schalte ich immer wieder Stromsparmodus an

beim iPhone 15 habe ich von Anfang an wenig batteriezeit

ich bin vom 12 er auf das 15 er im nov und hatte anfangs ja keine zusätzlichen Apps oder spiele

und es viel keine Stunde lönger als das 3 Jahre alte 12 er

deshalb hatte ich Helligkeit von Anfang an reduziert

hintergrundaktiviten komplett aus (WhatsApp zeigt trotzdem was)

17. Okt. 2024 00:35 als Antwort auf christine33

Hallo Christine33

kannst du dir das bitte auch anschauen;

ich hatte heute nacht mein iPhone in flugzeugmodus und auf Stromsparmodus.

es mief nichts und der BatterieVerbrauch lief konstant auf 0%?

meine Tochter, die letztes Jahr mein 3 Jahre altes 12er bekam und definitiv mehr ihr Handy im Einsatz hat, bekam es nach 3 Jahren mit 82% und hat jetzt noch 77% mit Original Akku aus 2020

mein Verbrauch nachts:

14. Okt. 2024 06:53 als Antwort auf Tomali

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was genau das Problem ist. Apple garantiert, dass der Akku innerhalb der ersten zwölf Monate noch mindestens 80 % seiner Kapazität behält – und das ist bei dir problemlos der Fall. Es ist völlig normal, dass ein Akku im Laufe der Zeit an Kapazität verliert, da er ein Verschleißteil ist. Der Alterungsprozess verläuft zwar nicht immer linear, aber mit der Zeit nimmt die Kapazität zwangsläufig ab.

Deine Vergleiche mit älteren iPhone-Modellen sind hier nicht hilfreich, denn du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn du vergleichen möchtest, musst du schon zwei identische Modelle mit exakt derselben Nutzung direkt gegenüberstellen. Ein Akkutausch kommt ebenfalls nicht in Frage, da der Akku noch über 80 % Kapazität hat. Apple tauscht Akkus erst aus, wenn die Kapazität unter 80 % fällt – aus nachvollziehbaren umwelttechnischen Gründen.

Dass dein Handy warm wird, ist ebenfalls ganz normal. Solange es sich nicht ausschaltet, ist alles in Ordnung. Es ist schon länger bekannt, dass das iPhone 15 etwas wärmer wird. Das liegt am verbauten Prozessor und der weniger effizienten Wärmeableitung – das ist bauartbedingt und lässt sich nicht ändern.

Mein Tipp: Nutze dein iPhone so, wie es vorgesehen ist, und habe Freude daran. Mach dir keine Sorgen, wenn der Akku mal 1 % seiner Kapazität verliert.

Liebe Grüße, Dutchman

15. Okt. 2024 00:16 als Antwort auf Tomali

Dein Verschleiß ist zwar schon ungewöhnlich hoch, aber noch in Rahmen. Vielleicht wurde er dazu noch schlecht behandelt. Tiefere Temperaturen können auch einen stärken Abfall verursachen, der dafür länger so stehen bleibt. Begrenzt du schon immer auf 90%?

Werte von anderen Geräten sind nicht immer vergleichbar. Das liegt nach meiner Meinung aber nur daran, dass der Wert gerne mal lange nicht sichtbar aktualisiert wird, also nicht der Realität entspricht.

Für mich ist Akkuverschleiß an sich auch geräteübergreifend halbwegs vergleichbar. Um das tatsächlich zu realisieren müsste ein ausgebauter Akku aber vollständig ent- und geladen werden mit entsprechender Messtechnik. Lohnt sich also nicht. Auch wenn dein SE 100% anzeigt, nie im Leben speichert das noch die selbe Menge an Energie. Selbst von 1,5 Jahre unbenutzt rumliegen wäre das schon nicht mehr der Fall.

Ob die Laufzeit bei vergleichbarer Nutzung passt, ist viel interessanter.

15. Okt. 2024 07:44 als Antwort auf iPhone-Doc

Hallo iPhone-Doc,

absolut richtig, was du schreibst. Man könnte noch die hohen Temperaturen im Sommer anführen, die zu einem höheren Verschleiß führen. Aber wir wissen nicht, wie das Handy tatsächlich genutzt wird. Und was den Preis angeht, so unterliegt der TO dem Irrtum, dass er dadurch einen besseren Akku verbaut bekommt. Leider ein Trugschluss. Ist derselbe Kram, wie im Standardmodell, nur mit etwas mehr Kapazität.

LG, Dutchman

17. Okt. 2024 08:01 als Antwort auf Tomali

Du nutzt das Gerät sehr intensiv, das ist auch in Ordnung. Dass dabei der Akku genutzt wird ist normal.

Den roten Bereich solltest du bitte tunlichst vermeiden. Er stresst den Akku.

Sehr kurzes Laden, was du auch im roten Bereich ab und an hattest ist ebenfalls keine gute Idee.

Ich persönlich finde dass die Nutzung des Gerätes und die Nutzung der Batterie passen.

Du kannst das Gerät gerne innerhalb der Garantie in der Genius Bar testen lassen. Bitte vereinbare hierfür einen Termin online.

iPhone 15 Pro Batteriezustand ist erscheckend

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.