Fehler bei der Übertragung von Dateien auf eine externen Festplatte (SSD)

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, Dateien von meinem MacBook Air 15” (M3) auf eine externe SSD zu übertragen.

Seltsamerweise funktioniert das Übertragen einzelner Dateien problemlos. Der Fehler tritt nur auf, wenn ich versuche, mehrere Dateien gleichzeitig oder einen ganzen Ordner auf die SSD zu kopieren.

Hat jemand eine Idee, warum dieser Fehler auftritt? Die Festplatte hat mehr als genug freien Speicher.

Mit freundlichen Grüßen

MacBook Air 15″, macOS 15.0

Gepostet am 14. Okt. 2024 03:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Okt. 2024 11:27

Angxstupst schrieb:

Ich habe mal das Forum durchforstet und bin auf diesen Beitrag gestoßen, der genau mein Problem beschreibt. Sicherheitshalber habe ich meinen Mac neu gestartet, aber das hat das Problem leider auch nicht gelöst.

Das Problem klingt ähnlich, es geht aber um ein völlig anderes macOS, um eine HDD und einen Intel-Mac.

Insofern ist ein Analogschluss voreilig.

Was der Neustart bewirken sollte, erschliesst sich mir nicht. Aber gut, schaden wird‘s nicht.

Ich benutze diesen Adapter, um meine M.2-SSD auszulesen.

Danach hatte ich gefragt. Vorhin hiess es noch: kein Adapter.

Das Gerät liest die Daten korrekt aus, aber beim kopieren auf meine externe SSD tritt der erwähnte Fehler auf.

Was ist „korrekt auslesen“?

Selbst wenn ich versuche, Dateien auf den Schreibtisch zu kopieren, erscheint der Fehler - allerdings nur, wenn ich mehrere Dateien auf einmal kopieren möchte. Wie bereits erwähnt.

Also tritt das Problem auch auf, wenn du auf dem Mac selbst kopierst ? Oder verstehe ich da was falsch ?

Sonderzeichen und Umlaute hast du überprüft ? Auch keine Leerzeichen in den Dateinamen oder irgendwo im Pfad ? Der -50 Fehler tritt eigentlich nur auf, wenn es besagte Fehler in den Dateinamen gibt. Es muss mMn an so etwas liegen.

Mach‘ bitte mal (mit angeschlossener SSD) zur Sicherheit einen Scan mit Etrecheck und lade den Report hier hoch („zusätzlicher Text“). Dann sehen wir weiter.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Fehler irgendwo in der Benennung des Dateipfads liegt.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Okt. 2024 11:27 als Antwort auf Angxstupst

Angxstupst schrieb:

Ich habe mal das Forum durchforstet und bin auf diesen Beitrag gestoßen, der genau mein Problem beschreibt. Sicherheitshalber habe ich meinen Mac neu gestartet, aber das hat das Problem leider auch nicht gelöst.

Das Problem klingt ähnlich, es geht aber um ein völlig anderes macOS, um eine HDD und einen Intel-Mac.

Insofern ist ein Analogschluss voreilig.

Was der Neustart bewirken sollte, erschliesst sich mir nicht. Aber gut, schaden wird‘s nicht.

Ich benutze diesen Adapter, um meine M.2-SSD auszulesen.

Das Gerät liest die Daten korrekt aus, aber beim kopieren auf meine externe SSD tritt der erwähnte Fehler auf.

Selbst wenn ich versuche, Dateien auf den Schreibtisch zu kopieren, erscheint der Fehler - allerdings nur, wenn ich mehrere Dateien auf einmal kopieren möchte. Wie bereits erwähnt.

Also tritt das Problem auch auf, wenn du auf dem Mac selbst kopierst ? Oder verstehe ich da was falsch ?

Sonderzeichen und Umlaute hast du überprüft ? Auch keine Leerzeichen in den Dateinamen oder irgendwo im Pfad ? Der -50 Fehler tritt eigentlich nur auf, wenn es besagte Fehler in den Dateinamen gibt. Es muss mMn an so etwas liegen.

Mach‘ bitte mal (mit angeschlossener SSD) zur Sicherheit einen Scan mit Etrecheck und lade den Report hier hoch („zusätzlicher Text“). Dann sehen wir weiter.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Fehler irgendwo in der Benennung des Dateipfads liegt.

15. Okt. 2024 06:27 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Ich hatte ich falsch interpretiert.

Das der Adapter alle Daten die sich auf der m.2 SSD befinden problemlos ausliest. Alle Ordner und der Inhalt sind vorhanden.

Ganz genau. Selbst wenn ich Dateien auf den Mac selbst kopiere, bekomme ich diesen Fehler.

Es gibt bestimmt Ordner oder einzelne Dateien, die Sonderzeichen oder Umlaute haben. Aber die Dateien die ich kopieren möchte, weisen nicht darauf hin. Hier mal ein Bespiel:

15. Okt. 2024 06:39 als Antwort auf Angxstupst

Die Installation ist „sauber“ - ich hatte irgendwelche AV-Software in Verdacht. Dem ist nicht so.

Zu deinen Antworten:

Wie stellst du denn fest, dass der Adapter „ausliest“?

Aber eigentlich ist das egal. Es liegt nicht an der SSD oder dem Adapter.

Ich bleibe dabei: der Kopiervorgang stösst auf eine nicht zulässige Zeichenfolge und unterbricht den Prozess. Möglicherweise sind auch die Pfad-Namen zu lang.

Ich sehe in deinen Dateinamen u.a. Binnenpunkte und Bindestriche. Die sind zwar grundsätzlich erlaubt, ich würde trotzdem mal da ansetzen, weil das mMn in Pfadnamen Probleme verursachen könnte.

14. Okt. 2024 10:37 als Antwort auf Netcracker

Ich benutze diesen Adapter, um meine M.2-SSD auszulesen. Das Gerät liest die Daten korrekt aus, aber beim kopieren auf meine externe SSD tritt der erwähnte Fehler auf.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fehler bei der Übertragung von Dateien auf eine externen Festplatte (SSD)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.