Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Akku Problem 14 Pro 867 Ladezyklen bei 100% kapazität

Guten Tag,

ich habe letzten Freitag ein Handy in einem gewerblichen Handyladen gekauft. Das Gerät hatte leichte Gebrauchsspuren und wurde mit 100 % Batteriekapazität angegeben. Laut Seriennummer war das Kaufdatum im März 2023. Beim Benutzen des Handys in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass der Akku sehr schnell leer geht – von 100 % auf 0 % in nur 3 ½ Stunden. Daraufhin habe ich eine Selbstdiagnose durchgeführt, bei der ich möglicherweise einen Fehler gemacht habe. Trotzdem bin ich bei den Informationen (siehe Screenshot) stutzig geworden.

Ist der Akku defekt, das Mainboard, oder handelt es sich um einen softwareseitigen Fehler?

Danke für eure Antworten.

iPhone 14 Pro, iOS 18

Gepostet am 14. Okt. 2024 14:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Okt. 2024 18:58

Na das sieht mir doch klassich nach Bastelakku aus :)

Entweder wurde da die Batterieelektronik an einen (schlechten) neuen Akku geschweißt und nur die Kapazität manipuliert und die Zyklen dabei vergessen, oder es wurde einfach der originale Akku belassen und nur die Kapazität manipuliert. Kenne ich genug alles von den "Refurbished"-Anbietern.

Lass ruhig einen neuen Akku verbauen. Sag aber gleich, du willst nicht einfach einen Nachbau für 15€. Der zeigt dir nämlich den Zustand nicht mehr an und du hast eine dauerhafte Meldung über das fremde Bauteil.

Du willst das original, so wie es auch jetzt anzeigt. Wird der Händler wohl blöd schauen. Da muss er nämlich bei Apple einen originalen Akku bestellen. Der kostet erstmal 99€, es gibt aber ungefähr 47€ Gutschrift wenn man das Altteil zurück gibt.

Oder da wird wieder gebastelt. Das kriegen aber nur Profis 2x mit der selben Batterieelektronik hin. Weil das nötige Umbiegen der Kontakte geht überhaupt nur 2x wenn man man sich auskennt. Die brechen sonst ruckzuck ab und das wars mit der Akkuplatine dann.

Erhälst du das Gerät zurück und es steht nichts im Serviceprotkoll von neuen Originalakku, aber es werden Prozente angezeigt, so wurde zu 100% gebastelt.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Okt. 2024 18:58 als Antwort auf jimmy12

Na das sieht mir doch klassich nach Bastelakku aus :)

Entweder wurde da die Batterieelektronik an einen (schlechten) neuen Akku geschweißt und nur die Kapazität manipuliert und die Zyklen dabei vergessen, oder es wurde einfach der originale Akku belassen und nur die Kapazität manipuliert. Kenne ich genug alles von den "Refurbished"-Anbietern.

Lass ruhig einen neuen Akku verbauen. Sag aber gleich, du willst nicht einfach einen Nachbau für 15€. Der zeigt dir nämlich den Zustand nicht mehr an und du hast eine dauerhafte Meldung über das fremde Bauteil.

Du willst das original, so wie es auch jetzt anzeigt. Wird der Händler wohl blöd schauen. Da muss er nämlich bei Apple einen originalen Akku bestellen. Der kostet erstmal 99€, es gibt aber ungefähr 47€ Gutschrift wenn man das Altteil zurück gibt.

Oder da wird wieder gebastelt. Das kriegen aber nur Profis 2x mit der selben Batterieelektronik hin. Weil das nötige Umbiegen der Kontakte geht überhaupt nur 2x wenn man man sich auskennt. Die brechen sonst ruckzuck ab und das wars mit der Akkuplatine dann.

Erhälst du das Gerät zurück und es steht nichts im Serviceprotkoll von neuen Originalakku, aber es werden Prozente angezeigt, so wurde zu 100% gebastelt.

Akku Problem 14 Pro 867 Ladezyklen bei 100% kapazität

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.