Die Einstellungen für Diashows in der Foto App ändern

Wo und wie kann ich bei OS Sequoia in der Foto App die Art des Abspielens der Bilder und die Auswahl der Musik für eine Diaschau einstellen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air

Gepostet am 15. Okt. 2024 23:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Okt. 2024 21:23

Ich wünschte, daß Apple den Diaschauen in Fotos mehr Beachtung schenken würde. Die Bug, dass Videos nur für wenige Sekunden angespielt werden, besteht schon seit macOS 11. Live Fotos sind tot, 3D Fotos sind selbst auf der Vision Pro in der Diaschau nur flach.

DIe Themen sind so überladen mit Effekten und Animationen, dass unsere Fotos nicht zur Geltung kommen. Ich würde sie nur nehmen, wenn ich davon ablenken muss, dass meine Fotos nichts geworden sind.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Okt. 2024 21:23 als Antwort auf christine33

Ich wünschte, daß Apple den Diaschauen in Fotos mehr Beachtung schenken würde. Die Bug, dass Videos nur für wenige Sekunden angespielt werden, besteht schon seit macOS 11. Live Fotos sind tot, 3D Fotos sind selbst auf der Vision Pro in der Diaschau nur flach.

DIe Themen sind so überladen mit Effekten und Animationen, dass unsere Fotos nicht zur Geltung kommen. Ich würde sie nur nehmen, wenn ich davon ablenken muss, dass meine Fotos nichts geworden sind.

16. Okt. 2024 00:24 als Antwort auf Kalkstein

Hallo Kalkstein,

ich habe hier eine hilfreiche Anleitung für Dich herausgesucht:

> Erstellen von Diashows in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Siehe auch:

Benutzer-Tipp: macOS 15 Sequoia: Erlebe die neuen Funktionen, die deinen Mac revolutionieren

Falls Du Apple direkt Feedback zu Deiner Nutzererfahrung geben möchtest, kannst Du das hier tun:

>  Feedback - Apple.com Website - Apple  

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

23. Okt. 2024 13:22 als Antwort auf PreCognition

Off Topic, Precognition: Deinen Benutzertipp finde ich sehr nützlich und anregend, die neuen Möglichkeiten auszuprobieren. Ich teile nur nicht deine Begeisterung über den neuen Fenstermanager im Finder. Der hat mich zur Verzweiflung gebracht, und ich habe lange suchen müssen, bis ich das abstellen konnte.

Ich brauche meine Fenster überlappend, und habe alles abgestellt, was den Finder dazu bringen könnte, die Fenster in Kacheln anzuordnen. Auf dem kleinen Bildschirm meines MBA sind die gekachelten Fensterchen nutzlos klein, und es nervt, wenn bei jedem Versuch, ein Fenster etwas zur Seite zu schieben, damit eine andere Ecke des dahinterliegenden Fensters sichtbar wird, dazu führt, daß das Fenster die Größe verändert und entweder größer oder kleiner wird und ich die Größe erst einmal wieder anpassen muß.

23. Okt. 2024 11:12 als Antwort auf Kalkstein

Hallo Kalkstein,

Noch ein Tipp, wenn du die Fotos bisher in einem Album hast und die Diaschau als Projekt erstellen möchtest, damit du das Timing und die Hintergrundmusik einstellen kannst.

Es lohnt sich meistens nicht, erst die Bilder im Album zu sortieren. Fotos würfelt die Bilder gerne wieder durcheinander, wenn wir aus dem Album eine Slideshow machen. Es lohnt sich daher nicht, erst das Album manuell zu sortieren. Auch wenn wir das Thema für die Diaschau wechseln, werden die Bilder wieder neu arrangiert, zumindest, wenn wir ein Thema auswählen, bei dem mehrere Platzhalter für Bilder auf einem Dia sind. Am besten lassen sich die Bilder in einer Diaschau in der richtigen Reihenfolge halten, wenn wir ein Thema wählen, das nur ein Foto auf jedem Dia anzeigt, Klassisch oder Ken Burns. Wenn die Diaschau Videos enthält, hören diese nach wenigen Sekunden auf zu spielen, wenn wir ein Thema mit mehreren Bildern pro Folie verwenden. Live Fotos sind in der Diaschau leider tot und erscheinen nur als Standbild.

Was die Hintergrundmusik betrifft - ich kann nur in der aktuellen Systemversion Titel verwenden, die ich aus aus Apple Musik gesichert habe, keine der Titel. die ich selbst auf der Gitarre gespielt und mit GarageBand aufgenommen habe. Die Titel müssen auch lokal gespeichert sein und nicht nur in der Cloud.

Läßt du uns bitte wissen, mit welchem Thema und welcher Musik du Erfolg hattest, und wie gut du die gewünschte Reihenfolge der Bilder erreichen konntest?

Herzliche Grüße

Leonie

24. Okt. 2024 10:49 als Antwort auf Leonie

Das geht mir genau so. Weniger wäre hier mehr und nicht nur in den Einstellungen der Kamera oder auch den Möglichkeiten der Bildbearbeitung usw. in der FotoApp. Auch bei anderen Apps hat die Ausdifferenzierung inzwischen Ausmaße angenommen, die eher einer Beschäftigungstherapie (Selbstzweck) nahekommen als dass sie als Mittel zum Zweck verfeinert werden

Die Einstellungen für Diashows in der Foto App ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.