Apple iPhone zur Reparatur eingesendet, dabei wurde es beschädigt

Hallo liebe Community,

ich bin ratlos.

Nachdem ich gestern 30minuten damit verbracht habe mit einem Apple-Mitarbeiter zu chatten und daraufhin !EINE! Stunde und 45 min mit dem Support zu sprechen, hoffe ich auf Hilfe hier.

Ich war am 12.10. in der Genius Bar Sindelfingen um mein iPhone 15pro anschauen zu lassen. Dieses weist seit mehreren Monaten Probleme auf die durch das neue "große" iOS Update sich verschlimmert haben.

Z.T. Kopplungsprobleme / nicht verbinden mit AW , Airpods, Carplay nicht mehr nutzbar etc. Zudem ist es unfassbar heiß geworden und die Suchfunktion mit der ich viel gearbeitete habe war auch nicht mehr nutzbar.

Die Dame in der Genius Bar war sehr nett und hilfsbereit, sie teilt mir mit da es sich um ein USA iPhone handelt (wusste nicht das es aus den USA ist) daher haben wir nur die Option es einzusenden und reparieren zu lassen.

Das würde bedeuten, dass ich vom 12.10.-17.10. auf mein iPhone verzichten musst.

Dem habe ich zugestimmt, nachdem sie mir noch mitgeteilt hat, dass ich nur noch 5 Tage Garantie für diese Leistung habe und auf eine Reparatur nur noch jetzt Chancen habe.

Gestern habe ich den Status der Reparatur abgerufen, und mich hat der Schlag getroffen. Scheinbar weist das iPhone einen Schaden am Gehäuse auf, der Reperaturservice online zeigt auf, dass ich nur noch das Reparieren lassen kann gegen Betrag XY oder es unbehandelt inh von 5-8 Werktagen an mich zurück gesandt wird (wieso dauert das so lange!?). Mein eigentliches Problem wird in diesem Zuge nicht behoben und wurde einfach "gelöscht"!?

Nachweislich (Abgabe Protokoll Genius Bar! hatte mein iPhone keine Mängel "Optischer Zustand: Gebraucht, keine Schäden" 

Die Hotline & der Chat konnten mir hier trotz intensiven Gesprächen nicht weiterhelfen. Zur Genius Bar komme ich nicht so schnell da ich weiter weg wohne und es extra zu mir nach Hause senden lassen wollte.

Wenn ich es jetzt unbearbeitet an mich zurück senden lasse, wird bei einem erneuten Termin die Garantie verfallen sein. Und die eigentliche Reparatur belief sich laut Kostenvoranschlag auf (ca 600-700€ die ich aufgrund der Garantie Deckung nicht bezahlen muss)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir weiterhelfen? Ich weiß nicht was ich tun soll.

Ich fliege am 25.10. in den Urlaub und bin dringend auf ein Handy angewiesen. Ich bin absolut Handlungsunfähig (kein Banking (hatte ich nur auf dem iPhone), auf meinem uralt iPhone anmelden geht nicht, da es nicht das neue iOs drauf hat, und meine Daten alle verloren gingen)

In meiner Verzweiflung habe ich mir jetzt als absolute Not-Maßnahme mit meinem Not-Groschen ein neues iPhone bestellt, da ich sonst im Urlaub (3 Wochen Thailand alleine als Frau) absolut Handlungsunfähig bin... :-( (das könnte auch alles knapp werden aufgrund der Lieferdauer).....

iPhone 12 Pro

Gepostet am 16. Okt. 2024 08:27

Antworten
7 Antworten

16. Okt. 2024 11:53 als Antwort auf jaqueline165

Hallo jaqueline165

Es tut mir leid, dass du eine solche Herausforderung mit deinem iPhone erlebst, insbesondere nach der Reparatureinsendung. Es klingt so, als ob die Schäden am Gerät während des Reparaturprozesses aufgetreten sind, obwohl das Abgabeprotokoll bestätigt, dass es ursprünglich keine Schäden hatte.

Ich empfehle, erneut mit dem Apple Support zu sprechen und dabei das Protokoll als Beweis zu betonen. Sollte dies nicht ausreichen, könntest du nach einem Senior Advisor fragen, der oft mehr Entscheidungsbefugnisse hat.

Dokumentiere alle bisherigen Gespräche, falls du den Fall weiter eskalieren musst, und bitte um eine beschleunigte Rücksendung des Geräts. Falls du keine zufriedenstellende Lösung erhältst, könnte eine formelle Beschwerde oder rechtliche Beratung sinnvoll sein.

Ich hoffe, du kannst das Problem bald lösen und wünsche dir viel Erfolg dabei!

Liebe Grüße!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

16. Okt. 2024 09:26 als Antwort auf jaqueline165

Besonders auffällig ist, dass du den Schaden erst kurz vor Ablauf der Garantie bei Apple gemeldet hast. Dadurch hast du dich selbst unter Druck gesetzt, und nun läuft die Zeit gegen dich. Es besteht die Gefahr, dass der ursprüngliche Schaden nicht mehr über die Garantie abgewickelt wird. Hier hättest du früher handeln sollen, da dir der Fehler bereits bekannt war.

Bezüglich des iPhones solltest du unbedingt den Apple Store aufsuchen, in dem du das Gerät abgegeben hast. Dieser ist dein Vertragspartner, und dort kannst du das weitere Vorgehen klären. Es ist möglich, dass Transportschäden entstanden sind, die aus der Ferne schwer zu beurteilen sind. Es ist zudem unangebracht, den ursprünglichen Auftrag einfach zu löschen und nun von einem neuen, sekundären Fehler auszugehen, der laut deiner Schilderung vorher nicht existierte. Einer Reparatur solltest du keinesfalls zustimmen, da dies auf deine Kosten gehen würde. Sobald du zustimmst, trägst du die Kosten.

Wir sind ebenfalls nur Nutzer und keine Mitarbeiter von Apple, daher können wir keine verbindlichen Aussagen treffen. Ich hoffe, du findest eine zufriedenstellende Lösung.

Liebe Grüße,

Dutchman

16. Okt. 2024 09:41 als Antwort auf Dutchman

Lieber Dutchman,

ja absolut. Ich bin ein absoluter Drückemeier wenn es um solche Termine geht.

"ach ist doch nicht so schlimm, ach das wird schon beim nächsten Update" etc. nur leider ist der Fall nie eingetreten.

Das die Garantie kurz vor Ablauf ist war mir absolut nicht bewusst. Die Info habe ich erst vor Ort erfahren, zumal ich dachte das man in D 2 Jahre "Garantie" hat ...

Ich dachte ok gehst hin, die reparieren es vor Ort / tauschen es aus. Das das wohl nicht so leicht geht habe ich dann erfahren, und was blieb mir anderes übrig als zuzustimmen? Zumals das von der Dame so "easy" geschildert wurde "in 5 Tagen hast es wieder".

Danke für deinen Tipp. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als Apple noch mal aufzusuchen..

Allem in allen bin ich unfassbar enttäuscht über Apple & den Support. Das kannte ich von früher nicht.

Bin seit 10Jahren treue Apple Userin, selbst meinen Opa mit 92 konnte ich zu einer Watch & iPhone überzeugen, weil ich absolut dahinter stand.

Sorry .. genug gejammert der Frust kam über mich :-)

16. Okt. 2024 11:07 als Antwort auf jaqueline165

Ich würde vorab den Support telefonisch kontaktieren und um eine "zweite" Meinung bitten.

Alternativ kannst du natürlich direkt im Store ein neues Gerät kaufen, dort installieren und das bestellte Gerät stornieren. Damit hast du sicher ein Gerät im Urlaub in der Hand.

Übrigens: die Mitarbeiter:innen im Store unterstützen dich beim Installieren und geben zusätzliche Tipps für die Nutzung des Gerätes.

Apple Care + hattest du nicht abgeschlossen? Da ist jede Reklamation, jede Reparatur usw. durch einen Expressaustausch der Geräte abgesichert. Bei einem neuen Gerät würde ich das auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

VG ins Schwäbische 🙋🏻‍♀️

16. Okt. 2024 12:19 als Antwort auf jaqueline165

Du verwechselst die einjährige Apple-Garantie mit der zweijährigen, gesetzlichen EU-Gewährleistung. Erstere richtet sich an den Hersteller, zweitere an den Händler (die können identisch sein). Wie du deine Forderungen geltend machst, bleibt dir freigestellt.

Problem bei der Gewährleistung ist die Beweislastumkehr nach einem Jahr - dann musst du beweisen, dass der reklamierte Mangel bereits bei Auslieferung bestanden hat. Das misslingt regelmässig.

Gewaltschäden, z.B. durch Sturz oder Flüssigkeitsschäden sind nicht nur Garantie/Gewährleistung gedeckt, hier braucht's eine gesonderte Versicherung (z.B. Apple Care+).

Zu deiner Klage: was soll denn deiner Meinung nach der Mitarbeiter/Support unternehmen ? Entweder lag tatsächlich ein Gehäuseschaden vor, der das Gerät irreparabel macht oder es kam zu einem Transportschaden. Die verfügbaren Optionen wurden dir mitgeteilt, jetzt solltest du das Gerät zurückholen und auf Beschädigungen prüfen.

Es ist natürlich auch etwas unglücklich, das Ganze so knapp vor einer Fernreise in die Wege zu leiten. Ich hoffe für dich, dass du noch alles hinbekommst. Warum hast du eigentlich nicht gleich im Store ein neues Gerät mitgenommen ?

16. Okt. 2024 19:24 als Antwort auf jaqueline165

Hallo Jaqueline,

Ich kann deine Enttäuschung in dieser Angelegenheit sehr gut nachvollziehen. Letztlich bleibt zunächst einmal unklar, was an dem Gehäuse tatsächlich los sein soll. Vermutlich ein Transportschaden. Möglicherweise lag aber auch ein Vorschaden vor, der erst beim Öffnen des Gerätes sichtbar wurde, von außen jedoch unsichtbar blieb. Dies wäre möglicherweise dann der Fall, wenn das Gerät schon mal auf dem Boden gefallen ist.

Letztlich würde ich mich aber tatsächlich hier nicht so einfach abspeisen lassen und die Situation mit dem Support und ggf. auch direkt im Apple Store erneut versuchen zu klären. Die angebotene Reparatur würde ich jedoch tatsächlich so nicht durchführen lassen, der Preis ist letztlich horrend und zunächst einmal in der Sachlage überhaupt nicht nachvollziehbar. Bleib also dran und berichte gerne, wie es bei dir weitergegangen ist.

Liebe Grüße, Dutchman

Apple iPhone zur Reparatur eingesendet, dabei wurde es beschädigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.