Private WLAN-Adresse über Kurzbefehl steuern

Ich wundere mich seit längerem warum meine Fritz!Box neue WLAN-Geräte zeigt. Das WLAN ist eigentlich verschlossen und die Geräte bekannt. Irgendwann bemerkte ich, dass das neue Einträge von bekannten Geräten unter neuer MAC-Adresse sind. Das dürfte eigentlich gar nicht vorkommen - passiert aber. Jetzt habe ichs herausgefunden: bei einigen iOS Mobilgeräten war die private WLAN-Adresse aktiviert und auf "Rotierend" gestellt.

Warum konnten die Geräte ins WLAN? Keiner weiß bescheid ...

Eigentlich ist das ja eine gute Idee mit den MAC-Adressen, aber im Heim-WLAN ein no-go!

Jetzt habe ich überlegt, ob man diese Funktion mit einem Kurzbefehl automatisieren kann:

Wenn sich das iPhone ins HOME-Netz einloggt -> Private WLAN-Adresse aus

Wenn das iPhone das HOME-Netz verlässt -> Private WLAN-Adresse auf rotierend

Leider habe ich keinen entsprechenden Befehl gefunden. Bin ich blind oder gibt es den nicht. Ansonsten muss Apple sich des Themas nochmal annehmen. Gut gemeint ist die kleine Schwester von sch... gelaufen!

iPhone SE, iOS 18

Gepostet am 18. Okt. 2024 17:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Okt. 2024 14:38

Dazu gibt es auch kein Befehl... bei unbekannten Netzwerken, wird sich primär sowieso immer mit einer privaten MAC-Adresse angemeldet und für dein Heimnetzwerk musst du ja die Einstellungen einfach nur auf "aus" stellen, dann bleibt ja "eigentlich" auch die Einstellung erhalten, wenn du zu Hause wieder im Heimnetzwerk bist!

Ein Kurzbefehl ist also eigentlich gar nicht notwendig! Eine Einstellung, um die Adressen auf "privat" zu stellen, gibt es derzeit auch nicht... da haben dich deine Augen also nicht getrübt!

"Warum konnten die Geräte trotzdem in WLAN?"

Insofern du die Funktion "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" unter "WLAN > Sicherheit" aktiviert hast! Um das zu verhindern, musst du die Einstellung "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktivieren... bedeutet aber auch, dass du neue Geräte manuell hinzufügen musst!

Ist letztere Funktion nicht aktiv, können Geräte, die den Netzwerkschlüssel gespeichert haben, trotzdem in das Netzwerk, auch wenn neue Geräte, aufgrund von Kindersicherungseinstellungen ("Filter" und deren Einschränkungen) evtl. in einen "gesperrten" Filter eingemustert werden. Diese Einstellungen beziehen sich jedoch nur auf den Internetzugriff!

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Okt. 2024 14:38 als Antwort auf Rasdwatri

Dazu gibt es auch kein Befehl... bei unbekannten Netzwerken, wird sich primär sowieso immer mit einer privaten MAC-Adresse angemeldet und für dein Heimnetzwerk musst du ja die Einstellungen einfach nur auf "aus" stellen, dann bleibt ja "eigentlich" auch die Einstellung erhalten, wenn du zu Hause wieder im Heimnetzwerk bist!

Ein Kurzbefehl ist also eigentlich gar nicht notwendig! Eine Einstellung, um die Adressen auf "privat" zu stellen, gibt es derzeit auch nicht... da haben dich deine Augen also nicht getrübt!

"Warum konnten die Geräte trotzdem in WLAN?"

Insofern du die Funktion "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" unter "WLAN > Sicherheit" aktiviert hast! Um das zu verhindern, musst du die Einstellung "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktivieren... bedeutet aber auch, dass du neue Geräte manuell hinzufügen musst!

Ist letztere Funktion nicht aktiv, können Geräte, die den Netzwerkschlüssel gespeichert haben, trotzdem in das Netzwerk, auch wenn neue Geräte, aufgrund von Kindersicherungseinstellungen ("Filter" und deren Einschränkungen) evtl. in einen "gesperrten" Filter eingemustert werden. Diese Einstellungen beziehen sich jedoch nur auf den Internetzugriff!

23. Okt. 2024 03:38 als Antwort auf CWutzke85

Natürlich ist mein Netz gegen Eindringlinge verschlossen!!!!!!!!!!!!!

Das interessante ist: Auch bei Androiden gibt es diese Funktion. Der Eintrag des Gerätes in der Fritz!Box bleibt erhalten, aber mit anderer MAC-Adresse.

Bei den i-ern wird jedesmal ein neuer Eintrag hinzugefügt - natürlich anonym - was jede Menge Leichen produziert die in der Geräteliste herumschwirren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Private WLAN-Adresse über Kurzbefehl steuern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.