Immer falsche Nummer bei mehreren Nummern in einem Kontakt

Hallo Liebe Community.

meine Frau und auch viele andere Kontakte haben bei mir mehrere Nummern. Arbeit, Privat, Festnetz usw.

Wenn ich zum Beispiel über das teilen Menü den vorgeschlagen Kontakt meiner Frau auswähle nimmer er immer die Dienstnummer. Sogar wenn kurz vorher eine iMassage Konversation mit der Privaten Nummer stattgefunden hat.

Kann man das irgendwie einstellen?

Beste Grüße

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 20. Okt. 2024 22:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Okt. 2024 00:19

Das ist echt Mega-nervig. Das betrifft ja zB auch das Senden von Nachrichten aus der Aktivitäten-App heraus. Da kann man dann keine Nachricht an bestimmte Kontakte schicken, da iOS plötzlich meint, sie an das Haustelefon senden zu müssen. Obwohl man dieselben Kontakte auf der Aktivitäten-App der Watch immer automatisch auf dem Handy anschreiben kann. Theoretisch wüsste Apple ja also schon, wie das funktionieren sollte. Anscheinend hat nur noch niemand gemerkt, dass das auf iOS kaputt ist.

Es gibt leider keine Option, da irgendwas einzustellen. Was helfen könnte ist, die Mobilfunknummer im Kontakt an die erste Stelle zu setzen. Was Apple aber auch nicht vorgesehen hat, man muss also wie ein Steinzeitmensch alle Nummern rauslöschen und von Hand in der gewünschten Reihenfolge wieder eintragen. Irre.