Nicht möglich den Benutzer zu wechseln im Sperrbildschirm von macOS Sonoma 14.6.1

Liebe Community,

auf unserem 24" M3 iMac mit Sonoma 14.6.1 haben wir drei Benutzeraccounts.

Wenn ein angemelder Benutzer entweder absichtlich (Bildschirm sperren) oder durch Inaktivität in den Sperrbildschirm wechselt, kann sich kein anderer Benutzer mehr anmelden, da sich kein anderes Benutzersymbol mehr anzeigen lässt. Nach normaler Abmeldung habe ich das Problem nicht. Da gehe ich mit dem Mauszeiger in die Nähe des vormals angmeldeten Benutzerkonto Icons und es erscheinen die anderen Accounts.

Aber wenn sich ein Familienmitglied nicht abmeldet und der Sperrbildschirm kommt, ist die Maschine geblockt. Keine Option auszuschalten, keine Chance mit der Maus andere Anmeldeoptionen hervorzuholen.

Denke ich falsch oder ist das tatsächlich so benutzerunfreundlich?

Da muss es doch einen Weg geben, das einzustellen... oder eine Tastenkombination?

Was kann ich machen? Ist Sequoia eine Lösung oder ist es da genauso?

Danke.

iMac 24″, macOS 14.6

Gepostet am 23. Okt. 2024 12:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Okt. 2024 00:51

Hallo DesApfelsKern

Danke für die Rückmeldung.

Einstellungen / Sperrbildschirm / Bei Benutzerwechsel / Anmeldefenster zeigt: Benutzerliste. Siehe unten.

Das klingt für mich logisch, nur wurde im Sperrbildschirm keine Liste angezeigt, auch nicht wenn ich mit der Maus in die Nähe des Symbols ging oder klickte, sondern nur Name und das Passwortfeld des zuvor angemeldeten Benutzers.

Jetzt habe ich gerade unter "Schneller Benutzerwechsel / in Menüleiste anzeigen" alle Optionen einmal durchprobiert. Jedes Mal "Bildschirm sperren" getestet und sieha da, die Accountsymbole zeigen sich wieder im Sperrbildschirm. Schneller Benutzerwechsel stand zuvor auf "Symbol" und es ging nicht. Einmal durchprobiert und jetzt geht es.

Das Anmeldeproblem scheint somit vorerst gelöst zu sein und "Ausschalten" ist jetzt bei Benutzerwechsel auch wieder in der Menüleiste oben zu sehen. Sehr merkwürdig, da ich ansonsten nichts geändert habe.

Naja, vielleicht hilft das als Tipp ja noch anderen Benutzern.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Okt. 2024 00:51 als Antwort auf DesApfelsKern

Hallo DesApfelsKern

Danke für die Rückmeldung.

Einstellungen / Sperrbildschirm / Bei Benutzerwechsel / Anmeldefenster zeigt: Benutzerliste. Siehe unten.

Das klingt für mich logisch, nur wurde im Sperrbildschirm keine Liste angezeigt, auch nicht wenn ich mit der Maus in die Nähe des Symbols ging oder klickte, sondern nur Name und das Passwortfeld des zuvor angemeldeten Benutzers.

Jetzt habe ich gerade unter "Schneller Benutzerwechsel / in Menüleiste anzeigen" alle Optionen einmal durchprobiert. Jedes Mal "Bildschirm sperren" getestet und sieha da, die Accountsymbole zeigen sich wieder im Sperrbildschirm. Schneller Benutzerwechsel stand zuvor auf "Symbol" und es ging nicht. Einmal durchprobiert und jetzt geht es.

Das Anmeldeproblem scheint somit vorerst gelöst zu sein und "Ausschalten" ist jetzt bei Benutzerwechsel auch wieder in der Menüleiste oben zu sehen. Sehr merkwürdig, da ich ansonsten nichts geändert habe.

Naja, vielleicht hilft das als Tipp ja noch anderen Benutzern.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nicht möglich den Benutzer zu wechseln im Sperrbildschirm von macOS Sonoma 14.6.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.