Musik-Alben in Musik auf Mac werden nicht richtig sortiert

Ich nutze Musik auf dem Mac (macOS Sequoia, 15.0.1 (24A348)).

Seit dem Update auf die Betriebssystem-Version 15 werden meine Alben in der Alben-Ansicht nicht richtig sortiert:

Ich möchte die Alben zuerst nach Künstler und dann nach Titel (in der Alben-Ansicht steht "Titel" für Album-Name).

Die Sortierung erfolgt aber teilweise willkürlich (also erst das Album Nr. 5 in der alphabetischen Reihenfolge und die Titel 1-4 irgendwo mittendrin bzw. am Ende)

Ich habe alles unter im Menü "Information" gecheckt: Die Künstlernamen sind überall gleich, die Album-Künstlernamen und auch unter dem Reiter "Sortieren" ist alles gleich)

In der Titelansicht meiner Mediathek wird die Reihenfolge richtig dargestellt, wenn ich nach Titel sortiere.

iMac (M1, 2021)

Gepostet am 24. Okt. 2024 20:54

Antworten
2 Antworten

25. Okt. 2024 09:56 als Antwort auf claus195

Moin claus195,

In iTunes/Musik gibt es zwei verschiedene Optionen wie man Titel und Alben benennt, zum einen der Rufname und zum anderen der Sortiername, ich habe das hier mal Exemplarisch an meiner Filme Bibliothek gezeigt.

Hier habe ich alle James Bond Filme drin, damit diese in der richtigen Reihenfolge sortiert sind habe ich hier im Hintergrund die Titel anders benannt, also nach „Vorne“ ersichtlich ist.

Hier zu sehen ist die richtige Sortierung von Nr. 1 (James Bond jagt Dr. No):

Und so ist das Realisiert:

Das gleiche kann man auch in der Musik App machen, dann eben nur für die Alben, ich habe dir hier umkreist was wichtig ist:

Zu dieser Übersicht kommst du über den Rechtsklick/Sekundärklick auf das Album - Informationen - Sortierung

Gruß

Tobias

27. Okt. 2024 11:01 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias!

Danke für den Hinweis. Den kannte ich schon, trotzdem ist es gut, dass Du es so ausführlich beschrieben hast, falls Jemand mit ähnlichem Problem hier landet.

Daher würde ich zu Deinem Post noch gerne ergänzen, dass ich vor einiger Zeit herausgefunden habe, dass Musik (und vermutlich auch AppleTV) bei der Sortierung vorangestellte "Der", "Die", "Das" und "The" erst einmal ignoriert und somit sich "The Clash" bei "Clash" finden. Das muss man dann manuell - wie von Dir beschrieben - ändern.

Gruß

Claus

PS: Der Grund, warum bei mir die Sortierung nicht funktionierte, war ein total anderer: Apple hing nach Wiederherstellung des Mac und Neu-Einbindens der Musik-Mediathek beim Synchronisieren der Mediathek mit der Cloud. Als die Sync dann nach Tagen abgeschlossen werden konnte, funktionierte auch die Sortierung wieder.

Musik-Alben in Musik auf Mac werden nicht richtig sortiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.