Fehlende Fotos wiederherstellen

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Fotomediathek. Die Mediathek befindet sich auf meinem Mac, und wird regelmäßig durch Importe von der Kamera, iPhones etc. ergänzt. iCloud-Fotos ist nicht aktiviert. Dummerweise war die ganze Zeit über die Funktion "Objekte in die Fotomediathek kopieren" nicht aktiviert und somit erhalte ich jetzt bei jedem Bild, das ich anklicke, diese Fehlermeldung:

"Fehlende Datei. Fotos mit nicht verfügbaren Originaldateien können nicht geöffnet werden. Das Originalfoto „XYZ“ ist entweder offline oder kann nicht gefunden werden. Klicke auf „Original suchen“, um die Verknüpfung wiederherzustellen."

Die Fotos lassen sich in der Mediathek öffnen, nur ist kein Export möglich. Es sind auch schon sehr alte Fotos in dieser Mediathek, für die ich sicherlich keine Originaldatei finden kann. Gespeichert wird alles auf der Time Machine.

Ist es möglich, diese Fotos noch irgendwie zu retten, dass man sie wieder exportieren kann?

Vielen Dank!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 24″, macOS 15.0

Gepostet am 26. Okt. 2024 09:00

Antworten
1 Antwort

26. Okt. 2024 10:07 als Antwort auf bernhard1901

Wenn du die Fotos beim Importieren nicht in die Mediathek kopiert hast, erwartet Fotos sie da, wo sie beim Importieren waren. Hast du sie beim Importieren gleich gelöscht, oder sind sie noch da, von wo du sie importiert hast?

Für die Fotos von der Kamera versuche mal, die Karte aus der Kamera wieder in den Kartenleser zu schieben. wenn die Fotos noch auf der Karte sind, sollte Fotos sie jetzt finden und du kannst für die Fotos, die noch gefunden werden, das Kommando "Ablage > Zusammenlegen" verwenden. Dann werden die Fotos nachträglich in die Mediathek kopiert.

Die Fotos, die du noch uf dem Handy findest, müsstest du erst in einen Ordner auf dem Mac kopieren (mit Digitale Bilder), bevor du sie zusammenlegen kannst.

Für die Fotos, für die du die Originale nicht mehr findest, könntest du versuchen, sie auf den Schreibtisch zu ziehen. Wenn das nicht geht, mache ersatzweise ein Bildschirmfoto.

Time Machine kann leider nur Fotos sichern, die sich auf dem Mac befinden, wenn das backup gemacht wird. Für die Bilder, die du aus dem Ordner Bilder oder vom Schreibtisch importiert hast, oder die mit dir geteilt worden sind, versuche dich zu erinnern, wann du sie importiert hast. Vielleicht kannst du dann in den entsprechenden Ordnern im Backup finden.

Fehlende Fotos wiederherstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.