Bildschirmaufnahme mit dem internen Ton statt Mikrofon aufnehmen

Mit cmd + Umschalt + 5 kann man ja eine Bildschirmaufnahme starten. Dabei wird der Ton aber durch das Mikrofon aufgenommen, sprich man hört die Lüfter der MacBooks oder die Umgebungsgeräusche.

Wie kann man eine Bildschirmaufnahme nur mit dem internen Ton statt durch das Mikrofon aufnehmen?

MacBook Air 13″, macOS 14.7

Gepostet am 27. Okt. 2024 16:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Okt. 2024 05:17

Hallo serge707

Soundflower“ , oft fälschlicherweise als „Sunflower“ bezeichnet, ist eine gute Wahl, um das Systemaudio auf einem Mac aufzunehmen. Soundflower fungiert als virtuelles Audio-Interface und leitet das interne Audio an andere Anwendungen weiter. So kannst Du Bildschirmaufnahmen machen, die nur das Systemaudio erfassen, ohne dass das Mikrofon benötigt wird.

Falls Du Soundflower bereits nutzt oder eine flexiblere Lösung zum Routing von Audio zwischen verschiedenen Anwendungen suchst, könnte Loopback für Dich interessant sein.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Okt. 2024 05:17 als Antwort auf serge707

Hallo serge707

Soundflower“ , oft fälschlicherweise als „Sunflower“ bezeichnet, ist eine gute Wahl, um das Systemaudio auf einem Mac aufzunehmen. Soundflower fungiert als virtuelles Audio-Interface und leitet das interne Audio an andere Anwendungen weiter. So kannst Du Bildschirmaufnahmen machen, die nur das Systemaudio erfassen, ohne dass das Mikrofon benötigt wird.

Falls Du Soundflower bereits nutzt oder eine flexiblere Lösung zum Routing von Audio zwischen verschiedenen Anwendungen suchst, könnte Loopback für Dich interessant sein.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

28. Okt. 2024 10:48 als Antwort auf serge707

Hallo Serge,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Aktuell bietet macOS leider keine Onboard-Lösung, um nur das Systemaudio ohne Mikrofon aufzunehmen. Eine Funktion, um das interne Audio direkt in Bildschirmaufnahmen einzubinden, wäre in der Tat sehr nützlich und fehlt bisher. 

Wenn Du magst kannst Du infolgedessen bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bildschirmaufnahme mit dem internen Ton statt Mikrofon aufnehmen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.