Apple TV 4K über AirPlay 2 mit Bose Soundbar verbinden

Ich nutze eines meiner Apple TV 4K ausschließlich für eine XReal Video Brille. Somit ist der einzige HDMI-Ausgang dafür belegt.

Nun möchte ich mir die Bose Soundbar 550 kaufen um zu großen Bild der Videobrille auch guten Ton zu haben.

Welche Audioformate und in welcher Qualität kann ich über AirPlay 2 an die Bose 550 übertragen? Es soll ja sogar irgendwann Dolby Atmos auf diesem Weg möglich sein. Aber ist momentan 5.1 Ton möglich?

Danke

Peter

iPad mini 6, iPadOS 17

Gepostet am 30. Okt. 2024 15:53

Antworten
2 Antworten

30. Okt. 2024 16:20 als Antwort auf PeterB03

Moin Peter,

Surround ist möglich, DA kommt glaube ich in der nächsten Softwareversion wenn ich mich nicht täusche.

Die Frage bei AirPlay 2 ist eher, reicht die Latenz aus. Bei Filmen kein Problem, wenn du aber zum Beispiel spielen willst ist die Latenz definitiv zu hoch. Da lohnt sich vielleicht das Investment in eine Soundbar/Reciver, der auch mit Video umgehen kann, sprich HDMI Verbindung vom Apple TV zum Receiver, und dann Audio über den Receiver und Video über eine HDMI Verbindung zur Brille.

Gruß

Tobias

30. Okt. 2024 16:36 als Antwort auf tobias501

Vielen Dank. Ist rein fürs Filme schauen und vielleicht ein bisschen Switch spielen. Dolby Digital 5.1 reicht mir da völlig aus. Wenn dann mal Atmos über AirPlay käme wäre das eine schöne Zugabe.

Habe heute einen HDMI Splitter bekommen und diesen an der Bose 900 probiert. Leider defekt, er sollte eigentlich Bild und Ton getrennt ausgeben, aber kam, egal mit welcher Einstellung, weder Bild noch Ton.

Jetzt keine Lust nochmal was zu bestellen. Werde jetzt abwarten bis die Bose 550 kommt und es dann mal über AirPlay probieren.

Apple TV 4K über AirPlay 2 mit Bose Soundbar verbinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.