macOS Backup-Programm gesucht

Moin,

ich suche ein Backupprogramm für den mac:

1. Preis: alles außer Abbo (!!!)
  2. deutsch (aber kein muß)
  3. integriertes webdav/sftp (also ohne vorher zu mounten und ohne Nutzung der Passwortverwaltung)
  4. Daten sollen 1:1 im Ziel abgelegt werden (also auch lesbar, wenn das Backupprogramm nicht mehr unterstützt wird)
  5. keine Verschlüsselung
  6. automatische Backups
  7. GUI (plus Konsolenbedienung kann, muss aber nicht)

Zielserver ist hier stratos hidrive (webdav/(s)ftp/smb/git/scp/rsync).

Getestet hab ich schon alle üblichen Verdächtigen (glaube/denke ich zumindest).

Scripte mit rsync etc. sind leider keine Option (die laufen hier schon, Problem hier die Anmeldung an Server ohne vorheriges mounten).

Arq-Backup ist mein Favorit, aber es wird alles propertär und verschlüsselt abgelegt.

Edit: TM läuft nebenbei mit.

MacBook Air

Gepostet am 31. Okt. 2024 03:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Okt. 2024 12:14

Hallo testerer,

für Deinen Anwendungsfall könnten ChronoSync und GoodSync passende Alternativen sein.

ChronoSync unterstützt den direkten Zugriff auf WebDAV und SFTP und legt die Daten im 1:1-Format ab, sodass sie auch ohne das Programm lesbar bleiben. GoodSync bietet ebenfalls direkten Zugang zu WebDAV und SFTP sowie eine flexible Oberfläche und erlaubt ebenfalls das Ablegen der Daten im zugänglichen Format.

Beide Programme erfüllen viele deiner Bedingungen, wobei GoodSync sich aufgrund seiner umfassenderen WebDAV-Integration möglicherweise besser für dein Setup eignet.

Beste Grüße & viel Erfolg!

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Okt. 2024 12:14 als Antwort auf testerer

Hallo testerer,

für Deinen Anwendungsfall könnten ChronoSync und GoodSync passende Alternativen sein.

ChronoSync unterstützt den direkten Zugriff auf WebDAV und SFTP und legt die Daten im 1:1-Format ab, sodass sie auch ohne das Programm lesbar bleiben. GoodSync bietet ebenfalls direkten Zugang zu WebDAV und SFTP sowie eine flexible Oberfläche und erlaubt ebenfalls das Ablegen der Daten im zugänglichen Format.

Beide Programme erfüllen viele deiner Bedingungen, wobei GoodSync sich aufgrund seiner umfassenderen WebDAV-Integration möglicherweise besser für dein Setup eignet.

31. Okt. 2024 12:18 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

Carbon Copy Cloner (CCC) ist hauptsächlich für lokale Backups und Netzwerk-Volumes, die von macOS unterstützt werden (wie SMB oder AFP), entwickelt. CCC bietet jedoch keine direkte Unterstützung für WebDAV, SFTP oder andere Cloud-Protokolle wie NFS. Diese Protokolle müssen in macOS erst als Volume gemountet werden, um mit CCC genutzt werden zu können.

Liebe Grüße! 🌺

31. Okt. 2024 05:19 als Antwort auf testerer

Hallo testerer,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du eine zuverlässige Lösung zum Erstellen von Backups. Da möchte ich Dir gern Carbon Copy Cloner (CCC) ans Herz legen, das mich schon seit vielen Jahren erfolgreich unterstützt. Es ist ein robustes Tool, das sich besonders bewährt, wenn es um die Sicherung und Verwaltung wichtiger Daten geht.

Falls noch Fragen offen sind oder Du weitere Details benötigst, lass es mich bitte wissen – ich helfe gern weiter. Und falls das Tool Dir weiterhilft, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS Backup-Programm gesucht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.