Bearbeitungen verschwinden beim Export

Nachdem ich ein Foto mit den Bordmitteln der Fotos App bearbeitet habe (und die Bearbeitungen auch sichtbar sind), exportiere ich es. Gespeichert wird aber die unbearbeitete Version. Wie kann das sein? Und was kann ich tun, um das bearbeitete Foto zu sichern?

iMac 24″, macOS 15.1

Gepostet am 03. Nov. 2024 09:00

Antworten
6 Antworten

06. Nov. 2024 12:51 als Antwort auf Segantini

Das war eine sehr gute Möglichkeit, das Problem zu beheben, wenn die Mediathek Kopierfehler erzeugt hat, segantini. Aber vielleicht solltest du noch versuchen, herauszubekommen, warum dieses Problem überhaupt aufgetreten ist, um es künftig zu vermeiden.

Probleme beim Kopieren einer Mediathek können auf drei verschiedene Ursachen zurückgehen, die typisch sind -

• Eine beschädigte Mediathek: Die Mediathek könnte durch Programme von Drittanbietern zum Entfernen von Duplikaten beschädigt worden sein. Einige dieser Programme reinigen sehr aggressiv und entfernen für bearbeitete die Originale oder erzeugen falsche links zu den bearbeiteten Versionen. Könnte es sein, daß du mal ein Programm zum Entfernen von Duplikaten verwendet hast, CleanMyMac oder ähnlich?
  • Altlasten aus früheren Versionen, beispielsweise iPhoto oder geteilte Bilder: Gelegentlich haben geteilte Bilder oder Bilder, die aus älteren Mediatheken stammen, Dateinamen, Colorsync Profile, Codecs, die von der aktuellen Systemversion nicht mehr unterstützt werden. Diese können zu Kopierfehlern führen.
  • Kopierfehler treten auch auf, wenn die Mediathek an einem ungeeigneten Ort liegt. Sie sollte nicht auf einem Volume liegen, das ein ungeeignetes Dateisystemformat hat oder von Time Machine verwendet wird. das Laufwerk sollte mit einem Kabel verbunden sein und nicht über das lokale Netzwerk. Die Mediathek darf nicht in einem Ordner liegen, der mit einer Cloud synchronisiert wird, nicht in einer Dropbox oder auf iCloud Drive oder Google Drive. Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Trifft irgend etwas davon auf deine Mediathek zu?

03. Nov. 2024 22:31 als Antwort auf Segantini

Zwischenzeitlich konnte ich das Problem eingrenzen und beheben. Auf die Spur gebracht hat mich der Tipp, vor dem Reorganisieren der Fotomediathek eine Kopie anzufertigen. Genau das war aber nicht möglich, da der Vorgang mit einer Fehlermeldung abbrach. Also öffnete ich das Paket und kopierte die enthaltenen Ordner einzeln, im Fall von "originals", "derivatives" und "renders" auch deren enthaltene Ordner, so dass ich schließlich auf die defekten Files stieß und sie weglöschen konnte. Auf diese Weise sind mir zwar eine Handvoll meiner 16.000 Bilder verloren gegangen, aber die Mediathek funktioniert jetzt wieder tadellos.

03. Nov. 2024 13:45 als Antwort auf Netcracker

Es gibt zwei Menübefehle: "x Fotos exportieren" und "Unbearbeitete Originale für x Fotos exportieren". Das erste resultiert in einer bunten Mischung aus bearbeiteten und unbearbeiteten Exporten. Meine Bearbeitungen sehe ich bei diesen Bildern nur in der Vorschau und beim Öffnen. Klicke ich erneut auf "Bearbeiten", springt es sofort in den unbearbeiteten Zustand zurück – und dasselbe passiert wohl auch beim Exportieren.

06. Nov. 2024 13:09 als Antwort auf Leonie

Ja, ich habe eine Vermutung. Nach dem Update auf Sequoia war nämlich mein Pixelmator Pro Plug-in dysfunktional, d.h. wenn ich wie früher ein Bild zur ausgiebigen Bearbeitung in Pixelmator öffnete und das Bild vorher schon mit Fotos-Werkzeugen verändert hatte, hängte sich die Mediathek manchmal auf, und ich musste sie mittels „Sofort beenden” abwürgen. Die nun festgestellten Defekte in den Dateien stehen aber mit den Bildern, bei denen sich Fotos aufgehängt hatte, nicht erkennbar in Verbindung.

Zwischenzeitlich hat Fotos nun eine Bereinigen-Funktion erhalten, so dass ich Pixelmator Pro nicht mehr brauche.

Bearbeitungen verschwinden beim Export

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.