TouchBar auf MacBook Pro funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe eine MacBook Pro 16 Zoll 2019 mit MacOS Seqouia Version 15.0.1 und seit einiger Zeit funktioniert meine TouchBar nicht mehr, bzw, sie zeigt dauerhaft ""Konfigurieren in: Bereich `Erweiterungen`der Einstellungen" als Meldung an.

Ich habe Folgendes versucht: In Systemeinstellungen im Bereich Tastatur unter "Tastaturnavigation" auf den Butto "Touchbar-Einstellungen" klicken und in dem sich dann öffnenden Menü Änderungen vornehmen und dann auf "Fertig" klicken und Systemeinstellungen wieder schließen. Egal, welche Einstellungen ich dort ändere, die o.g. Meldung bleibt unverändert bestehen.

Muss ich an anderer Stelle etwas anpassen? Ich finde keinen Bereich, der "Erweiterungen" heißt. Suche ich an der falschen Stelle? Danke für eure Hilfe! LG

MacBook Pro 16″, macOS 15.0

Gepostet am 03. Nov. 2024 17:50

Antworten
7 Antworten

03. Nov. 2024 22:53 als Antwort auf Nykita

Versuch‘ mal die Touchbar neu zu starten.

1. Methode: In der Aktivitätsanzeige im Suchfeld „TouchBarServer“ eingeben. Wenn der Prozess gefunden ist, markieren und auf das „x“ klicken. Touchbar wird dann beendet und neu gestartet.
  2. Methode: Terminal öffnen und sudo pkill touchbarserver eingeben. Nach Return mit Passwort (Blindeingabe) bestätigen. Der Effekt identisch mit 1.

12. Nov. 2024 20:36 als Antwort auf Netcracker

So, alles einmal durchprobiert. (Bin am zwischendurch umgezogen, deshalb hat das jetzt ein paar Tage gedauert.)

1. Im sicheren Modus starten: Touchbar zeigt weiterhin dauerhaft "Konfigurieren in: Bereich `Erweiterungen`der Einstellungen" als Meldung an. Aber jetzt werden rechts daneben auch vier Symbole der Touchbar angezeigt (Screenshot, Lautstärke, Ton aus, Siri), die ich auch erfolgreich verwenden kann. Schon besser als vorher.
  2. Ausschalten, 10 Minuten warten, wieder normal starten. Touchbar verhält sich genauso wie unter Punkt 1 beschrieben.
  3. Ausschalten, normal starten und mit weiterem Standard-Benutzer "einloggen": Touchbar verhält sich ganz normal, OHNE die Meldung "Konfigurieren in: Bereich `Erweiterungen`der Einstellungen".
  4. Ausschalten, normal starten, mit dem üblicherweise verwendeten Benutzer arbeiten, Touchbar verhält sich wie in Punkt 1 und 2.

04. Nov. 2024 18:22 als Antwort auf Netcracker

Danke für deine Antwort.

Ich hab die 1. Methode ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Beim 1. Mal hat sich die Touchbar geschlossen, wieder sofort neu gestartet und dann leider wieder "Konfigurieren in: Bereich `Erweiterungen`der Einstellungen" als Meldung angezeigt.

Beim 2. Mal hat sich die Touchbar geschlossen und sich nicht neu gestartet. Ich habe ein paar Minuten gewartet und dann das MacBook insgesamt neu gestartet. Jetzt ist die Touchbar wieder da, leider mit dem altbekannten Fehler.

Freue mich über weitere Tipps und Ideen. Danke.

TouchBar auf MacBook Pro funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.