MacBook Pro startet nicht nach dem Update

Ich habe ein MacBook Pro 13" 2018. Ich habe es gelegentlich genutzt, da ich hauptsächlich iMac nutze. Ich hatte es letztens wieder angemacht. The Batterie war fast leer. Zuerst habe ich angefangen die Batterie aufzuladen. Es war auch an. Als es ca. 20% war, kam eine Meldung, dass ein Update verfügbar war. Ich habe es gestartet, als MacBook noch beim Aufladen war. Es hat das Update heruntergeladen und wollte neu starten. Ich habe das Neustart durchgeführt. Nachdem Start war der Bildschirm schwarz und dann ging MacBook aus. Und es hat nie wieder gestartet. Im Moment kann ich es nicht starten. Ich habe diverse Foren gelesen und mehrere Tastenkombinationen probiert um den Rechner zu starten. Auch Apple Support konnte mir nicht helfen.

Jemand eine Idee? In den USA Foren ist die Rede von einem fehlerhaften Software (Update). Mein MacBook hatte macOS 14.6.1.

Vielen Dank.

MacBook Pro (2017 – 2020)

Gepostet am 06. Nov. 2024 15:43

Antworten
7 Antworten

06. Nov. 2024 16:00 als Antwort auf hüseyin70

Welche Tastenkombinationen hast du ausprobiert ?

Von einem fehlerhaften Update ist nichts bekannt. Sequoia hat auf manchen Macs Probleme bereitet (WLAN, smb, ....), das hat aber das Update nicht gestört.

Es könnte Folgendes passiert sein: der Akku war tiefentladen und ist durch die zusätzliche Beanspruchung durch das Update bei zu geringer Landung zusammengebrochen. Eine Unterbrechung der Energieversorgung ist mit das Schlimmste, was während eines Updates passieren kann.

Zweite Möglichkeit: es war zu wenig Speicherplatz vorhanden. Allerdings bricht dann idR das Update mit einem Fehler ab.

Geh' bitte folgendermassen vor:

• häng' den Mac mindestens über Nacht ans Ladegerät
  • am nächsten Tag versuchst du, normal zu starten
  • wenn das nicht gelingt, starte den Mac mit gedrückten cmd+R-Tasten

Du kommst dann in die Wiederherstellung. Dort öffnest du das Festplattendienstprogramm und führst die Erste Hilfe auf deinem Startlaufwerk aus. Wenn die ohne Fehler endet, beendest du das FPDP und wählst aus dem Dienstprogramm der Wiederherstellung "macOS erneut installieren" aus. Deinen Daten passiert in diesem Fall nichts - jedenfalls solange die SSD nich beschädigt wurde.

Klappt das nicht oder es passiert etwas Unerwartetes, melde dich bitte wieder.

06. Nov. 2024 16:19 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank.

Ich werde es probieren, aber der Rechner startet gar nicht bzw. lädt noch nicht mal auf. Wenn es auflädt wird in der Regel Stecker etwas warm. Das passiert noch nicht mal. Es sieht so aus, dass MacBook den Ladevorgang nicht startet. Ich hatte cmd+R nicht verwendet. Ich bringe aber den Rechner nicht zum Start. Es ist wie tot. :-(

08. Nov. 2024 15:38 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

leider kein Erfolg! Der MacBook Pro reagiert nichts. Es ist wie tot. Alle Innenleben gestorben. :-) Aufladen erfolgt auch nicht. Weder MacBook selbst noch der Adapter warm. Ich habe mit dem Adapter andere Geräte aufgeladen. Beim Aufladen konnte ich feststellen, dass es warm wurde.

Ich nutze seit 96 Apple Geräte und habe zurzeit fast allen Sachen eine da... Ich habe aber bisher noch nie sowas erlebt.

Mir bleibt nichts übrig, glaube ich, als ich zu einem Apple Genius Bar zu gehen.

Vielleicht hat der MotherBoard (oder Logic Board) hat den Geist aufgegeben... Ob ein Reparatur sich lohnt ist fraglich. Wer weiß, was es kosten würde. :-)

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Freundliche Grüße

10. Nov. 2024 13:00 als Antwort auf Netcracker

AppleStore stellte fest, dass Logic Board sich verabschiedet hat. Es würde 689€ kosten, um es auszutauschen, allerdings haben sie es nicht empfohlen.

Das Problem könnte sein, dass während sich Akku aufgeladen hat, hat das Update mehr Strom gebraucht. Wegen Strommangels könnte es gewesen sein, dass sich Mainboard kaputt gemacht hat. Somit musste ich Goodbye zu meinem alten Freund sagen. :-)

MacBook Pro startet nicht nach dem Update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.