Löschbaren Speicher löschen

Ich habe heute einmal meinen Mac aufgeräumt. Dabei wird mir im Verfügbaren Speicher in Klammern eine große Anzahl als löschbar angezeigt. Welche Dateien sind das und wie finde ich diese? Freue mich über jeden Tipp.

iMac 27″ 5K, macOS 13.7

Gepostet am 06. Nov. 2024 18:13

Antworten
8 Antworten

11. Nov. 2024 11:18 als Antwort auf Cologne_1961

Hallo Cologne_1961,

die Drittanbietersoftware ist hier eher nebensächlich. Mir ging es vor allem darum, Dir auf einer Metaebene die Hintergründe und Abhängigkeiten von macOS näherzubringen, die in diesem Link sehr gut erklärt werden:

> What is hidden space / How to reveal the hidden space - DaisyDisk

Apple schreibt: Erfahre, was zu tun ist, wenn dein Mac-Startvolume fast voll ist oder du nicht genügend Speicherplatz zum Laden, Installieren oder Kopieren hast.

> Speicherplatz auf dem Mac freigeben - Apple Support (DE)

Diese Links sollten Dir helfen, einen umfassenden Überblick über das Thema zu bekommen und praktische Schritte zur Speicherverwaltung zu finden. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

07. Nov. 2024 09:53 als Antwort auf Cologne_1961

Hallo Cologne_1961,

den bisherigen Anmerkungen kann ich nur zustimmen, und ich möchte noch ein paar weitere Hinweise ergänzen, die Dir vielleicht weiterhelfen.

Das Löschen von „löschbarem Speicher“ auf macOS ist oft nicht so einfach, wie man es sich wünschen würde. Die Ursachen für unzugänglichen Speicherplatz können vielfältig sein – von fehlendem Zugriffsrecht bis hin zu speziellen macOS-Eigenheiten. Zum Glück gibt es für fast alle Fälle Lösungsmöglichkeiten.

Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Dir dabei helfen könnte, findest Du hier:

> What is hidden space / How to reveal the hidden space - DaisyDisk

Ich hoffe, das bringt Dich einen Schritt weiter – viel Erfolg dabei!

Beste Grüße!

Löschbaren Speicher löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.