Probleme mit Druckerzentrale: Drucker offline bzw. beschäftigt

Hallo,

ich habe derzeit ziemliche Probleme mit dem Ausdrucken von Dokumenten über meinen Mac (macOS Sequoia Version 15.1).

Die Drucker sind per WLAN angebunden; andere Möglichkeiten habe ich nicht.

Vorher hatte ich einen Epson EcoTank. Hier wurden soweit alle entsprechenden Programme lt. Hersteller auf dem Mac installiert.

Bei Drucken von Dokumenten zeigte mir die Druckerzentrale sehr oft an "Drucker offline" - obwohl der Drucker eben NICHT offline war. Ein Druck über Windows hat funktioniert.

Geholfen hat manchmal ein Neustart des Druckers. Sehr oft musste ich allerdings den Drucker in den Einstellungen entfernen und neu hinzufügen, das hat dann für 1-2 Aufträge geholfen.

Der Epson wurde nun ersetzt gegen einen Brother MFC.

Aber auch hier habe ich dasselbe Problem:

Drucker ordnungsgemäß installiert, verbunden über WLAN.

Beim Druck über die Druckerzentrale wird mir angezeigt "Gerät offline" (das Fax dagegen wird als "online" angezeigt). Sobald ich hier nun den Druck abbreche wird der Drucker wieder als "online" angezeigt.

Ganz kurios wird es nun:

Denn das Drucken über die BrotherApp iprint&Scan funktioniert tadellos!

Ich habe hierbei schon den Druckerserver als Ausnahme in der Firewall hinzugefügt, es gab keine Besserung.

Könnt ihr helfen?

Denn das Drucken nur über die BrotherApp ist im Workflow sehr umständlich.

Viele Grüße

Daniel

Mac mini, macOS 15.1

Gepostet am 07. Nov. 2024 00:25

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme mit Druckerzentrale: Drucker offline bzw. beschäftigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.