Batterieverbrauch MacBook M1 16"
Seit dem letzten update auf 15.1 verbraucht das MacBook wesentlich mehr Batterie als davor. Ist da etwas bekannt woran das liegt?
MacBook Pro 16″, macOS 15.1
Seit dem letzten update auf 15.1 verbraucht das MacBook wesentlich mehr Batterie als davor. Ist da etwas bekannt woran das liegt?
MacBook Pro 16″, macOS 15.1
Hallo Felted,
bereits bekannt / diskutiert wird, dass nach dem Update auf macOS 15.1 (Sequoia) die Batterie deines MacBook Pro 16″ schneller entladen wird, was möglicherweise auf erhöhte Hintergrundaktivitäten zurückzuführen ist.
Ein häufiger Grund dafür könnte die Spotlight-Suche sein, die nach dem Update unnötige Lese- und Schreibvorgänge auf der SSD verursacht und dadurch auch mehr Energie verbraucht.
Um dieses Problem zu lösen, könntest Du versuchen, Spotlight vorübergehend zu deaktivieren und zu überprüfen, ob das den Akkuverbrauch verringert.
Es ist natürlich wichtig, Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware im Blick zu behalten, zumal es Hinweise auf mögliche Bluetooth-Probleme und VPN-Konflikte, die ebenfalls Energie ziehen könnten, gibt.
Ich empfehle daher, Drittanbieter-Software wie VPNs, Sicherheits- und Schutzprogramme zunächst zu überprüfen oder vorübergehend zu deaktivieren, bevor komplexere Lösungen in Betracht gezogen werden. Dies kann unnötige Verwirrung vermeiden und hilft, das Problem schneller zu lösen.
Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Möglicherweise ist er noch am Indizieren. Im Gegensatz zum iPhone blieb der Mac bislang von Akkuproblemen nach dem Update verschont.
Das gleiche habe ich auch festgestellt.
Batterieverbrauch MacBook M1 16"