Apple CarPlay Kosten

Meine VW Werkstatt teilte mir mit dass das Freischalten für Apple Car Play im Tiguan von 2016 kein Problem ist und die Kosten überschaubar sind allerdings verlangt Apple wohl für die Nutzung (in älteren

Autos) zwischen 300 - 500 Euro und es müsst eine USB Buchse dafür umgebaut werden, kennt jemand das Problem?

Erscheint mir von VW irgendwie schräg!

iPhone 13, iOS 17

Gepostet am 10. Nov. 2024 09:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Nov. 2024 09:24

Moin StefanieD.,

Das ist vollkommener Blödsinn. Hier muss das ganze eher so angesehen werden. CarPlay ist für die Hersteller nur mit Programmieraufwand verbunden, einmal programmiert funktioniert das ganze. Es ist also wie eine App, die jeder Hersteller nur auf sein System anpassen muss. Hierbei verkaufen viele Hersteller die CarPlay Funktionalität als „Zukaufbares Extra“, welches man häufig im Nachhinein noch freischalten kann. Naja und genau diese Summe will dir die VW Werkstatt natürlich abknöpfen, ist ja klar. Siehe zum Beispiel hier, ich habe mal für den aktuellen Tiguan geguckt wie viel da das Zusatzpaket kostet:

Aber Prinzipiell hat CarPlay keine Kosten für den Hersteller, sie müssen wie gesagt nur die Schnittstelle in ihre eigenen Software einprogrammieren. Die Kosten hier damit zu begründen, dass Apple selber 300-500 € (warum kann hier eigentlich kein fester Betrag defintiert werden…) haben will ist hanebüchen. Das eventuell die USB Buchse getauscht werden muss kann sein, dann ist das aber ein VW Problem, wenn die zwei verschiedene Buchsen einbauen, denn Apple stellt hier nicht ihre eigenen Buchsen bereit oder so.

Ich bin dir ehrlich, ob ich nochmal zu dieser Werkstatt fahren würde, nachdem man mir da sowas erzählen würde, ich glaube nicht. Vielleicht wirst du bei einem anderen Vertragspartner fündig, oder der kann die Kosten besser erklären.

Gruß

Tobias

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Nov. 2024 09:24 als Antwort auf StefanieD.

Moin StefanieD.,

Das ist vollkommener Blödsinn. Hier muss das ganze eher so angesehen werden. CarPlay ist für die Hersteller nur mit Programmieraufwand verbunden, einmal programmiert funktioniert das ganze. Es ist also wie eine App, die jeder Hersteller nur auf sein System anpassen muss. Hierbei verkaufen viele Hersteller die CarPlay Funktionalität als „Zukaufbares Extra“, welches man häufig im Nachhinein noch freischalten kann. Naja und genau diese Summe will dir die VW Werkstatt natürlich abknöpfen, ist ja klar. Siehe zum Beispiel hier, ich habe mal für den aktuellen Tiguan geguckt wie viel da das Zusatzpaket kostet:

Aber Prinzipiell hat CarPlay keine Kosten für den Hersteller, sie müssen wie gesagt nur die Schnittstelle in ihre eigenen Software einprogrammieren. Die Kosten hier damit zu begründen, dass Apple selber 300-500 € (warum kann hier eigentlich kein fester Betrag defintiert werden…) haben will ist hanebüchen. Das eventuell die USB Buchse getauscht werden muss kann sein, dann ist das aber ein VW Problem, wenn die zwei verschiedene Buchsen einbauen, denn Apple stellt hier nicht ihre eigenen Buchsen bereit oder so.

Ich bin dir ehrlich, ob ich nochmal zu dieser Werkstatt fahren würde, nachdem man mir da sowas erzählen würde, ich glaube nicht. Vielleicht wirst du bei einem anderen Vertragspartner fündig, oder der kann die Kosten besser erklären.

Gruß

Tobias

10. Nov. 2024 09:28 als Antwort auf Netcracker

Moin Netcracker,

Aber Apple verlangt nicht vom Kunden eine Zahlung zwischen 300-500 € damit man CarPlay in älteren Fahrzeugen nutzen kann, das ist doch vollkommener Quatsch der der Fragestellerin da aufgetischt worden ist.

Das die Werkstatt natürlich Geld dafür nimmt CarPlay zu aktiveren und eventuell Hardware auszutauschen ist klar, und wenn die dafür 500€ sehen wollen lasse ich das mal unkommentirt stehen, aber Apple zu unterstellen sie würden vom Kunden das Geld abkassieren ist einfach vollkommen falsch. Denn die rede CarPlay Integration kostet die Hersteller ja nichts.

Ich beziehe mich hier auf die aussage vom TO: allerdings verlangt Apple wohl für die Nutzung (in älteren

Autos) zwischen 300 - 500 Euro

Gruß

Tobi

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple CarPlay Kosten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.