Neue Passwörter werden nicht gespeichert

Jedes Mal, wenn ich mich im Browser anmelde, wird das Passwort, das ich kenne, nicht in den Passwörtern gespeichert, obwohl ich immer auf „Passwort speichern“ klicke. Wenn ich die Seite z.B. am nächsten Tag wieder aufrufe, werden die Anmeldedaten erneut abgefragt. Die Anwendung Passwörter akzeptiert also keine neuen Passwörter mehr, so dass ich leider auf Drittanbieter wie 1Passwort angewiesen bin. Ich hatte das Problem auch schon mit dem Schlüsselbund und konnte keine Lösung finden. Gibt es dafür keine Lösung?

Durch meine Recherchen weiß ich, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin!

Mit freundlichen Grüßen Norbert Grittner

MacBook Air (M3, 2024)

Gepostet am 13. Nov. 2024 07:53

Antworten
6 Antworten

14. Nov. 2024 01:04 als Antwort auf the_wiz_of_oz

Hallo Norbert,

um das Problem mit der Passwortspeicherung zu lösen, kannst Du zunächst überprüfen, ob der iCloud-Schlüsselbund in den Systemeinstellungen aktiviert ist, und ihn gegebenenfalls neu starten, um Synchronisationsprobleme zu beheben.

Auch ein Zurücksetzen der Safari-Berechtigungen für die betroffenen Websites in der Schlüsselbundverwaltung könnte helfen – lösche dazu die gespeicherten Einträge und speichere das Passwort beim nächsten Anmeldeversuch erneut.

Falls weiterhin keine Passwörter gespeichert werden, könnte eine Umbenennung im Ordner „Keychains“ im Benutzerverzeichnis (in Keychains_old) hilfreich sein, um mögliche beschädigte Präferenzen zu beheben.

>  Schlüsselbundverwaltung – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE) 

Ich hoffe, das bringt Dich der Lösung ein Stück näher.

Beste Grüße & viel Erfolg!

14. Nov. 2024 10:11 als Antwort auf PreCognition

Hallo!

Wie ist denn das mit dem „Zurücksetzen der Safari-Berechtigungen für die betroffenen Websites“ gemeint. Es handelt sich dabei eigentlich hauptsächlich immer um die selbe Website des Apple School Manager für die ich halt hunderte Passwörter habe.

Nun ich dachte unter macOS 15 gibt es keinen Schlüsselbund mehr sonder nur mehr die App Passwörter. Aber wenn doch wo finde ich das denn in den Systemeinstellungen, denn in den Systemeinstellungen finde ich unter meiner Apple ID unter iCloud auch nur Passwörter und das steht auf Ein.

Wenn ich den Ordner „Keychains“ umbenenne verliere ich dann ALLE gespeicherten Passwörter? Gibt es denn unter MacOS 15 überhaupt einen derartigen Ordner (/Users/NAME/Keychains)?

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

14. Nov. 2024 11:26 als Antwort auf the_wiz_of_oz

In der Passwörter App findest du definitiv keine Passwörter welche du beim Eingeben im Browser gesichert hast?

Evtl. wurden diesen unter Verwendung eines anderen Titels gesichert?

Du könntest auch mal die Anzahl an Passwörter kontrollieren, bevor und nachdem du ein neues Passwort gesichert hast.

Hast du weitere Geräte welche mit dem selben Account synchronisiert werden? Funktioniert mit diesen das hinzufügen neuer Passwörter?

Da du 1Password verwendest, prüfe bitte ob du die richtigen Einstellung gewählt hast und die Passwörter auch in der Passwörter App und nicht bei 1Password landen.

Neue Passwörter werden nicht gespeichert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.