Standardziel für Trackingshipment einstellen

Hi,

ich ärgere mich jedesmal, wenn ich von einem Shop die Trackingnummer für mein Paket zugeschickt bekomme, und der Klick darauf führt immer nur zu Fedex statt zu DHL oder einem anderen Anbieter, der in Dtl. / EU nennenswerte Marktanteile hat.

Gibt es eine Möglichkeit, das im Betriebssystem integrierte Trackingshipment dauerhaft auf einen anderen Anbieter, wie z.B. DHL, einzustellen, oder eine Liste mit gängigen Logistikern zu bekommen, so dass man wählen kann, mit welcher API die angeklickte Tracking-Nummer verarbeitet werden soll? Betrifft sowohl MacOS wie iOS undiPadOS.

Und nein, die Lösung heißt nicht "Installier Dir doch diese tolle App…" – ich möchte eine Lösung im Rahmen der im Betriebssystem hinterlegten Automatik. Kann doch nicht sein, dass das Fedex exklusiv gepachtet hat – oder..?

Ciao, Harry

iMac 27″ 5K, macOS 13.7

Gepostet am 15. Nov. 2024 11:27

Antworten
8 Antworten

15. Nov. 2024 13:55 als Antwort auf HarryJ

Leider, und das merkt man schon daran, dass es nichtmal eine Aufzeichnung von Apple dazu gibt, geht das nicht. Wie gesagt, in dem gesamten Handbuch findet man kein einziges Mal das Wort Sendungsverfolgung: Handbuch macOS - Suche: Sendungsverfolgung - Apple Support (DE), Handbuch Mail (Mac) - Suche: Sendungsverfolgung - Apple Support (DE), das sagt schon alles aus. Bei mir gehts mal besser mal schlechter, die alten (immer noch in Verwendung) Nummern von DHL kann er recht zuverlässig erkennen, die neueren, wie gesagt die mit Bahntransport, da endet es dann.

Da hilft leider auf Kurze Frist nur Feedback: Product Feedback - Apple

Gruß

Tobias

15. Nov. 2024 13:21 als Antwort auf HarryJ

Moin HarryJ,

Es ist das eine, dass es gewisse Nummern gibt die irgendwo geteilt werden, die dann macOS als solche Nummern erkennt, das habe ich zum Beispiel manchmal wenn ich Tracking SMS bekomme, hinter der Nummer ist offiziell kein Link gelegt, den findet macOS selber, das es da zu Verwirrungen kommt im System ist leider vorprogrammiert ein Stück weit. Gerade durch die neuen DHL Tracking Nummern die mit 5 anfangen, die für den Bahntransport bestimmt sind, da harkt es bei mir oft, die normalen DHL Nummern mit 00 oder 3 am Anfang, da geht es in der Regel. DPD, UPS oder Hermes kann bei mir gar nicht erkannt werden. Hier einmal die grobe Beschreibung des Features, offizielle Aufzeichnungen von Apple, außer in den Dev Unterlagen gibt es nicht: https://www.lolliblog.de/technik/sendungsverfolgung-mit-ios-und-apple-mail/

Und dann gibt es das was direkt von den Händlern per Mail kommt, da ist in der Regel hinter der Nummer ein Link angegeben, klickt man auf die Nummer kommt man zum Versanddienstleister. damit hat Apple dann aber nichts mehr zu tun. Das der Link funktioniert ist dann rein in der Verantwortung des Versenders.

Gruß

Tobias

15. Nov. 2024 13:11 als Antwort auf HarryJ

Gerade erst bei ebay, dort eine DHL-Sendungsnummer angeklickt, die mit einem Link hinterlegt war. Ergebnis: ich lande auf der DHL-Seite. Ganau das Gleiche passiert mit eine FedEX-Nummer.

Parallel eine Sendung bei Shop Apotheke verfolgt: ich lande zuverlässig bei DHL.

Funktioniert sowohl auf der jeweiligen Seite als auch in Benachrichtigungsmails.

15. Nov. 2024 13:40 als Antwort auf tobias501

Danke für die Info. Mir geht es wie den beiden auf Lolliblog: Die Trackingnummern (DHL) werden als Trackingnummern erkannt, aber eben IMMER FedEx zugeordnet. Wäre klasse, wenn man zumindest einen "Standard-Logistiker" einstellen könnte, dem die Tracking-Nr. zugeordnet wird, wenn das Betriebssystem (bzw. die Mail-App) die Zuordnung nicht zuverlässig erledigen kann.

Standardziel für Trackingshipment einstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.