Hi,
ich habe dasselbe Problem seit dem 18.1 Update. Davor lief alles wirklich perfekt - ein richtiges Upgrade zu davor.
Weder Neustarts, Resets oder Reaktivierung der Siri-Funktionalität haben bei mir Abhilfe geschafft.
Bei einfachen Anfragen, wie der Steuerung der Beleuchtung kommt sagt Siri nach wenigen Sekunden "Moment" und das war's. Keine weitere Tätigkeit ihrerseits. Beim 2. oder 3. Anlauf klappt es dann meistens. Selbiges gilt für das anschalten des Fernsehers, wobei das eher in 1 von 5 (identischen) Anfragen klappt. Das Stellen des Timers/Weckers zeigt dasselbe Problem.
Die Musikwiedergabe via Apple Music über Sprachsteuerung funktioniert fast gar nicht mehr. Es erscheint lediglich die Beleuchtung des HomePod Minis und geht dann wieder aus. Airplay funktioniert auch nicht - und wenn es mal für ca 15 - 30 Minuten funktioniert bricht der Stream ab und wird auf dem iPad fortgesetzt, obwohl in der Anzeige steht dass das Ganze via HomePod wiedergegeben würde.
Es ist mir unbegreiflich, wie Siri - die ohnehin nicht wirklich gut war - durch so ein Update unbrauchbar gemacht wurde und wieso sich seitdem nichts hinsichtlich eines Fixes getan hat. Es war wirklich so perfekt und unbeschwert vor dem Update. Jetzt ist das Ding bis zum nächsten Fix einfach für die Tonne.
Falls jemand irgendeinen Workaround gefunden hat, bin ich ebenfalls für jede Antwort dankbar.