HomePod minis reagieren nicht auf Siri Sprachbefehle

Seit wenigen Tagen reagieren ohne erkennbaren Anlass alle meine 5 HomePod Minis nur sehr schleppend, zumeist aber gar nicht auf Siri Sprachbefehle. Habe zusammen mit der Apple Supporthotline die Netzwereinstellungen am IPhone zurückgesetzt, Router neu gestartet, alle HomePods manuell zurückgesetzt und wieder neu konfiguriert. Danach war für 5 Minuten alles ok. Dann wieder das gleiche Problem. Erneuter Anruf beim Support brachte keine Lösung. Hat hier jemand eine Idee?

HomePod mini

Gepostet am 16. Nov. 2024 19:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Nov. 2024 13:08

Ich bin gerade mit dem Apple Support in Kontakt, das Problem ist wohl mittlerweile bekannt! Ein "Vorgesetzter" wird mich nachher kontaktieren. Ich gebe Bescheid falls ich Erfolg habe ;-)

10 Antworten

17. Nov. 2024 11:49 als Antwort auf michel236

Bei uns gibt es auch seit Tagen Probleme, und seit heute (17.11) funktionieren gar keine Sprachanfragen mehr, auf keinem unserer zig Apple Geräte.

Manuell über die Home Apps oder verbundene Lichtschalter etc. funktioniert alles tadellos.

Wißt ihr, ob man sich irgendwie zusammen tun kann um an Apple heran zu treten? Einzelne Support Anfragen bringen ja anscheinend auch nichts... :-/

17. Nov. 2024 15:14 als Antwort auf Harry1972

Folgendes hat bei uns jetzt wohl geholfen:

1. Wirklich ALLE Geräte zuhause nochmal mit dem neuesten Betriebssystem aktualisieren. Auch iPhone, iPad und Mac! In den Systemeinstellungen sollte dann überall der Menüpunkt "Apple Intelligence & Siri" stehen (anstatt nur "Siri" wie vorher).
  2. In dem Menü Siri mit dem Schieberegler abschalten, etwas warten, und dann wieder anschalten. Evtl. fragt er dann nochmal nach ein paar Stimm-Mustern. Und ich musste in der Home App auch nochmal die Spracherkennung je Mitbewohner neu aktivieren.

Das war's jetzt funktioniert hier wieder alles.

Puh, da war wohl das neueste "Intelligence" update Schuld (meine persönlich vermutung), hoffentlich kriegen sie das nächstes Mal besser hin.

Schönen Sonntag allen

17. Nov. 2024 10:04 als Antwort auf Harry1972

Ich habe keine Antwort auf diese Frage. Ich habe seit ein paar Tagen exakt das gleiche Problem. Seit ca 3bis vier Tagen reagieren die Homepods extrem träge wenn überhaupt. Das iphone oder das Ipad im gleichen Netzwerk hat keine Probleme. Ich habe bereits den Router rauf und runtergefahren die HomePods zurückgesetzt .Nichts hat geholfen .

Grüsse

Michel

17. Nov. 2024 12:49 als Antwort auf Harry1972

Hi,

ich habe dasselbe Problem seit dem 18.1 Update. Davor lief alles wirklich perfekt - ein richtiges Upgrade zu davor.

Weder Neustarts, Resets oder Reaktivierung der Siri-Funktionalität haben bei mir Abhilfe geschafft.

Bei einfachen Anfragen, wie der Steuerung der Beleuchtung kommt sagt Siri nach wenigen Sekunden "Moment" und das war's. Keine weitere Tätigkeit ihrerseits. Beim 2. oder 3. Anlauf klappt es dann meistens. Selbiges gilt für das anschalten des Fernsehers, wobei das eher in 1 von 5 (identischen) Anfragen klappt. Das Stellen des Timers/Weckers zeigt dasselbe Problem.

Die Musikwiedergabe via Apple Music über Sprachsteuerung funktioniert fast gar nicht mehr. Es erscheint lediglich die Beleuchtung des HomePod Minis und geht dann wieder aus. Airplay funktioniert auch nicht - und wenn es mal für ca 15 - 30 Minuten funktioniert bricht der Stream ab und wird auf dem iPad fortgesetzt, obwohl in der Anzeige steht dass das Ganze via HomePod wiedergegeben würde.

Es ist mir unbegreiflich, wie Siri - die ohnehin nicht wirklich gut war - durch so ein Update unbrauchbar gemacht wurde und wieso sich seitdem nichts hinsichtlich eines Fixes getan hat. Es war wirklich so perfekt und unbeschwert vor dem Update. Jetzt ist das Ding bis zum nächsten Fix einfach für die Tonne.

Falls jemand irgendeinen Workaround gefunden hat, bin ich ebenfalls für jede Antwort dankbar.

HomePod minis reagieren nicht auf Siri Sprachbefehle

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.