Empfehlungen von Externen Festplatten

Hallo Community,

ich möchte meine Fotos/ Videos vom iPad Pro auf eine externe Festplatte speichern.

Dazu mehrere Fragen:

• welche Festplatte könnt Ihr empfehlen?
  • Wie formatiere ich eine Festplatte ins richtige Format?
  • kann ich auf der externen Festplatte Ordner anlegen?
  • worauf muss ich im Allgemeinen achten wenn ich meine Bilder auf die EF abspeichere, gibt es etwas zu beachten?

Danke für Eure Antworten.

iPad Pro, iPadOS 18

Gepostet am 17. Nov. 2024 07:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Nov. 2024 15:08

Hallo Bifi,

die Samsung T7 überzeugt wirklich durch ihre Zuverlässigkeit und insbesondere durch die geringe Stromaufnahme. Deshalb kann ich die Empfehlung von Gerlinde-queer nur unterstreichen, diese SSD sowohl mit dem iPad Pro als auch mit dem iPhone zu nutzen.

Achte darauf, dass die SSD im exFAT-Format formatiert ist, damit sie sowohl auf Deinem iPad als auch auf anderen Geräten funktioniert. Auf der SSD kannst Du natürlich Ordner anlegen, um Deine Dateien zu organisieren, was über die Dateien-App ganz einfach geht. 

Passend dazu habe ich hier ein spannendes Tutorial für Dich gefunden:

> Shot on iPhone: So wird das iPhone zur Kinokamera wie bei Apple!

Tipp: Fotos und Videos direkt vom iPhone auf eine externe Festplatte übertragen - Apple Community

Beste Grüße & viel Erfolg!

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Nov. 2024 15:08 als Antwort auf Bifi

Hallo Bifi,

die Samsung T7 überzeugt wirklich durch ihre Zuverlässigkeit und insbesondere durch die geringe Stromaufnahme. Deshalb kann ich die Empfehlung von Gerlinde-queer nur unterstreichen, diese SSD sowohl mit dem iPad Pro als auch mit dem iPhone zu nutzen.

Achte darauf, dass die SSD im exFAT-Format formatiert ist, damit sie sowohl auf Deinem iPad als auch auf anderen Geräten funktioniert. Auf der SSD kannst Du natürlich Ordner anlegen, um Deine Dateien zu organisieren, was über die Dateien-App ganz einfach geht. 

Passend dazu habe ich hier ein spannendes Tutorial für Dich gefunden:

> Shot on iPhone: So wird das iPhone zur Kinokamera wie bei Apple!

Tipp: Fotos und Videos direkt vom iPhone auf eine externe Festplatte übertragen - Apple Community

Beste Grüße & viel Erfolg!

17. Nov. 2024 08:18 als Antwort auf Bifi

Guten Morgen, ich habe mir für mein iPad Pro (usb C) eine ssd Festplatte von Samsung gekauft- so kompakt wie eine große Streichholz Schachtel, außen gummiert und überlebt einen Fall aus 1 m Höhe. Es gibt einiges Speichergrößen. Die Fotos muss ich über die Dateien App sichern. Lg g

ps es ist die Samsung Portable SSD T7 Shield, 1 TB usb 3.2 - wurde mir von einem Trainer bei Apple empfohlen- ich bin damit sehr zufrieden

18. Nov. 2024 07:54 als Antwort auf Bifi

Hi, ich glaube wie ich die gekauft habe stand dabei „for iOS Mac OS „ - aber es war wirklich null Problem die anzuschließen! Ausschlaggebend für mich: transportabel - also Daten dabei, stabil, schnell, viel Speicher. Ich habe die vor allem für Videos , denn die brauchen mehr Speicherplatz. Die Fotos lasse ich in der iCloud denn dann werden die auf allen meinen Geräten synchronisiert und beim Upgrade auf ein neues Gerät aufgeladen. Für die Sicherung aller meiner Daten nehme ich eine zweite Festplatte und nutze Time Machine. Und das am MacBook. Denn da habe ich die Fotos lokal (größerer Speicher) und dann werden die Fotos über Time Machine gespeichert! Also sichere Ich wichtiges mehrfach. Die iCloud habe ich hochgebucht- dann reicht die für meine 15.000 Fotos und anderes. Viele Grüße

18. Nov. 2024 08:15 als Antwort auf christine33

@christine33

also langfristig ist das Ziel ganz klar das Speichern meiner Bilder (ca. 15.000). Und zwar nur das Speichern, keine Bearbeitung etc. .

Diese hätte ich gerne auf einer externen Festplatte, am besten sortiert (in Ordnern).

Auf meinem iPad/ iPhone habe ich aktuell an die 4.000 Bilder/ Videos, wobei ich mich dann tatsächlich immer frage: warum brauche ich so viele Bilder auf dem Handy?

Am liebsten hätte ich auf beiden Geräten keine Bilder, sondern stöpsel einfach die externe Festplatte an, falls ich die Bilder mal schauen oder ausdrucken möchte o.ä.

Daher würde ich auch ungerne auf einen iCloud Speicher zurückgreifen, was bei der Größenordnung zusätzliche Kosten verursachen würde.

Zu meiner Person sei noch vielleicht gesagt: ich nutze seit knapp zwei Jahren ein iPad Pro und seit einem halben Jahr ein iPhone 15 Pro Max. Und das nicht, weil ich mit beiden Geräten Ultra-cooles Zeugs mache, nein, einfach weil es starke Produkte sind, die einfach funktionieren und laufen (hatte davor Windows Laptops/ Android Handys die aber regelmäßig abgeschmiert sind oder an Leistung verloren haben).

Zudem bin ich kein Computernerd (bin Handwerker) und so Sachen wie iCloud übersteigen schon meine Kompetenzen 😂

Daher ganz einfach die Frage zur Sicherung und Speicherung meiner Fotos, zur Übersichtlichkeit auf dem Tablet/ Handy: externe Festplatte? Fotos vom Handy/ Tablet/ Cloud löschen?

18. Nov. 2024 08:32 als Antwort auf Bifi

Danke für diese hilfreiche Aufklärung 🙋🏻‍♀️

Leider funktioniert das nicht so, wie du dir das vorstellst (wäre auch mein Traum).

Meine Vorschläge für dich:

1. es gibt grundsätzlich zwei Arten Fotos zu speichern: in einem Backup in der iCloud oder in einem Backup auf einem Rechner
  2. Synchronisieren der Fotos in der iCloud ist eine Möglichkeit wenn du dir über das Synchronisieren im Klaren bist: alle Änderungen werden überall sofort synchronisiert, das heißt auch das Löschen würde überall synchronisiert
  3. Speichern auf einer externen Festplatte funktioniert leider nicht direkt aus der FotoApp heraus sondern nur über den Umweg der DateienApp
  4. Ich nutze das für einzelne Fotos oder für berufliche Themen-Fotos
  5. Grundsätzlich nutze ich für meine Fotos die iCloud (2,99 monatlich)
  6. damit habe ich sie immer und überall zur Hand, vorausgesetzt ich habe WLAN oder mobile Daten
  7. meine Fotos sind zusätzlich im Original auf dem Mac und damit dort im Backup auf einer externen Festplatte via Time Machine.
  8. Dort geschieht das inklusive der FotoApp mit der gesamten Ordnerstrukur.

18. Nov. 2024 07:34 als Antwort auf PreCognition

Danke für das gesamte Feedback.

Wo kann ich nachschauen, ob die Festplatte bereits im Richtigen Format formatiert ist?

Kann ich Ordner auf der Festplatte selbst anlegen oder muss ich die Ordner auf meinem iPad anlegen und dann verschieben?

Dann noch eine „ ästhetische“ Frage:

die externe Festplatte schaffe ich mir nur an, um dort dauerhaft meine Bilder und Videos zu lagern (die Festplatte an sich würde ich auch alle paar Jahre mal austauschen um Datenverlust vorzubeugen).

Wenn ich alle Bilder auf die Festplatte übertragen habe, kann ich dann meinen iCloud Speicher, bzw. die Bilder auf meinem Handy löschen?

Danke

Empfehlungen von Externen Festplatten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.