@christine33
also langfristig ist das Ziel ganz klar das Speichern meiner Bilder (ca. 15.000). Und zwar nur das Speichern, keine Bearbeitung etc. .
Diese hätte ich gerne auf einer externen Festplatte, am besten sortiert (in Ordnern).
Auf meinem iPad/ iPhone habe ich aktuell an die 4.000 Bilder/ Videos, wobei ich mich dann tatsächlich immer frage: warum brauche ich so viele Bilder auf dem Handy?
Am liebsten hätte ich auf beiden Geräten keine Bilder, sondern stöpsel einfach die externe Festplatte an, falls ich die Bilder mal schauen oder ausdrucken möchte o.ä.
Daher würde ich auch ungerne auf einen iCloud Speicher zurückgreifen, was bei der Größenordnung zusätzliche Kosten verursachen würde.
Zu meiner Person sei noch vielleicht gesagt: ich nutze seit knapp zwei Jahren ein iPad Pro und seit einem halben Jahr ein iPhone 15 Pro Max. Und das nicht, weil ich mit beiden Geräten Ultra-cooles Zeugs mache, nein, einfach weil es starke Produkte sind, die einfach funktionieren und laufen (hatte davor Windows Laptops/ Android Handys die aber regelmäßig abgeschmiert sind oder an Leistung verloren haben).
Zudem bin ich kein Computernerd (bin Handwerker) und so Sachen wie iCloud übersteigen schon meine Kompetenzen 😂
Daher ganz einfach die Frage zur Sicherung und Speicherung meiner Fotos, zur Übersichtlichkeit auf dem Tablet/ Handy: externe Festplatte? Fotos vom Handy/ Tablet/ Cloud löschen?