Benötigter Speicherplatz der Systemdateien unter macOS Sonoma
Ich will einen neuen Mac kaufen und möchte wissen, wieviel Speicherplatz bei Sonoma von den Systemdateien verbraucht werden.
iMac 27″, macOS 10.15
Ich will einen neuen Mac kaufen und möchte wissen, wieviel Speicherplatz bei Sonoma von den Systemdateien verbraucht werden.
iMac 27″, macOS 10.15
Die Systemdateien sind unterschiedlich groß und werden vom System dynamisch verwaltet. Je nachdem, was ich mache, blähen sich diese auch mal auf 500 GB auf, normal sind sie bei mir aber meist unter 50 GB.
Tu dir aber einen Gefallen: Spare nicht an SSD Größe. 512 GB sollten es mindestens sein, 1TB sind besser. Den Speicher kannst du später nicht mehr verändern.
LG, Dutchman
Die Systemdateien sind unterschiedlich groß und werden vom System dynamisch verwaltet. Je nachdem, was ich mache, blähen sich diese auch mal auf 500 GB auf, normal sind sie bei mir aber meist unter 50 GB.
Tu dir aber einen Gefallen: Spare nicht an SSD Größe. 512 GB sollten es mindestens sein, 1TB sind besser. Den Speicher kannst du später nicht mehr verändern.
LG, Dutchman
Dutchman hat ja schon beschrieben, dass das System die Systemdaten dynamisch anpasst.
Das installierte System selbst belegt nur 22GB Speicher, aber es verwendet zusätzliche Caches, um schneller arbeiten zu können. Wenn sehr viel Speicher frei und ungenutzt ist, benutzt das System gerne mal diesen Speicher, um dort temporär Arbeitsdaten abzulegen, die es demnächst wieder brauchen wird. So kann das System schneller arbeiten und erspart sich so ständige downloads aus der Cloud.
Mein Mac hat 2TB Speicher, und ich sehe häufig riesige Mengen von Systemdaten, zur Zeit gerade mal wieder 684GB.
Darüber bin ich ganz froh - warum sollte der teure Speicher ungenutzt bleiben. Auf meinem älteren Mac mit nur 512GB Speicher steigen die Systemdaten nie über 50GB, macOS passt sich den Gegebenheiten an.
Auf meinem Macs sind die Systemdaten vor allem die lokalen Schattenkopien der Daten, die ich auf iCloud Drive liegen habe, sowie die downloads von Musik, TV und die Bücher. Ich verwende iCloud nur zum Synchronisieren meiner Geräte, nicht zum Speichersparen und alle iCloud Daten sind daher auch lokal auf den Macs.
Aktuell haben wir Sequoia, diese Software willst du nicht haben?
Benötigter Speicherplatz der Systemdateien unter macOS Sonoma