Hallo eve1985,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, stört Dich das neue Fenstermanagement in macOS 15, bei dem Fenster automatisch bildschirmfüllend werden, sobald man sie an die Menüleiste zieht. Das kann gerade für langjährige Mac-Nutzer eine Umstellung sein. Vor dem Loslassen der Maustaste zeigt ein eingeblendeter Rahmen, dass das Fenster maximiert wird.
Um Fenster schnell wieder auf ihre ursprüngliche Größe zurückzusetzen, kannst Du in den meisten Programmen einfach doppelt in den Kopfbereich des Fensters klicken. Alternativ gibt es die Tastenkombination Globus/Fn + Control + R, die die Funktion „Zur vorherigen Größe wechseln“ aktiviert.
Falls Dich das neue Verhalten grundsätzlich stört, kannst Du es in den Systemeinstellungen dauerhaft ausschalten:
Dafür gehst Du in die Systemeinstellungen zu „Schreibtisch & Dock“ und deaktivierst den entsprechenden Schalter im Bereich „Fenster“. Abhängig von Deiner macOS-Version heißt er entweder „Fenster durch Ziehen zum Bildschirmrand als Kachel anzeigen“ oder „Fenster für Vollbild in Menüleiste ziehen“. Sobald der Schalter deaktiviert ist, verhält sich das Fenstermanagement wieder wie früher.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen, und freue mich, wenn Du mir kurz Bescheid gibst, ob das Dein Anliegen gelöst hat. Falls Du noch weitere Fragen hast, melde Dich jederzeit gerne.
Beste Grüße und viel Erfolg!