Ein falscher Klick und Fenster wird groß

Hallo zusammen,

ich arbeite mit einem Macbook Pro, Maus und Tastatur von Apple und einem Dell U4924DW (49 Zoll)

immer wieder während meiner Arbeit klicke ich falsch und das Fenster wird nun riesengroß (ich arbeite eigentlich mit 3 Fenstern nebeneinander auf meinem Bildschirm - daher auch die Größe) und ich muss immer Fummeln, um das wieder klein zu bekommen, manchmal bekomme ich das nicht richtig gezogen. Gefühlt ist das erst seit dem letzten Update des MACOS. Kennt jemand das Problem und kann mir evtl. weiterhelfen?

Gepostet am 19. Nov. 2024 11:45

Antworten
6 Antworten

19. Nov. 2024 12:19 als Antwort auf eve1985

Hast du gerade auf Sequoia aktualisiert? Da ging es mir genauso.

bei der kleinsten unvorsichtigen Bewegung hat sich die Größe der Fenster verändert, weil das System sie kacheln wollte.

Irgendwann hatte ich dann entdeckt, dass man das Kacheln in den System Einstellungen für Schreibtisch und Dock abstellen kann. Ich habe die folgenden Optionen unter "Fenster" abgestellt und hatte wieder Ruhe:

Insbesondere die Option "Fenster zum Anordnen an Bildschirmrand ziehen" hat meine Fenster immer vergrößert, sobald ich sie nur leicht verschieben wollte, um ein Stück des dahinterliegende Fensters sehen zu können.

19. Nov. 2024 18:11 als Antwort auf eve1985

Hallo eve1985,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, stört Dich das neue Fenstermanagement in macOS 15, bei dem Fenster automatisch bildschirmfüllend werden, sobald man sie an die Menüleiste zieht. Das kann gerade für langjährige Mac-Nutzer eine Umstellung sein. Vor dem Loslassen der Maustaste zeigt ein eingeblendeter Rahmen, dass das Fenster maximiert wird.

Um Fenster schnell wieder auf ihre ursprüngliche Größe zurückzusetzen, kannst Du in den meisten Programmen einfach doppelt in den Kopfbereich des Fensters klicken. Alternativ gibt es die Tastenkombination Globus/Fn + Control + R, die die Funktion „Zur vorherigen Größe wechseln“ aktiviert.

Falls Dich das neue Verhalten grundsätzlich stört, kannst Du es in den Systemeinstellungen dauerhaft ausschalten:

Dafür gehst Du in die Systemeinstellungen zu „Schreibtisch & Dock“ und deaktivierst den entsprechenden Schalter im Bereich „Fenster“. Abhängig von Deiner macOS-Version heißt er entweder „Fenster durch Ziehen zum Bildschirmrand als Kachel anzeigen“ oder „Fenster für Vollbild in Menüleiste ziehen“. Sobald der Schalter deaktiviert ist, verhält sich das Fenstermanagement wieder wie früher.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen, und freue mich, wenn Du mir kurz Bescheid gibst, ob das Dein Anliegen gelöst hat. Falls Du noch weitere Fragen hast, melde Dich jederzeit gerne.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Ein falscher Klick und Fenster wird groß

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.