Striche auf Display
iPhone 11
iPhone 11
Hallo Hmichkra, nutzt zu eventuell ein Schutzglas auf deinem Display? Ich frage deshalb, weil in einem solchen Fall auch das von dir gepostet Phänomen mit den farbigen Streifen auftreten kann.
Die beiden dunklen Striche können aber auch auf einen Defekt hindeuten.
Erzwinge erst mal einen Neustart, ansonsten schließe ich mich meinen beiden Kollegen hier an. Gehen die Striche nicht nach dem erzwungenen Neustart weg, liegt wohl ein Hardwaredefekt vor.
LG, Dutchman
Hallo iPhone-Doc,
die regenbogenartigen Farbveränderungen auf dem Panzerglas des iPhones entstehen durch Spannungen im gehärtetem Glas. Das nennt man Birefringenz. Diese Spannungen bewirken, dass Licht unterschiedlich gebrochen wird, was zu einer Farbaufspaltung führt und sich je nach Blickwinkel verändert. Diese farbigen Veränderungen kann man sehr schön, sowohl am Bild des TO, als auch am Bild von Carolin erkennen.
Der TO bezieht sich jedoch nicht auf die farbigen Veränderungen, sondern auf die scharf abgegrenzten, horizontal verlaufenden schwarzen Streifen im oberen Bereich des Displays. Dabei handelt es sich um eine fehlerhafte Ansteuerung der Pixel. Im besten Fall liegt das Problem an der Software und ein erzwungener Neustart würde helfen. Sollten die schwarzen Streifen nach dem erzwungenem Neustart jedoch weiterhin bestehen, handelt es sich um ein Hardwareproblem. In diesem Fall ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Display defekt.
Liebe Grüße, Dutchman
Hallo iPhone-Dock, gerne möchte ich auf deine Rückfrage zu meinem Post eingehen.
nutzt zu eventuell ein Schutzglas auf deinem Display? Ich frage deshalb, weil in einem solchen Fall auch das von dir gepostet Phänomen mit den farbigen Streifen auftreten kann.
An meinem iPhone habe ich schon beim Kauf ein Schutzglas anbringen lassen und bisher bin ich auch immer gut damit gefahren. Gerne stelle ich dir auch mal ein Foto meines iPhones zur Verfügung, auf dem die farbigen Streifen gut zu sehen sind.
Hierbei handelt es sich nicht um einen Defekt, das Phänomen ist abhängig vom eigenen Betrachtungswinkel und verändert sich entsprechend der eingenommenen Position. Der gleiche Effekt lässt sich beobachten, wenn du z. B. auf bzw. durch eine Glasscheibe schaust und dabei einen Pol-Filter verwendest.
Die beiden dunklen Striche können aber auch auf einen Defekt hindeuten.
Dieser Hinweis zeigt doch, dass beide Phänomene von mir getrennt betrachtet wurden.
Das Bild habe ich einfach mal abgedunkelt und mit Pfeilen versehen.
Ähnliche Streifen siehst du auch im Bild des TO, daher kam ich auf die Frage mit dem Schutzglas.
Für ein Darstellungsproblem spricht auch dieser Ausschnitt,
den ich hier einfach mal um 90° gedreht und vergrößert dargestellt habe.
Hatte ich hier ganz ähnlich bei einem 11. Bildschirm defekt.
Schwarze Pixel durch ein Schutzglas? Wie soll das denn möglich sein?
Danke
Ah ok, so einen Fall hatte ich noch nie. Nur könnten du die Striche mal markieren auf dem Bild? Ich bin zu blind 🙈
Striche auf Display