Batch Konvertierung RAW in JPEG

Hallo zusammen,

ich suche ein Tool (notfalls auch eine kostenpflichtige App, die jemand empfehlen kann) womit ich 673 Urlaubs-Bilder von DNG in JPEG umwandeln kann, und zwar bequem als Batch, nicht einzeln. Die letzten Jahre nutzte ich dazu noch den praktischen Kurzbefehl-"Convert Image" welches den Job ausnahmslos gut erledigt und danach alle RAW-Bilder gelöscht hat. Seitdem ich meinen Content jedoch aus Platzgründen in die Cloud laden musste, kommt der Kurzbefehl vermutlich nicht mehr damit klar und bleibt irgendwann hängen.

Eine andere Idee wäre per Befehl alle in der Cloud befindlichen RAW-Dateien temporär im Original auf das iPhone zu laden zur Konvertierung und dann den Kurzbefehl zu aktivieren, aber wie stelle ich das an? Wie sage ich meinem Telefon, nur diese 673 Originale zu laden ohne alle 673 einmal anzuklicken? (Jegliche Optionen sind schon jetzt ein technischer Rückschritt, es funktionierte ja zwei Jahre lang :-)

P.S.: Achso, warum fotografiere ich eigentlich nicht direkt in JPEG? Weil diese 673 Bilder eine Auswahl darstellten von denen rund 150 den Weg zu Photoshop und danach in ein Fotobuch fanden, für den Rest reicht mir JPEG.

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 24. Nov. 2024 11:55

Antworten
8 Antworten

25. Nov. 2024 12:47 als Antwort auf Ingenious

Guten Abend, Ingenious,

um Deine DNG-Bilder direkt auf dem iPhone in JPEG umzuwandeln, könntest Du RAW Power ausprobieren. Alternativ kannst Du die Originale aus der Cloud lokal auf Dein iPhone laden, indem Du in den iCloud-Fotoeinstellungen „Originale laden und behalten“ aktivierst. Dann sollte auch Dein Kurzbefehl wieder funktionieren.

Liebe Grüße! 🌺

24. Nov. 2024 16:17 als Antwort auf Ingenious

Hallo Ingenious,

ich habe evtl., da nicht für das iPhone, ein sehr hilfreiches Tool für Dich gefunden: Darktable, eine Open-Source-Software für den Fotografie-Workflow. Sie unterstützt unter anderem Batch-Exports von DNG zu JPEG und ist für macOS, Windows und Linux verfügbar.

Für eine detaillierte Anleitung kannst Du auf das offizielle Handbuch zugreifen:

> German html/epub/pdf

Solltest Du noch weitere Fragen haben, melde Dich gerne. Ich würde mich auch freuen, wenn Du kurz Bescheid gibst, ob Dir der Tipp weitergeholfen hat.

Beste Grüße und viel Erfolg! 😊

25. Nov. 2024 12:09 als Antwort auf Ingenious

Danke erstmal für Eure Antworten, aber ich vermute ich habe mich nicht richtig ausgedrückt 🙈

Ich suche natürlich ein Tool, welches diesen Job auf dem iPhone selbst erledigt, analog zum genannten Kurzbefehl, nicht auf dem PC oder Mac. Natürlich könnte ich auch alle RAW-Bilder im Originalen erst herunterladen und es beispielsweise von Bridge oder der Stapelverarbeitung von Photoshop selbst machen lassen. Aber das wäre wie gesagt technisch ein Rückschritt, denn 2022 ging es ja noch auf dem iPhone.

Also DNG to JPEG auf dem iPhone als Stapelverarbeitung ähnlich dem Kurzbefehl Covert Image:

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Batch Konvertierung RAW in JPEG

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.