Mikrofon Empfehlungen für den Mac mini M4
Der Mac Mini M4 verfügt weder über Mikrofon noch Kamera. Jetzt fehlt mir die Diktatfunktion. Eigentlich würde ein USB-C Mikro ausreichen, oder empfehlt Ihr eine Kamera/Mikro-Kombination?
Der Mac Mini M4 verfügt weder über Mikrofon noch Kamera. Jetzt fehlt mir die Diktatfunktion. Eigentlich würde ein USB-C Mikro ausreichen, oder empfehlt Ihr eine Kamera/Mikro-Kombination?
Ich habe jetzt noch etwas versucht: Der LG-Monitor hat USB-A und USB-C Inputs. Die Emet C950 Kamera (39€) habe ich in den einen USB-A gesteckt und ein (beidseitiges) USB-C Kabel vom Mac Mini in den Monitor. Das bringt die benötigte Phantom-Power für Kamera und Mikro. Funktioniert sogar sehr gut. Allerdings bricht jetzt ständig die BlueTooth-Verbindung zwischen meinen Mackie CR4BT Aktiv-Monitoren und dem Mac Mini ab, wenn ich auf ein anderes Fenster wechsele - vielleicht weiß ja jemand, wie man das beheben kann? Man kann es wieder via BlueTooth "verbinden", aber das nervt!
Hallo Fonebone,
für ein reines Mikrofon könnte ich Dir das Rode NT-USB Mini empfehlen. Wenn Du eine Kamera mit integriertem Mikrofon suchst, wären die Logitech Brio 4K eine gute Option.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Leider war mein Kauf einer Emeet C950 Kamera ein Flop.
Das Ding hat einen USB-A Anschluss, der Mac Mini hat nur USB-C. Der Anschluss via LG-Monitor (der hat USB-A und HDMI Connectors) war nicht erfolgreich. Ich werde das Ding zurückgeben und nochmal suchen. Diesmal eine Kamera mit USB-C Anschluss.
Hallo Fonebone,
dein Plan, die Kamera zurückzugeben und gezielt nach einem Modell mit USB-C-Anschluss zu suchen, ist absolut sinnvoll, um künftige Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.
Wenn du eine Kamera mit integriertem Mikrofon suchst, könnte die Logitech MX Brio eine gute Option für dich sein, da sie USB-C unterstützt und mit macOS hervorragend kompatibel ist.
Liebe Grüße! 🌺
Guten Abend Fonebone,
die wahrscheinlichste Ursache für Dein Problem sind Störungen durch das USB-C-Kabel oder den Monitor, da diese nah am Mac Mini arbeiten. Versuche, das USB-C-Kabel, das den Monitor mit dem Mac verbindet, durch ein hochwertig geschirmtes Kabel zu ersetzen oder es anders zu verlegen. Wenn möglich, teste auch, ob ein kürzeres Kabel Besserung bringt.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Hallo Fonebone,
es klingt für mich so, als könnte das Problem tatsächlich mit dem USB-C Kabel oder der Stromversorgung der Ports zusammenhängen.
Mein Vorschlag wäre, ein anderes USB-C auf USB-C Kabel auszuprobieren, idealerweise eines, das für Datenübertragung und Power Delivery ausgelegt ist. Alternativ könntest Du das Mikrofon einmal direkt an den Mac Mini anschließen, um den Monitor als Fehlerquelle auszuschließen.
Wenn es damit ebenfalls nicht funktioniert, könnte ein aktives USB-Hub mit eigener Stromversorgung helfen.
Ich weiß, wie frustrierend solche technischen Hürden sein können, und hoffe, dass sich das Problem damit lösen lässt.
Liebe Grüße! 🌺
Hallo PreCognition,
Gut Ding will Weile haben. Es funktioniert.
Aber warum sollte es einfach gehen, wenn es auch kompliziert geht? Ich habe meinen Mac Mini M4 mit einem USB-C auf USB-C Kabel mit meinem LG 31,5 Zoll UltraFine™ Ergo Monitor verbunden. Vom Monitor aus verbinde ich das Mikrofon mit einem USB-A auf USB-C Kabel. Das funktioniert. Jetzt funktioniert auch wieder die Diktatfunktion, die ich schmerzlich vermisst hatte. Warum eine direkte Verbindung zwischen dem Mikrofon und dem Mac Mini mit einem USB-C auf USB-C Kabel nicht funktioniert, kann ich mir nicht erklären. Das sollte man Apple mitteilen.
Hallo PreCognition,
gut Ding will Weile haben. Es funktioniert.
Aber warum sollte es einfach gehen, wenn es auch kompliziert geht? Ich habe meinen Mac Mini M4 mit einem USB-C auf USB-C Kabel mit meinem LG 31,5 Zoll UltraFine™ Ergo Monitor verbunden. Vom Monitor aus verbinde ich das Mikrofon mit einem USB-A auf USB-C Kabel. Das funktioniert. Jetzt funktioniert auch wieder die Diktatfunktion, die ich schmerzlich vermisst hatte. Warum eine direkte Verbindung zwischen dem Mikrofon und dem Mac Mini mit einem USB-C auf USB-C Kabel nicht funktioniert, kann ich mir nicht erklären. Das sollte man Apple mitteilen.
Guten Abend Fonebone,
vielen Dank für Dein Feedback und die Rückmeldung, dass das Setting nun wie gewünscht funktioniert. In diesem Forum können wir die genauen Ursachen zwar nicht messtechnisch analysieren, doch Dein Ergebnis deutet darauf hin, dass die verbesserte Stromversorgung, die Verwendung geeigneter Kabel und die richtige Portzuweisung entscheidend waren. Häufig liegen Probleme an minderwertigen oder unpassenden Kabeln, insbesondere von günstigen Anbietern. Solche Kabel können nicht nur die Funktionalität beeinträchtigen, sondern im schlimmsten Fall auch zu Beschädigungen an den Kontakten führen und Folgeschäden verursachen.
Liebe Grüße! 🌺
Vielen Dank für die Empfehlung.
Ich habe mich jetzt dafür entschieden: EMEET C950, 4K Webcam für PC, 8 Megapixel 4K UHD, PDAF-Autofokus, Mikrofon mit Geräuschunterdrückung.
Vielen Dank für dein freundliches Feedback, Fonebone!
Es freut mich sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße! 🌺
Nächster Versuch: neues Mikro gekauft: Mackie EM-USB - leider leuchtet die LED nicht, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Mit einem USB-C auf USB-A Kabel an irgendeinem Anschluss leuchtet die LED. Es liegt also entweder am USB-C auf USB-C Kabel oder am Mac Mini?
Hallo PreCognition,
ich bin ja im Hinblick auf Mikrofone ein Fachmann (Ich bin Musiker und war schon auf Werksbesichtigungen bei Sennheiser/Neumann, Shure, DPA und Beyerdynamic). Bei den 5 getesteten Kabeln von USB-C auf USB-C war auch eines von Apple dabei (kürzlich zusammen mit einem Set AirPods Pro2 erworben). Ich vermute daher, dass das Problem von einer inkompatiblen Verkabelung der Mackie EM-USB-Buchse kommt. Vermutlich wird das Mikro deswegen günstig verramscht? Wenn es funktioniert klingt es wirklich brauchbar...
Gute Idee - das könnte das Problem lösen. Ich habe trotzdem das Mikro zurückgegeben und kaufe jetzt eins mit USB-C Stecker. Wenn ich eins finde, das funktioniert melde ich das hier.
Mikrofon Empfehlungen für den Mac mini M4