Zwei USB-C Ladekabel mit gleicher Seriennummer erhalten

Hallo, ich habe heute zwei Ladekabel angeblich neu und original über eBay erhalten.

Es sind die 2 m lang mit 240 W Leistung.

Es ist auch auf einer Seite 240 W eingelasert und auf anderer Seite eine Seriennummer.

Was mich stutzig macht, das auf zwei Kabel und jeweils die gleiche Seriennummer ist kann doch eigentlich nicht sein müsste doch mindestens fortlaufend sein.

Wäre schön, wenn da jemand was zu schreiben könnte.

Habe auch gerade einen Mac mini M4 neu bekommen. Gibt es dort eine Möglichkeit das Kabel zu prüfen auf Echtheit?

iPhone 16 Pro

Gepostet am 26. Nov. 2024 14:13

Antworten
7 Antworten

26. Nov. 2024 14:25 als Antwort auf JailBraik

Moin JailBraik,

Wie du schon sagst, Seriennummern sind fortlaufend eine Seriennummer auf zwei echten Produkten ist ausgeschlossen, das passiert nur bei mind. einem gefälschten Kabel.

Sprich hier stellt sich die Konstellation folgend da:

• Kabel 1 echt, Kabel 2 Fake
  • Kabel 1 fake, Kabel 2 echt
  • und zuletzt die wahrscheinlichste Option Kabel 1 und 2 Fake.

Leider erhält man am Mac soweit ich weiß keine Info über das Kabel, man kann nur die angeschlossenen USB Geräte abchecken.

Ich würde die Kabel umgehend zurückschicken und echte Kaufen, respektive welche aus dem Vertrauenswürdigen Zubehörmarkt.

Gruß

Tobias

27. Nov. 2024 03:26 als Antwort auf JailBraik

Hallo JailBraik,

vielen Dank für Deinen Beitrag in der Apple Support Community!

Wenn Du den Verdacht hast, dass es sich bei den Produkten um Fälschungen handelt oder Zweifel an deren Echtheit bestehen, kannst Du dies direkt bei Apple melden.

> Gefälschte Apple-Produkte melden - Apple Rechtsabteilung

Rechtsabteilung - Geistiges Eigentum - Apple 

PS: Ich kenne das leider aus eigener Erfahrung. Auch ich bin einmal auf gefälschte Apple-Kabel hereingefallen, die ich von einem bekannten deutschen Elektronikversand gekauft hatte. Nachdem der Händler keine Einsicht zeigte, habe ich ihn bei Apple gemeldet und seither gemieden.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🌺

26. Nov. 2024 14:33 als Antwort auf JailBraik

Ausgeschlossen, dass das Originale sind....

Ich würde diese Kabel nicht benutzen.

An einem Mini sind sie eh sinnlos - der hat keinen Akku.

Hier gibts das Kabel aus seriöser Quelle in einer Preisaktion: https://www.cyberport.de/?DEEP=B102-241&APID=276&campaign=18064596876&prodid=B102-241&gad_source=1&gbraid=0AAAAADtQIJzyImrF-F7wyrVEOk_EU--cx&gclid=Cj0KCQiAgJa6BhCOARIsAMiL7V9VmQmf0Ap_dEo4XZVunyBahfeGU2EvP6oeGG0z1vKkUHdwtEkCD8UaAjUmEALw_wcB

Zwei USB-C Ladekabel mit gleicher Seriennummer erhalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.