Apple schränkt die Verfügbarkeit von macOS Monterey 12.7 ein

Hallo,

warum ist OS Monterey 12.7.6 (und 12.7.5) nicht mehr im App Store zu laden?

Ich habe dies auch schon von anderen Nutzern gelesen und vermute natürlich Fehler in diesen Versionen,

oder warum sonst sollte der Zugang zu diesen Versionen nicht mehr gegeben sein?

Die Version 12.7.4 ist zugänglich, zum Beispiel über die Seite von Mr.Macintosh.

Auch über die Terminalbefehle habe ich keinen Download machen können.

Das selbe ereignet sich beim Software-Update, es wird 12.7.6 angeboten, geladen, vorbereitet und nach dem Neustart nicht installiert! Es bleibt alles beim alten, bei mir, auf diesem iMac, 12.6.3!

Im Systembericht unter Installation steht als installierte Komponente 12.6.3!

Über das Internet Archiv habe ich 12.7.6 laden können, bin mir aber unsicher, ob ich die Installation durchführen sollte, wenn sogar Apple diese Version (warum auch immer) nicht mehr zur Verfügung stellt!

Vor circa einem Monat habe ich dieses Szenario genauso schon einmal durchgefürt, und zu diesem Zeitpunkt konnte ich 12.7.6 noch im App Store laden und auch über Software-Update installieren!

Weiß hier jemand mehr zu den Hintergründen, gibt es vielleicht bald eine korrigierte Version 12.7.7?

R. Stephan

iMac Pro, macOS 12.6

Gepostet am 27. Nov. 2024 18:18

Antworten
9 Antworten

29. Nov. 2024 17:12 als Antwort auf Netcracker

Sorry, wegen der späten Rückmeldung,

ich habe den Versuch des Ladens vom App-Store auf verschiedenen Rechnern gemacht und immer kam die Meldung "nicht verfügbar" !

Ich habe Monterey 12.7.6 auch schon lange auf einem anderen iMac laufen, und vor circa einem Monat ging das Laden und auch das Updaten noch (auf einem anderen Mac).

Jetzt habe ich versucht über Terminal ein Update für einen iMac zu machen, von 12.6.3 auf 12.7.6, und genau wie beim Softwareupdate wird es zwar geladen aber nicht installiert!

Ich habe danach, da das Laden über MrMacintosh auch nicht mehr geht, den Installer 21H1320 über das Internet Archiv geladen und will auf diesem Gerät nun ein neues APFS Volume kreieren, die Version 12.7.6 installieren und dann alles migrieren. Mal sehen, ob das gelingt.

Hier noch ein Link mit dem gleichen Problem:

https://discussions.apple.com/thread/255859460?sortBy=rank

R. Stephan

30. Nov. 2024 11:50 als Antwort auf ralfvonrabu

Das ist doch kein Grund, seine Nerven zu strapazieren, du weisst doch gar nicht, was die Ursache des Problems ist.

Bei anderen Anbietern gibt es ähnliche Dinge - wenn ich nur an die zahllosen Updates denke, die QNAP wieder zurückgezogen hat.

Einfach abwarten und in ein paar Wochen noch einmal probieren. Zwischenzeitlich könnte man noch den Support anrufen….

Und falls dich das tröstet: https://discussions.apple.com/thread/255859460?answerId=260956621022&sortBy=rank&page=2#260956621022

Dort wird unaufgeregter diskutiert.

05. Dez. 2024 20:06 als Antwort auf Netcracker

Geschafft!

Ich habe die Region auf Vereinigte Staaten gesetzt und die Zeit auf San Francisco, in den Systemeinstellungen!

Der App-Store, über den Link von der Apple Seite der Vereinigten Staaten aufgerufen, hat mir aber auch nur die Version 12.7.4 zum Laden angeboten! (https://support.apple.com/en-us/102662)

Die Software-Aktualisierung hat mir wieder 12.7.6 angeboten und diesmal hat es geklappt!

(Die Größe des Updates hat sich jetzt von 1,8GB auf 1,6GB geändert?)

R. Stephan

30. Nov. 2024 11:35 als Antwort auf Netcracker

OS Monterey 12.7.6 und 12.7.5 lassen sich nicht mehr installieren, da Apple die Verifizierung verweigert!!!

OS Monterey 12.7.4 konnte ich laden und auf ein neues APFS Volume installieren, danach alles vom OS 12.6.3 migriert und es läuft!

Das OS 12.7.4 hatte ich über MrMacintosh geladen (Link zu Apple) und musste es trotzdem über Paketinhalt zeigen, Contents, MacOS, InstallAssistant - Terminal installieren!

Dann war die Installation durchführbar.

Aber Softwareupdate bietet natürlich wieder das Update auf 12.7.6 an! Es lädt, wird vorbereitet und noch vor dem Neustart weiß das System schon, dass dieses Update nicht installiert werden wird, und zeigt schon wieder im Fenster des Softwareupdates das Update auf 12.7.6 an, obwohl der Countdown zum Neustart noch herunter zählt!!!

Warum verärgert APPLE seine Kunden so und kommuniziert auch nichts, im Gegenteil 12.7.6 wird ständig angeboten und meine Zeit wird mir geraubt!!!

Apple schränkt die Verfügbarkeit von macOS Monterey 12.7 ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.