Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Felder mit bedingten Markierungen in Numbers am Mac einfärben

Hi, ich möchte eine "Kontrolle" einfügen, bei der folgendes überprüft werden soll:

Zelle A1 + Zelle B1 = Zelle C1 -> Wenn richtig, dann Zelle D1 grün einfärben, wenn falsch, dann Zelle D1 rot einfärben.

Mit welcher Funktion mache ich das? Mit der WENN-Funktion komme ich nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie der Befehl lautet, um eine Zelle einzufärben. Über die bedingte Markierung komme ich auch nicht weiter, weil ich da in dem Feld keine Felder miteinander verrechnen kann.

Vielen Dank

EDIT: Ich seh gerade, dass ich im falschen Forum bin, aber irgendwie bekomme ich den Beitrag nicht mehr gelöscht.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 15″

Gepostet am 27. Nov. 2024 21:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Nov. 2024 12:04

Ah, so rum meinst du das, sprich du weißt in der Regel nicht was der Betrag vorher ist.

Dann kannst du so vorgehen:

Und das erstellst du über (Funktion für D2):

Und danach fügst du dann eine bedingte Markierung (damit der Tipp nicht vollkommen Sinnlos ist :)) für Zeile D ein, der alles was als WAHR gekennzeichnet wird Grün markiert und alles was als FALSCH markiert ist Rot markiert:

Dann solltest du das haben was du suchst.

Gruß

Tobias

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Nov. 2024 12:04 als Antwort auf ATesus92

Ah, so rum meinst du das, sprich du weißt in der Regel nicht was der Betrag vorher ist.

Dann kannst du so vorgehen:

Und das erstellst du über (Funktion für D2):

Und danach fügst du dann eine bedingte Markierung (damit der Tipp nicht vollkommen Sinnlos ist :)) für Zeile D ein, der alles was als WAHR gekennzeichnet wird Grün markiert und alles was als FALSCH markiert ist Rot markiert:

Dann solltest du das haben was du suchst.

Gruß

Tobias

27. Nov. 2024 21:29 als Antwort auf ATesus92

Moin ATesus92,

Ich habe beantragt deinen Beitrag in das Numbers Forum zu verschieben, alles gut.

Du hast es schon hinbekommen, dass C1 ausgefüllt wird?

Gut, dann jetzt zum einfärben. Dafür benutzte ich sogenannte bedingte Markierungen. Das geht allerdings dann meines Wissens nach nur im Feld C1. Also, gehe ins Feld C1, dann oben recht auf den Pinsel (Format) - Zelle und dann hier ganz unten auf Bedingte Markierung.

So könnten dann die Bedingten Markierungen aussehen:

Diese verwende ich so in einer Projektliste für kleinere Projekte, das sieht dann im Dokument so aus:

Gruß

Tobias

28. Nov. 2024 11:37 als Antwort auf tobias501

Hey, danke für deine ausführliche Antwort, aber leider komme ich damit nicht weiter. Vielleicht ist auch nicht klar, was ich erreichen möchte.

Daher hier veranschaulicht:

Die Zellen unter "Prüfung" sollen rot oder grün eingefärbt werden, jenachdem ob die Rechnung Betrag=Kosten 1 + Kosten 2 richtig oder falsch ist.

Am einfachsten wäre es, wenn es einen Befehl in der WENN-Funktion gäbe, der eine Zelle einfärben lässt, also quasi

WENN(A2=B2+C2;EINFÄRBEN_GRÜN(D2);EINFÄRBEN_ROT(D2))

Aber so einen Befehl gibt es nicht richtig?

Viele Grüße

29. Nov. 2024 10:32 als Antwort auf ATesus92

Perfekt, so klappt es, echt einen großen Dank für die Mühe!

Gerne. Tatsächlich war das auch gut für mich, so ruft man sich in Erinnerung, dass das geht.

Jetzt noch abschließend eine letzte Frage: Wie bekomme ich das "WAHR" und "FALSCH" ausgeblendet?

Also es wird da immer stehen (soweit ich weiß), du kannst aber, wenn du bei der Bedingungen Marketing bist, und da wo du die Füllungen auswählst, auf Eigener Stil gehen. Und da kannst du dann Hintergrundfarbe und Textfarbe auf das gleiche machen, so das der Text vor dem Hintergrund nicht sichtbar ist. Das sollte das dann auch wegkriegen.

Gruß

Tobias

Felder mit bedingten Markierungen in Numbers am Mac einfärben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.