Meldung "apple.captive.com" beim Anmelden bekommen

Immer wenn ich mich bei meiner Fritz.Box über den Repeater anmelde bekomme ich die Meldung apple.captive.com was zusätzlich dazu führt das die Fritz.Box nicht mehr als "normalen " User erkennt und mich manchmal sperrt.

Das ist aber erst seit dem letzten Update auf Sequoia 1.1.

Nutze ein MacBook Pro mit M2 Prozessor, 16GB Arbeitsspeicher und 1TB Festplatte.

MacBook Pro 14″, macOS 15.1

Gepostet am 06. Dez. 2024 07:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Dez. 2024 07:31

Moin stier57,

das ist das normale Captive Portal welches vor via interner Zugangsbeschränkungen gesicherten Netzwerken verwendet wird. Bei der FRITZ!Box geht das zum Beispiel als Teil der Kindersicherung, oder für das Gästenetz, wo man dann entweder nur beschränkte Zeiten hat oder wo man dann nur via Interner Code Eingabe weiter kommt. Das kennen wir beispielsweise wenn wir uns in ein kostenfreies WLAN einloggen wollen, da wird man dann ja gefragt ob man den AGB zustimmt, das funktioniert ebenfalls über Captive.

Ich würde mal damit beginnen in den WLAN Einstellungen deines Macs für das Netzwert die Private-WLAN-Adresse zu deaktivieren, dadurch, mindestens auf Statisch zu setzten (rotierend ist der Standard). Dadurch kann dich dein Netzwerk immer erkennen, an einer eben statischen MAC Adresse (nennen wir das mal ganz informell den „Namen“ des Gerätes).

Gruß

Tobias

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Dez. 2024 07:31 als Antwort auf stier57

Moin stier57,

das ist das normale Captive Portal welches vor via interner Zugangsbeschränkungen gesicherten Netzwerken verwendet wird. Bei der FRITZ!Box geht das zum Beispiel als Teil der Kindersicherung, oder für das Gästenetz, wo man dann entweder nur beschränkte Zeiten hat oder wo man dann nur via Interner Code Eingabe weiter kommt. Das kennen wir beispielsweise wenn wir uns in ein kostenfreies WLAN einloggen wollen, da wird man dann ja gefragt ob man den AGB zustimmt, das funktioniert ebenfalls über Captive.

Ich würde mal damit beginnen in den WLAN Einstellungen deines Macs für das Netzwert die Private-WLAN-Adresse zu deaktivieren, dadurch, mindestens auf Statisch zu setzten (rotierend ist der Standard). Dadurch kann dich dein Netzwerk immer erkennen, an einer eben statischen MAC Adresse (nennen wir das mal ganz informell den „Namen“ des Gerätes).

Gruß

Tobias

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Meldung "apple.captive.com" beim Anmelden bekommen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.