Foto aus inteligentem Ordner "sonstige" entfernen

Seit dem Update auf Fotos 10.0 gibt es von Apple erstellte Intelligente Ordner im Reiter "Sonstige"; z.B. "Handschrift" oder "Dokumente". Leider ist die Zuteilung nicht zufriedenstellend und ich möchte einzelne Fotos entfernen bzw. umteilen.

Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden, das zu tun. Wie mache ich das?

MacBook Air 13″, macOS 15.1

Gepostet am 06. Dez. 2024 22:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Dez. 2024 06:29

Die Sammlungen unter Sonstige werden automatisch mit Bildern bestückt. Fotos entscheidet anhand von regeln, ob ein Foto in die Sammlung gehört oder nicht. Du kannst diese Fotos nur aus einer Sammlung entfernen, indem du es so veränderst, dass es die Regeln nicht mehr erfüllt.

Ein Beispiel: Erst nachdem ich in diesem Foto alle Handschriften mit dem Bereinigen Werkzeug entfernt hatte, erschien das Foto nicht mehr unter "Handschrift". Ich hatte zum Testen ein Duplikat angefertigt.

Dieses Beispiel soll nur zeigen, wie fFotos vorgeht. Es macht ja wenig Sinn, die Fotos zu verändern, um sie in die richtige Sammlung zu bekommen.

Wenn du solche Sammlungen, wie Handschriften, benötigst, empfehle ich, den Fotos Schlagworte hinzuzufügen und ein eigenes intelligentes Album "Handschrift" anzulegen.

• Ablage > Neues intelligentes Album
  • Schlagwort ist Handschrift

Dann füge allen Fotos in der vordefinierten Sammlung "Handschrift" das Schlagwort Handschrift hinzu, die du in deine eigne Sammlung aufnehmen möchtest.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Dez. 2024 06:29 als Antwort auf chamaeleo

Die Sammlungen unter Sonstige werden automatisch mit Bildern bestückt. Fotos entscheidet anhand von regeln, ob ein Foto in die Sammlung gehört oder nicht. Du kannst diese Fotos nur aus einer Sammlung entfernen, indem du es so veränderst, dass es die Regeln nicht mehr erfüllt.

Ein Beispiel: Erst nachdem ich in diesem Foto alle Handschriften mit dem Bereinigen Werkzeug entfernt hatte, erschien das Foto nicht mehr unter "Handschrift". Ich hatte zum Testen ein Duplikat angefertigt.

Dieses Beispiel soll nur zeigen, wie fFotos vorgeht. Es macht ja wenig Sinn, die Fotos zu verändern, um sie in die richtige Sammlung zu bekommen.

Wenn du solche Sammlungen, wie Handschriften, benötigst, empfehle ich, den Fotos Schlagworte hinzuzufügen und ein eigenes intelligentes Album "Handschrift" anzulegen.

• Ablage > Neues intelligentes Album
  • Schlagwort ist Handschrift

Dann füge allen Fotos in der vordefinierten Sammlung "Handschrift" das Schlagwort Handschrift hinzu, die du in deine eigne Sammlung aufnehmen möchtest.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Foto aus inteligentem Ordner "sonstige" entfernen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.